Neues TV - Reicht 55 Zoll?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

da ich hier immer gut beraten wurde komme ich wieder auf euch zu. Ein weiterer Kumpel ist kurz davor einen neuen Fernseher zu kaufen.

Er ist dabei auf ein Angebot von Media Markt gestoßen

Sony 55XE9005 für 1.440€ (bis 60 Monate Ratenzahlung 0% Zinsen)

  • Schaut viel Sport (SKY Sport , F1 etc..)
  • PS4 alle möglichen Spiele
  • Sitzabstand ca. 3-3,5 meter
  • Budget bis 1500€

Nun die Frage reicht 55" bei 3-3,5 meter?? oder sollte man doch in Richtig 60" - 65" schielen?

Bedanke mich schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder selber entscheiden- mir wäre es aber deutlich zu gross
 
Ist egal welche Größe, nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt ;) Ich sitze auch knapp 3 Meter weg und empfinde die 65 als angenehm.
 
Hi, zufällig besitze ich seit ca.5 Monaten genau diesen Sony 55XE9005 . Stand auch vor der gleichen Frage und jetzt nachdem ich fast täglich vor diesem TV sitze ,sage ich ab und an " Der 65 " wäre auch gegangen ".
Dieser Sony macht so ein unverschämt gutes Bild , das man nicht die kleinsten Pixel erkennt .Will damit sagen ,er scaliert auch eine relativ minderwertige SD-Quelle sehr gut hoch. Auch bei 2-3 Metern Abstand würde ein 65 " nicht zu groß sein!Der größte Vorteil dieses TV ist die Integration von Android-TV und HDR ! Was man in dem Shop alles bekommt ist der Hammer! Und wenn er dann noch ein Android Handy hat ,kann er erst mal 14 Tage Urlaub nehmen ,denn ein Technik-Freak kommt dann sehr schlecht weg davon.Dieser TV ist auch gegenwärtig nicht umsonst der Testsieger ,weit vor Samsung und LG.
Auch ich hatte meinen XE9005 im MM gekauft .Habe 1885 € in bar hingeblättert . Kann man mal sehen,wie in der kurzen Zeit die Technik ihren Wert verliert. Allerdings kostet der 65 Zöller auch sicher einige Hunderter mehr. Muss wirklich jeder selbst entscheiden.Ich würde an seiner Stelle den 55 " nehmen und von dem gesparten Geld eine Zusatzgarantie evtl.abschließen.Er soll sich mal beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle dir den Samsung Fernseher UE55MU8009T LED TV bekommst du für 1250 € bei Media Markt. Er hat echt ein Top Bild sowie Farben alles Exzellent. Haben ihn selbst einem Kumpel empfohlen er ist mit dem TV sehr zufrieden. Und 55 Zoll reicht vollkommen aus wenn man jetzt nicht unbedingt extrem weit davon weg sitzt.
 
ich sitze etwa 2m ab und da sind die 55" ideal. Wenn ich weit weg sitze 4m finde ich es schon wieder zu klein. ;)
 
Sony 55XE9005 für 1.440€ (bis 60 Monate Ratenzahlung 0% Zinsen)

5 Jahre einen TV abbezahlen? Wer Konsumartikel nicht bar kaufen kann, der sollte sich sowas eher nicht holen.

0% Zinsen sind es ja nicht, da du den TV im Netz aktuell für 1.353,90 € bekommst. Am 3.10. gab es ihn sogar mal für 1250€, aber wer 5 Jahre einen TV abbezahlen will, der hat eh keine Ahnung von Geld und glaubt das er 0% Zinsen zahlt ... :freak:
 
Wenn jemand sagt ein TV wäre zu groß hat er wahrscheinlich noch einen TV-Schrank im Wohnzimmer stehen, zu groß gibt es nicht.

Mir wären 55" auf 3 Meter jedenfalls viel zu klein, selbst 65" sind gerade noch so Grenzwertig. Wenn das Geld da ist, auf jeden Fall 65".
Mein Tipp wäre es noch bis Weihnachten zu warten, höchstwahrscheinlich wird man dann einen 2017er 65" LG oled für 2000-2200€ kaufen können
 
Ich bin halt etwas irritiert, dass bei Sitzabstand 1- 1,5 meter bei UHD schon 65" mind. empfohlen wird.
 
ich stimme sapere zu. Wer eine Kaufberatung für einen Fernseher sucht, den er 5 Jahre finanzieren möchte, der sollte als Empfehlung lieber "erstmal sparen" hören.

Ich hab mal den effektiven Jahreszinsatz ausgerechnet (1440 vs. 1353,90€). Statt einer 0%-Finanzierung läuft es dann auf eine ~1,2%-Finanzierung raus. (Berechnung: ((1440-1353,90)/5)/1440)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze 2m vor 55 Zoll FHD und hab kein Problem. Wenn das 4K wäre würde ich mir wahrscheinlich 70 Zoll hinstellen.
 
Redirion schrieb:
ich stimme sapare zu. Wer eine Kaufberatung für einen Fernseher sucht, den er 5 Jahre finanzieren möchte, der sollte als Empfehlung lieber "erstmal sparen" hören.

Ich hab mal den effektiven Jahreszinsatz ausgerechnet (1440 vs. 1353,90€). Statt einer 0%-Finanzierung läuft es dann auf eine ~1,2%-Finanzierung raus. (Berechnung: ((1440-1353,90)/5)/1440)

Wenn er die Kohle nicht hat und in 5Jahren eben 90._EUR drauf zahlt ist doch okay!
Die Entscheidung Bar oder Finanzieren muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
das Problem an den 5 Jahren Finanzierungsdauer ist, dass hier schon durchaus auch das Lebensende des Fernsehers erreicht sein kann. D.h. wenn man Pech hat, zahlt man noch eine Finanzierung ab und muss sich schon den nächsten Fernseher kaufen/finanzieren.
 
Redirion schrieb:
das Problem an den 5 Jahren Finanzierungsdauer ist, dass hier schon durchaus auch das Lebensende des Fernsehers erreicht sein kann. D.h. wenn man Pech hat, zahlt man noch eine Finanzierung ab und muss sich schon den nächsten Fernseher kaufen/finanzieren.


Jupp, dieses muss man wohl Einkalkulieren bei der heutigen Technik!
 
Mein erster LCD TV hatte 46", ich saß dann ca 3m entfernt. Nach kurzer Zeit war mir der TV schon zu klein. Dann kam ein 55", da saß ich auch 3m entfernt, dann ein 60" und auch der war mir schnell zu klein. Seit gestern hängen 75" (UHD) an der Wand und das ist der erste TV wo ich mir sehr sicher bin das der reicht.
 
Größer geht immer. Die ganzen Faustformeln, die Sitzabstand mit Diagonale in Verbindung setzen, halte ich für Unsinn. Nach der Argumentation wäre jede Kinoleinwand viel zu groß.

Wer das Ding allerdings nicht aus der Haushaltskasse zahlen kann, sollte es besser bleiben lassen.
Was viele bezüglich diesen 0%-Käufen bei Einzelhändlern nicht wissen: Die Aktion läuft als Konsumentenkredit und wird bei der Schufa registriert. Wenn der Typ später mal was anderes kaufen will, das man wirklich finanzieren muss (Auto, Haus, keine Ahnung), ist das nicht gerade hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
Ich sitze ca. 2.5 Meter von meinem älteren Toshiba 39" TV entfernt und mir reicht die grösse ^^

Aber ganz ehrlich, wer sich für einen TV eine 5 Jahre Finanzierung macht, sollte besser die Finger davon lassen!
Der kann sowiso nicht mit Geld umgehen, bzw. hat wohl andere Prioritäten als nen neuen TV..

Aber jedem das seine.
Lieber in 3-4x abbezahlen als 5 volle Jahre.
 
meine bescheidene Meinung: 55" reicht, aber 65" gehen auch locker und werden nicht zu einem "Tenniseffekt" führen (kopf nach links/rechts drehen müssen).
Bin inzwischen auf Beamer/Leinwand umgestiegen und schaue auf 100" bei um die 4 m Abstand. Passt hervoragend.

Faszinierend finde ich aber, dass man heute immer noch 1500€ für 55" ausgeben "muss" bzw meint zu müssen... habe vor 10 Jahren 650€ für meinen genialen 50" fhd LG-Plasma bezahlt, der hängt inzwischen bei Verwandten und tut´s immer noch.
 
Koka2009 schrieb:
Ich bin halt etwas irritiert, dass bei Sitzabstand 1- 1,5 meter bei UHD schon 65" mind. empfohlen wird.

Das stimmt auch prinzipell schon für UHD. Wenn man den Vorteil von UHD zu FHD erleben will, dann braucht man tatsächlich ca. 65" bei 1-1,5m Abstand. Bei weniger Diagonale und/oder größerem Abstand kann man UHD von FHD dann eben irgendwann nicht mehr unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass einem der Fernseher persönlich deshalb zu klein sein muss - gut aussehen tut es immer noch. Wenn man hauptsächlich FHD Inhalte schaut, dann ist 1-1,5m bei 65" sowieso eher schon zu nah für die Diagonale.
 
Zurück
Oben