neues µATX-System

czmaddin

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle gerade ein µATX für einen Bekannten zusammen und wollte mal eure Meinung zu den Komponenten und deren Kombination hören.

Ich bin für jegliche Anregungen dankbar, der Preis sollte aber ungefähr in dem Rahmen bleiben.

Hauptsächlich soll es Rechner zum Zocken und Officeanwendungen/Multimedia sein. Die Grafikkarte ist eigentlich schon gesetzt, unklar bin ich mir noch beim Board und Ram...

HIer mal die Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Kingston HyperX DIMM 2GB PC3-10667U CL7 -7-7-20 (DDR3-1333 ) (KHX1333C7D3/2G) 1.7V

Club 3D Radeon HD 5770 , 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)

MSI 760GM-E51 , 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-010R)

Viele Grüße

X4 aber nur 2GB ram? Alter 760G Chipsatz? Irgendwie passt das nicht.

Hallo,

ging ja fix...auch wenn Kritik ja immer konstruktiv sein sollte...

also 2GB, weil er noch XP benutzt, im Fall der Fälle kann man da zwei von diesem Kit nehmen. Oder besser 2x2GB? wegen Problemen bei Vollbestückung?

Board war eher ein Schuss ins Blaue, Kriterien bei geizhals: kein Firewire, 1xPCIex16...

dann würd ich mal das Board tauschen:

MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)

RAM:

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 -7-7 (DDR3-1333 ) (GV34GB1333C7DC)

Zuletzt bearbeitet:
2GB Ram sind auch für XP nicht mehr ganz Zeitgemäß. ICh würde gleich ein 4GB Kit verbauen oder eben noch mal das Selbe 2GB Kit dazu kaufen. Vollbestückung ist eigentlich heute kein Problem mehr, lediglich die Commande Rate muss dann auf T2 gestellt werden. Das ist der einzige Punkt den man dann selbst machen muss.

Ein gutes Board das günstig und aktuell ist, wäre z.B: dieses Asrock M3A785GMH/128 oder das MSI 785GM-E51. UNd falls du dich wegen der Onboard GPU wunderst, eigentlich haben alle Micro ATX Boards mittlerweile eine onboard GPU.

Tipp beim suchen in Geizhals.... geb immer nur ein was du suchst und wirf nie raus was du nicht haben willst. Denn viele Dinge haben das was du willst und ein bisschen mehr. Und ein bisschen mehr kann man immer mit nehmen, es stört ja nicht.

Na gut dann sind wir uns ja einig :). siehe letzten Post von mir.

Bezüglich Onboard-Grafik, die ist zwar verbaut und zum hin-und-wieder zocken würde die auch reichen, es ist aber nur ne HD 4200. Ich glaube, momentan ist in seinem Rechner ne 9600GT verbaut...ein Leistungssprung sieht da anders aus. :) Deswegen die HD 5770.

Vielleicht ist das etwas überdimensioniert, aber wenn der PC steht, wird in den nächsten 2-3 Jahren auch nichts wieder gemacht...die Graka dürfte recht zukunftssicher sein bei nem akzeptablen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall auch 4GB RAM nehmen.
Die PCGH hat in der aktuellen Ausgabe ein sehr schönes System als Bauvorschlag drin:

160€ Core i5-750
25€ Scythe Big Shuriken
120€ DFI Lanparty MI P55-T36 (Mini ATX 1166) Link
80€ 2x2 GB RAM
130€ Radeon 5770 (Referenzdesign)
90€ Silverstone Sugo SG06 (mit 300W Netzteil) Link
110€ DVD-Slim-Brenner (Slim-Line-SATA-Adapter benötigt) -> so ein bisschen der Pferdefuß

zusammen=715€

Und das beste ist, dass alles auch passt! Das Schlechte ist, dass die Bauteile wahrscheinlich schnell weg sind, da schätzungsweise viele Leute das nachbauen.

Nachtrag: eine 3.5'' Festplatte passt da auch noch rein!

Zuletzt bearbeitet:
sehr nett. nur ist der Vorschlag ungefähr doppelt so teuer wie angepeilt!!! Preis nach letzten Änderungen: ~410€.

nur nebenbei. das Board kommt im mini-ITX Format, er will sich aber ein µ-ATX Board holen bzw. habe ich kein ITX Board mit AMD-Unterstützung gefunden, den ein Intelsystem will er nicht/passt nicht/ist zu teuer... (nur Zocken und Office/Surfen, keinerlei professionelle Medienprogrammen!).

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann kein normales ATX-Board? Entweder richtig klein oder eben normal.

Als Grundbedingung war ganz oben Zocken UND Multimedia dabei. Soll das Teil im Wohnzimmer stehen? Warum der Aufwand mir µATX?

Warum dann kein normales ATX-Board? Entweder richtig klein oder eben normal.

AAAAlso, das lassen wir mal die Sorge des Käufers sein!

Als Grundbedingung war ganz oben Zocken UND Multimedia dabei

MMh, vielleicht verstehen wir unter Multimedia was verschiedenes. Jedenfalls werden keine Schnitt/Rechen oder Konstruktionsprogramme verwendet.

Ich will damit nur sagen, dass man einen Grund für µATX haben sollte. Der ist hier nicht genannt worden. Im allgemeinen würde ich sagen dass Billig+Billig+Billig != µATX ist. Schon gar nicht, wenn das Teil unter einem Schreibtisch verschwindet.

Geodätische Rechnungen sind bestimmt kein Multimedia! Dafür reicht i.A. ein programmierbarer Taschenrechner.

Vielleicht hat Dein Bekannter ja noch einen anderen "Berater"? ;)

Zurück
Oben