Neues System ist langsam. Auslastung ist hoch

General K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Nachdem vor 1 Woche sich meine Graka verabschiedet hat, dacht ich mir, hol nach 5 Jahren mal alles neu :evillol:
Vorweg, es ist nicht der erste PC, den ich zusammenbaue. Aber diese Probleme -wie folgt- hatte ich noch nicht.

Komponenten -alt-:
Gehäuse Midgard und NT BeQuiet 550 Watt
SSD Samsung 232 GB
SSD Crucial 223 GB
Windows 7 64 bit

Komponenten -neu-:
AMD FX 8350 BE mit Wraith Cooler
Sapphire Radeon RX480 Nitro+ 4 GB DDR5
Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
G.Skill Sniper DDR3-1866 PC3-14900 4096 MBx2 (F3-14900CL9D-8BGSR)

Nach Einbau der neuen Teile habe ich das Windows von der Festplatte Samsung gelöscht und neu installiert.
Danach den Treiber für den Lan-Anschluss von der dem Mainboard beiliegenden CD aufgespielt.
Von den Herstellerseiten bei Sapphire und Gigabyte die entsprechenden -neuesten- Treiber geladen.
Um Windows auf aktuellsten Stand zu bringen, über Chip.de ein Windows Update Pack geholt und durchlaufen lassen.
Antivir (free) und TRIXX (GPU Überwachung und Steuerungsprogramm), Teamspeak 3, Windows Live Mail und World of Warships installiert.
Der virtuelle Arbeitsspeicher wurde von mir auf 16310 mb gesetzt.
Hoffe hab jetzt gerade nichts vergessen aufzulisten.
Bis dahin waren mir keine Probleme aufgefallen.

Hab dann das Spiel, TRIXX und TS3 genutzt und mir fiel auf, daß ich längere Ladezeiten als früher hatte (meine im alten System mit Phenom IIx4).
Es kommt mir so vor, als ob der PC "kurz nachdenkt", wenn er etwas im Spiel etc laden soll. Wer WOWs kennt, weiss von der Schiffsauswahl im Hafen. Wenn ich dort ein Schiff wechseln möchte, dauert es ca 1 sec. und gern auch länger bis das neue erscheint.
Auch habe ich im Spiel leichtes Ruckeln (teilweise) aber auch gehen meine FPS manchmal runter bis auf 17.
Selten, daß sie die 60 erreichen. Im alten System , mit der alten Graka (R9 270x Hawk 2 GB) und mit der neuen waren 60-45 FPS normal.

Ferner ist mir aufgefallen, daß die CPU auf 90-100 % läuft (alle 8 bzw 4 Kerne).
Die Temperaturen liegen bei 45 (CPU) und max. 50 Grad (GPU).

Im Leerlauf, also nur Desktop, Antivir und Taskmanager, zeigt mir letzterer an, daß 12%-15% CPU-Auslastung vorhanden sind. Ebenso knapp über 4 GB Arbeitsspeicher genutzt werden. Und das dauerhaft.

So, mehr kann ich noch nicht sagen und brauch bitte eure Hilfe. Weil das ist mir in über 15 Jahren PC-Basteln noch nicht passiert.

Bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

Gutgehn
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, DAS hilft ihm jetzt ganz sicher bei seinem Problem.

@TE: Hört sich an, als ob irgend etwas im Hintergrund sowohl Rechenzeit als auch Festplattenzeit verbraucht. Dort solltest du mal ansetzen
 
Ich denke, du weisst daß man die teile nicht einfach wegen "Nichtgefallen" zurückgeben kann.
Hatte mich sehr lange informiert und finde die Teile (auch für meinen Geldbeutel) nicht verkehrt. Habe einige Tests etc
gelesen. Daher die Entscheidung dafür.

Da wir geklärt haben, daß du nichts von meinen Komponenten ok findest, kannst du mir sonst helfen?
 
Welcher Prozess verursacht denn die konstante Auslastung? Vermutlich svchost.exe aufgrund von Windows-Updates.
 
Hallo, Bernard!
Wenn ich im Tastmanager unter "Dienste" schaue, habe ich grob geschätzt 3 Bildschirmseiten an Einträgen.
Wäre nett, wenn du mir kurz beschreiben könntest, wie ich deinen Tipp "etwas im Hintergrund sowohl Rechenzeit als auch Festplattenzeit verbraucht. Dort solltest du mal ansetzen " umsetzen kann.

Danke :)
 
General K schrieb:
Um Windows auf aktuellsten Stand zu bringen, über Chip.de ein Windows Update Pack geholt und durchlaufen lassen.
Der virtuelle Arbeitsspeicher wurde von mir auf 16310 mb gesetzt.
Warum lässt du nicht beides automatisch von Windows machen?

Schau im Taskmanager mal was Auslastung und RAM verbraucht? Woher sollen wir wissen, welche Dienste im Hintergrund laufen?
 
er wollte dir damit nur sagen, dass FALLS du noch in der 14 tages frist bist, solltest du sofort den ganzen kram zurücksenden. und das geht auch bei nichtgefallen. wir wissen zwar nicht, was du dafür bezahlt hast, aber da lege ich meine hand ins feuer, dass mit dem geld deutlich mehr geht! da bekommt man echt gänsehaut.

zu deinem problem direkt: überprüfe mal welche prozesse laufen
 
Oh, wow, DREI Bildschirmseiten? Gewaltig, so viel hab ich jetzt nicht.....

Und man schaut eigentlich im Ressourcenmonitor bzw. Taskmanager nach welches Programm die höchste CPU- bzw. Festplattenlast erzeugt

Spitzenreiter sind da stets der svchost wegen Updates oder eine Festplattenindizierung für die Suche.

btw. auch alle Treiber, vor allem Chipsatztreiber installiert? Sollten normalerweise im Crimson mit drin sein.
SATA-Ports im BIOS aus AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram und dann 16GB virtueller Arbeitsspeicher, der dann auf die SSDs ausgelagert wird?

Wenn Du das auch schon vorher gemacht hast, dann solltest Du Deine SSDs mal scannen, ob diese noch vernünftig laufen.
Da wird regelmäßig drauf geschrieben, was den Tod einer jeden SSD beschleunigt.

Edit:
Ausserdem bekommt man die "aktuellen" Treiber weder auf Sapphire oder Gigabyte-Webseiten, sondern bei AMD, Realtek etc.
Einzig das BIOS kannst Du bei Gigabyte runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die SSD mit Crystal Disk auf ihren Zustand überprüfen, vielleicht sogar mal Benchmarks machen und die Ergebnisse hier posten.

Weiterhin solch unnützen Programme wie Antivir entfernen, benutz die Windows Bordmittel, ist ressourcenschonender.

Generell stimmt es, du hast dir mit dem Kauf keinen Gefallen getan, keine Ahnung wo du dich informiert hast.
Weiterhin kannst du die Teile sehr wohl ohne Angabe von Gründen, innerhalb der Frist, zurückgeben.

Was ist an der AMD CPU schlecht: - schlechtes Verbrauchs-/Leistungsverhältnis, außerdem kommen im nächsten Jahr neue AMD CPUs, von daher hättest du gut daran getan, erstmal nur die Graka zu ersetzen, solange das System sonst noch gut lief.
 
Wenn man Windows auf einer SSD neu installiert sollte man die SSD vorher ausbauen und am anderen PC mit der Windows Formatierung, formatieren. ("schnell Formatierung ausmachen!!")



Bei Virtuellen Arbeitsspeicher nichts einstellen.
 
3 Seiten und vorher noch eine Datei bei Chip gezogen. Ich will ja nichts gegen die sagen aber gerade bei Windows vertraue (auch lustig) ich nur direkten Updates. Dann lieber etwas mehr Geduld mit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Taskmanager wird svchost nicht in Prozessen und auch nicht in Diensten angezeigt.

@kicos
Die Updates bei Neuinstallation von Windows 7 dauern ewig. Hab schon einen PC über 12 Std laufen gehabt und es tat sich nichts. Daher benutze ich jetzt immer dieses Update-Pack und komme seit 2 Jahren gut damit klar.

Mit dem Arbeitsspeicher ist eine alte Gewohnheit. Den setze ich immer 2x auf die Größe meiner Speicherriegel.

prozesse.jpg
 
Du könntest, probeweise, Avira deaktivieren (dann aber bitte nicht mit dem Internet verbunden sein, bzw. was daran tun). Könnte eine wildgewordene, heuristische Analyse des Antivirenprogramms sein
 
Lass dir bitte unter der Prozessliste alle Tasks anzeigen ("Prozesse aller Benutzer anzeigen") und klicke dann in der Spalte "CPU" oben auf den Tabellenkopf, damit nach CPU-Auslastung sortiert wird. Dann siehst du, welcher Prozess die meiste CPU-Last verursacht. Gleiches gilt für die Spalte "Arbeitsspeicher".
 
Wishbringer schrieb:
Da wird regelmäßig drauf geschrieben, was den Tod einer jeden SSD beschleunigt.

Ok, anstatt 10 Jahre Lebenszeit nur noch 9,9 Jahre? Weil mein Auto schneller kaputt gehen könnte, gehe ich auch lieber zu Fuß...
 
General K schrieb:
Ich denke, du weisst daß man die teile nicht einfach wegen "Nichtgefallen" zurückgeben kann.

Doch genau das kannst du, wenn du:
1. Endkunde bist
2. die Teile online erworben hast
3. die Originalkartons noch hast
4. Die Teile vor weniger als 14 Tagen geliefert wurden

Du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. (Fernabsatzgesetz)

An deiner Stelle würde ich mir die Kaufberatungsthread hier ansehen, und ein neues System auf Intel Basis zusammenstellen!
 
General K schrieb:
Mit dem Arbeitsspeicher ist eine alte Gewohnheit. Den setze ich immer 2x auf die Größe meiner Speicherriegel.

Alte Gewohnheiten haben die Eigenschaft, dass sie ihren Sinn verlieren.
Was für Systeme mit Festplatten galt, hat für SSDs keine Bedeutung mehr.
Oder aktivierst Du bei einer SSD noch die automatische Defragmentierung, weil es Deine alte Gewohnheit bei einer HDD war?
Ergänzung ()

savuti schrieb:
Ok, anstatt 10 Jahre Lebenszeit nur noch 9,9 Jahre? Weil mein Auto schneller kaputt gehen könnte, gehe ich auch lieber zu Fuß...
Zu Fuß gehen ist gesund. Ansonsten braucht niemand Deinen Kommentar.

Aber ich habe hier regelmäßig SSDs von Leuten, die Defrag an hatten bzw. wenig realen Hauptspeicher aber viel virtuellen auf der SSD.
Da waren die SSDs je nach Bauweise nach 2 Jahren hin (Anzahl der Reserveblöcke aufgebraucht).
TLCs waren schneller hin als MLCs, MLCs mit 5.000 Schreibzyklen (die alte "Garde") haben länger gehalten als die mit einer kleinere Dichte und nur 3.000 Zyklen.

Und die beiden SSDs gehörten zu den "alten" Komponenten des TE. D.h. sie können auch schon etwas Zeit im Rechner verbracht haben.

Um bei Deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben:
Man sollte die Dinge ihrer Struktur nach nutzen. Einen Smart nutzt man auch nicht als Geländewagen, obwohl es ein Auto ist. Oder man ist sich darüber klar, dass er weniger lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also: Auslagerungsdatei wird wieder vom System verwaltet
Den Praxistipp von savuti befolgt
und 11 (!) Einträge svchost gefunden

prozesse 2.jpg

wenn ich auf die höchsten Auslastungen gehe, sieht das so aus:

prozesse cpu.jpg

bin sofort wieder da. mache nach den Änderungen kurzen Neustart und berichtet ob was positives passiert ist.

übrigens: die Samsung SSD ist 10 Monate und die Crucial 8 Monate alt.
 
Zurück
Oben