Neues über den M2 Sockel

The_Jackal

Captain
Das Ende des 939 ist besiegelt und er wird wie früher schon der 754 zum Billig-Sektor werden, denn es gibt schon erste Bilder von Semprons für den 939.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/122900/index1.html

Weiter ist folgendes bekannt geworden:

AMD wird auf jeden Fall nächstes Jahr auf den Sockel mit 940 Pins namens M2 wechseln und nicht nur auf DDR2 Wechseln, sondern den externen Takt auf 333 MHz anheben.

Geplant sind auch 400 MHz mit DDR2-800. Heute sind wir bei 200 MHz und DDR1-400.

Den X2 5000+ wird es also vielleicht in zwei Versionen geben.

Vielleicht als letzter "großer" 939 und als M2.

Falls sich welche fragen, wieso plötzlich der Sockel 940 wieder lebt. :freak:

Es ist ein neues Sockel. Er ist nicht der alte Opteron 940 Sockel

Jedoch: Die Single Opterons 1xx werden nun zusammen mit Athlon 64, FX und X2 auf einem Sockel sein.

Die 2xx und 4xx Opterons kommen auf einen Sockel F (keine Ahnung , was das ist ;))

Ich hoffe euch damit ein Paar Infos gebracht haben.

Weiteres gibt es glaube ich noch auf www.Tweakpc.de

mfg

Chris

thx fuer die info ich wollt eh irgendwann ende 06 aufruesten und da kommt des dann genau richtig ^^

'Habe mir schon überlegt, ob ich mir ein neues sli-board samt Grafikkarten zulegen soll, aber bis dahin reichts noch, und dann gibts was vernünftiges.

das werden schöne zeiten
dann sind die sockel939 dualcore's wenigstens mal erschwinglich :D
hoffentlich kommt dann noch wirklich der X2 5000+ für 939 :daumen:

auf jeden fall ne gute nachricht

Hoffentlich ist das nicht schon wieder so eine Verarsche wie beim Sockel 939 und 754.

Gut, der Dual Channel bringt schon ein wenig was, aber auch nur bis 5%.

Aber sonst? Der 3700+ hat 2,4 GHz und 1 MB Cache und ist damit 1:1 ein 4000+. Ich hätte gerne mal einen Vergleich von Zeitschriften oder von Online-Mags wie CB, die mal den alten 754 vs. 939 antreten lassen.

Laut einem (!) Test, wo der 3200+ vs. den 3200+ antraten, konnte klar nachgewiesen werden, dass der gleichgetaktete (nicht selbes Rating!) fast genau gleich schnell waren.

Ein sog. "3200+" mit 2 GHz, war demnach genauso schnell wie ein 3000+ 754.

AMD betreibt schon seit der Einführung des Athlon 64 echte P-Rating verarschen.

Habt ihr mal den Vergleich des 3500+ Venice vs. den 3700+ San Diego gesehen? Der wäre maximal 3550+!
Genauso der 4000+.

Zur Zeit wird mir AMD immer unsympatischer, was deren überzogenes Rating angeht.
Die CPUs sind nicht langsam, aber die melken uns ganz schön, wenn man bedenkt, dass ein 754 3700+ um die 180 EUR kostet und der gleiche als 4000+ direkt mal 350 EUR, also das Doppelte!

Wie steht ihr eigentlich zur AMDs Sockel-Politik Leute?

Natürlich ist das alles Geschäftemacherei, aber wenn du dir Intels Politik anschaust, die Leute mit ständig verschiedenen Sockeln zu verwirren, geht das bei amd noch ganz in Ordnung.

Andreas87 schrieb:
Natürlich ist das alles Geschäftemacherei, aber wenn du dir Intels Politik anschaust, die Leute mit ständig verschiedenen Sockeln zu verwirren, geht das bei amd noch ganz in Ordnung.

Bei Intel?

Es gab seit der Einführung des Pentium 4 gerade mal den Sockel ganz kurz 423, dann lange 478 und jetzt LGA775.

AMD hat inzwischen Sockel A, 754, 939, kurz 940 und jetzt kommt noch M2, der auch 940 Pins hat, was die Verwirrung perfekt macht bei Endkunden.

Zudem kommt, dass es bereits beim 754 3000+, 3200+ und 3700+ gab und jetzt 5000+ und so ebenfalls doppelt auftauchen werden.

Von den Sockeln her ist Intel in Ordnung. Die letzten Jahre habs eigentlich nur den 478 und 775.
Das ärgerlich an Intel sind die Chipsätze. Da kommt ja alle paar Monate was neues.

Zum M2. Naja er bringt ja ein paar Neuerungen und hat somit schon seine Daseinsberechtigung. Vielmehr hätten sie sich den 754 sparen können und gleich den 939 bringen.

Aber es ist so wie immer. Keiner wird zum Kauf gezwungen.

Das ist allerdings richtig. Die Chipsätze bei Intel sind schon sehr viele. :mad:

Natürlich hat der M2 seine Daseinsberechtigung. Er wird vermutlich auch sehr flott werden mit 333 externen Takt und vielleicht sogar 400 in einigen Jahren.

Das wäre nach Intels Quad-pumped 1333 und 1600. :D

Interessant finde ich aber, dass scheinbar der Opteron auf den Consumer-Sockel kommen soll.

http://www.golem.de/0511/41349.html

Er wird aber auch sehr preiswert verkauft, wenn man sich diese neuere News anschaut.

Wieso könnte AMD den Endanwender als Opteron User sehen wollen?

Oder könnte man es negativ verstehen eher als Degradierung der Workstations und Entry Server?

Zurück
Oben