Neues (und erstes) VR-Headset - Empfehlungen?

S

Scrypton

Gast
N'Abend zusammen,

ich bin mal so frei und mache einen "eigenen" Thread auf - trotz der Tatsache, dass es wohl schon unzählige gibt hier und in den weiteren Weiten des W..W..Webs.
Damit die ersten Antworten keine Fragen sind, die ich erst beantworten muss um Antworten zu erhalten hole ich gleich mal etwas aus, schließlich kennt ihr mich nicht und solltet dennoch annähernd wissen, was ich eigentlich will.

Hardware... AMD Ryzen 9 3900X, 2080, 32GGB RAM, ... - sollte hier nicht limitieren und daher weiter keine Rolle für euch spielen.

Was will ich haben?
Nun ja... weitestgehend ordentliche VR-Erlebnisse natürlich. Über die Jahre viel mit bekommen, gelesen, gehört, gesehen (Videos), aber vor einigen Jahren "nur" so ne Beta-Version von Oculus auf dem Kopf gehabt. Ansonsten natürlich mal das Cardboard, doch das sollte noch vor jeglicher technischen VR-Umsetzung gewesen sein und grundsätzlich auch kaum damit zu vergleichen. Wie Kutsche und Auto halt... :D

Hauptsächlich ist mir der Spaß wichtig, auch um im Feierabend mal ab und an für ein/zwei Stündchen abschalten zu können. Viel Wert lege ich wohl auf ein weitestgehend ordentliches Tracking sowie einer hohen Immersion generell.
Weiter ist mir eine "gute Grafik" wohl wichtiger als die räumliche Freiheit hinsichtlich einer Verkabelung. Zwar habe ich mich darin noch nicht ganz festgelegt, vermutlich aber wird es die Oculus Quest deshalb nicht werden. Ein Kabel-Wirrwarr sollte es aber gewiss auch nicht sein und weiß gefühlt ohnehin nicht, wie die Verkabelung bei den derzeitigen Modellen konkret einschränkend/nervend wirkt!?

Das System selbst sollte außerdem möglichst "einfach" sein, irgendwelche nervigen und immer wiederkehrenden Bugs und andere Problemchen sollten sich in engen Grenzen halten. Beruflich hab ich mit IT schon genug zu tun, selbst privat (Smart Home usw...) - aber hier hörts für mich auf: Wenn ich spielen will, will ich spielen und nicht stets irgendwelche Workarounds auf z.B. reddit finden und abarbeiten... ^^

Wie siehts mit dem Budget aus?
400€ - 1.500€

Ist also eigentlich alles drin im Roulette, was es so auf dem Markt gibt; ein hoher Preis sollte jedoch auch mir einen entsprechenden Mehrwert bieten, um die Ausgaben gegenüber mir selbst rechtfertigen zu können.

Grüße
 
Bei dem was du schreibst bleiben aktuell eigentlich nur 2 Brillen übrig.

450€ Rift S, wenn der Augenabstand passt,
oder für 1070€ die Valve Index.

Bei einer rtx 2080 und generell die weit bessere VR Erfahrung bietet von den beiden Brillen die Valve Index durch das größere FoV, Controller mit Fingertracking, der aktuell besten Soundlösung, IPD Slider, weit höherer Verarbeitungsqualität und dem exaktestem Tracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Tunk schrieb:
Bei einer rtx 2080 und generell die weit bessere VR Erfahrung bietet von den beiden Brillen die Valve Index durch das größere FoV, Controller mit Fingertracking, der aktuell besten Soundlösung, IPD Slider, weit höherer Verarbeitungsqualität und dem exaktestem Tracking.
Okay... die Index hatte ich jetzt die Tage so primär gar nicht auf dem Schirm.
Die HTC Vive Pro ist entsprechend dem, was sie letztlich liefert wohl tatsächlich zu teuer und sollte im Gesamtpaket eher bei 600€ liegen, um hier eine dritte Alternative darzustellen?

Zur Index von Valve: Gibt es irgendwelche Bedenken oder negativen Pünktchen, die irgendwie erwähnenswert währen? Zum Beispiel bekannte Probleme/Schwierigkeiten bei Situation xy?
Wie verhält es sich mit der Spieleauswahl, nehmen sich die zwei bzw. generell alle kaum mehr viel? Bessere und/oder mehr Top-Titel bzw. Exklusiv-Titel?

Bis dahin: Danke für deine Antwort. :D

//Edit: Das + Ding von Samsung soll hinsichtlich "Fliegengitter" wohl ausgezeichnet sein - aber davon ab einige Abstriche haben. Ist dem hier generell zuzustimmen?
 
Kann auch nur zur Index raten, bestes Gesamtpaket, bei dem der Preis der größte Kritikpunkt ist.

Wenn du das Geld ausgeben willst und sie demnächst mal wieder verfügbar ist, go for it, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Scrypton schrieb:
Zur Index von Valve: Gibt es irgendwelche Bedenken oder negativen Pünktchen, die irgendwie erwähnenswert währen? Zum Beispiel bekannte Probleme/Schwierigkeiten bei Situation xy?
Die Index gilt derzeit als bestes Gesamtpaket und man bekommt Half Life: Alyx geschenkt.
https://store.steampowered.com/valveindex

Das einzig blöde ist dass sie derzeit nicht Lieferbar ist. Sie soll bis zum erscheinen von Half Life: Alyx im März aber wieder erhältlich sein.

Als einziger wirklicher Negativpunkt wird immer wieder Glare genannt.
Reflektionen auf der Linse, ähnlich Godrays.
242.JPG


Die kommen aber nur in sehr dunklen Spielszenen zum Einsatz.

Scrypton schrieb:
Wie verhält es sich mit der Spieleauswahl, nehmen sich die zwei bzw. generell alle kaum mehr viel? Bessere und/oder mehr Top-Titel bzw. Exklusiv-Titel?
Wirkliche Exklusivtitel gibt es am PC aktuell keine.
Mit dem Revive Tool kann man alle Oculus Spiele nutzen und alle Brillen können den Viveport von HTC nutzen.
https://www.viveport.com/infinity

Wenn du komplett neu bist in VR ist der sehr zu empfehlen. Da es da haufenweise kleinere Spiele gibt, wo einige alleine schon teurer sind als 1 Monat des Abos.
 
ad Vive Pro
ne, die Index kostet im GEsamtpaket weniger und ist der VivePro wahrscheinlich in fast allen Bereichen überlegen

das einzige womit die VivePro punkten kann, ist - wenn man nochmehr für sie ausgibt - Wireless möglich
und wenn man nochmal mehr ausgibt: eyetracking möglich (was kein Spiel nutzt und somit fürn Hugo ist in der Praxis)

die Vive Pro war ine Verbesserung zur alten Vive... aber das ist jetzt schon paar Jahre her...

also Index (hab ich selber) -> sehr gut.

du hast noch die odyssey+ erwähnt:
für das was sie kostet (teils nur 300 Euro) eine gute Brille...

ich hatte kurz beide, warum hab ich die O+ verkauft und die Index behalten ?

a) Software...
mit der O+ startest du Windows mixed reality, und aus dieser Umgebung startest du dann STeam, und da drinnen dann Spiele
mit der INdex bist du gleich im STeam drinnen
Software läuft runder

b) Tracking, eh klar (Wobei ich es nicht sooo schlimm empfunden habe wie manche Leute oft tun, obwohl sie es gar nicht kennen - man kann auch mit der O+ alle Spiele spielen)

c) Tragekonfort - bei der INdex besser
(kann man bei der O+ auch verbessern mit 20Euro für VR-Cover... aber Indexniveau wird's nicht)

d) Bildeindruck...
--> INdex hat mehr FiledOfView was die Immersion steigert
--> Index hat schärferes Bild, da - obwohl die Index scheinbar auch einen Filter hat - der SDE Filter bei der Odyssey+ schon ordentlich Schärfe wegnimmt.. ist halt ein Weichzeichner
--> SChärfeabfall von der Mitte weg zum Rand... da ist die O+ deutlich schlechter als die Index

e) Controller - bie der Index deutlich besser als bei der O+

also es bleiben dir 3 Möglichkeiten finde ich:


1) wenns günstig sein soll, O+ -> für das Geld 300Euro kann man nix falsch machen, aber auch mit 400Euro wäre es noch ok
2) alternativ: Rift-S
dürfte wohl in Summe (Tracking, Software) runder laufen als die O+
hat aber auch Nachteile (schlechterer Sound, farbarmes mattes Bild, mehr SDE, weniger FOV, ...
3.) die Index
meine Empfehlung...
bei dem Preis was du schon für den REchner ausgegeben hast, denk ich sollte es dir den Aufpreis zur Index wert sein

bis auf den Glare effekt haut sei meiner Meinung nach Rift-S und O+ in fast allen Kategorien weg

die O+ hat OLED... muss aber sagen, dass mir die Schwarzwerte z.b. bei MOSS in dunklen Szenen bei der Index besser gefallen haben...
schwarz möglichst schwar ist nicht das alleinige Kriterium.. in dunklen Szenen konnte ich mit der Index noch Details und Farbabstufungen erkennen, wohingegen bei der O+ da vieles im Schwarz abgesoffen ist

kurz um:
meine Empfehlung geht ganz klar zur Index, wenn du sie dir leisten willst

es ist für mich nach 5 anderen Brillen die ich hatte, die erste Brille, wo ich mit dem Spielen nach paar Stunden aufhöre, weil ich nimma spielen will weil genug gespielt
und nicht weil mich die Brille irgendwie nervt
das ist in Summe finde ich das beste Kompliment für die Index
 
Bitte verbessert mich wenn ich mich täusche, aber soweit ich informiert bin ist die Index bereits ausverkauft.
Ansonsten, finde ich das die Auflösung und Range des FOV's schon stark die Immersion beeinflußen,
und da sind die Pimax HMD'S soweit ich weiß bisher "ungeschlagen"(5k/8k+bis ca. 200 Grad Blick).
Ich persönlich finde die Quest allerdings auch noch ziemlich "interessant"- günstig+mobil !
Stelle es mir cool vor Nachts auf 'nem Sportplatz HALF Life Alyx (oder etwas Dead Space artiges) mit voll aufgedrehtem Sound zu zocken!🤘
Würde vor deinem Kauf auf jeden Fall die verschiedenen Systeme ausprobieren!
Bei uns gibt's zum Beispiel in der öffentlichen Bibliothek verschiedene "Brillen" zum testen und auch zum Verleih.
Laut der Meinung der "meisten User" die Index als Komplettpaket am "abgerundesten".
Ein Freund von mir besitzt die auch und ist sehr zufrieden.
Im Prinzip haben halt alle ihre Vor-+Nachteile,die sich individuell sehr von der persönlichen Wahrnehmung unterscheiden können...also,TESTEN!
 
Denke auch dass hier nur Rift S oder Index passt. Am besten mal den Augenabstand messen - evtl fällt die Rift S da auch schon raus.

Die Index ist das High End Modell und dementsprechend teuer. Wie es bei High End üblich ist bezahlst du einen überproportionalen Aufschlag. Die wenigsten würden sagen dass das Erlebnis mehr als doppelt so gut ist (450€ vs. 1070€). Ob es DIR das Wert ist kannst nur Du entscheiden. Nachteile hinsichtlich des Erlebnisses gibt es kaum.

Nicht verschweigen sollte man dass es bei der Index und insbesondere den Controllern wohl immer noch eine hohe RMA Rate gibt.

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/evj5j1/valve_is_simply_not_ready_for_hardware/

Außerdem ist sie schon eine ganze Weile nicht mehr lieferbar - und es ist aufgrund des Coronavirus nicht abzuschätzen wann das wieder der Fall sein wird. Auch die Quest ist nicht mehr lieferbar und das wird bei der Rift S auch bald der Fall sein. (in den USA bereits nicht mehr erhältlich) Wenn du also zeitnah ein VR Headset willst solltest du dich vielleicht beeilen.
 
Traumwandler 75 schrieb:
Stelle es mir cool vor Nachts auf 'nem Sportplatz HALF Life Alyx (oder etwas Dead Space artiges) mit voll aufgedrehtem Sound zu zocken!🤘
das wird eher nix werden, mobil mit der Qeust Alyx am Sportplatz ;)
keine falschen Hoffnungen schüren...
fetten Sound gibts bei der Quest mobil auch nur mit zusätzlichen Kopfhörern

Blaexe schrieb:
Die Index ist das High End Modell und dementsprechend teuer. Wie es bei High End üblich ist bezahlst du einen überproportionalen Aufschlag. Die wenigsten würden sagen dass das Erlebnis mehr als doppelt so gut ist (450€ vs. 1070€).
tja... ich glaube so kann man das nicht quantifizieren..
was ist "doppelt so gut" ?
ist es doppelt so gut, wenn die Auflösung doppelt so hoch ist ?
oder ist es doppelt so gut, wenn ALLE Parameter doppelt so groß sind ?

ein VW Golf kostet 25.000 Euro
ein Prosche 100.000 Euro

ist der Prosche jetzt 4mal so gut ?
woran machen wir das fest ?
der Porsche fährt nicht 4mal so schnell, sondern nur 1,5mal so schnell...
wäre er somit für 37500 Euro ok bepreist,
mit 50.000Euro aber zu teuer, weil er ja nicht doppelt so schnell wie der VW-Golf fährt ?

also das so zu vergleichen, und dann zu sagen: Brille A ist um Faktor 1,65 besser als Brille B - kann man finde ich nicht

ich hatte ja jetzt das Vergnüngen mit einer Brille die die Hälfte von der Index kostet (neu mit Import irgendwas um 450-500Euro rum)
also halb so gut?

FÜR MICH --> nein...
mit der Brille würde VR bei mir schnell in der Ecke liegen bleiben, war für mich - meine Augen etc. - eine starke Enttäuschung..
und das - obwohl sie eine höhere Auflösung als die index hat

also das Gesamterlebnis zählt, und da finde - wieder: ich persönlich - die Index nicht als (zu) teuer im Vergleich zu anderen Brillen die ich hatte

Pimax steht jetzt mal als nächstes am Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
@Kraeuterbutter

Ich rede einfach von dem Eindruck, den ich in der Community erhalte. Selbst Index Besitzer sagen größtenteils, dass sie gefühlt nicht "doppelt so gut ist". Ist ja auch naheliegend, wenn im Endeffekt die selben Spiele damit gespielt werden, das Tracking vergleichbar gut ist, die Auflösung vergleichbar hoch ist...

In der Regel bezahlt man immer einen Premium-Aufschlag und so ist es auch hier. Wie gesagt kann man nur persönlich entscheiden ob es einem das wert ist. Für manche ist es das, für andere nicht.
 
Danke für eure Antworten... :D

Okay, wird wohl tatsächlich die Index. Aber dazu sollte sie in den nächsten ~4-6 Wochen wieder lieferbar sein.
Ansonsten "muss" ich wohl eher zur Rift S tendieren.

Der Vorschlag hinsichtlich des "Ausprobierens" lässt sich kaum umsetzen, wohne in einer ländlichen Gegend. Trotzdem werde ich mich mal schlau machen, ob es die Möglichkeit irgendwo in München gibt... da könnte ich dann doch mal hinfahren.
 
Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht ist es dem TE nicht bewusst:
Für eine Index musst du Trackingstationen aufbauen, für eine Rift S nicht. Die Index hat dadurch etwas besseres Tracking, dafür ist die Rift S sofort in jeder Umgebung einsatzbereit.

Der wichtigste Punkt, weshalb ich mich für Rift statt Index entschieden habe, ist allerdings folgender: Perlen vor die Säue. Es gibt extrem wenig gute VR-Spiele, insbesondere wenn einem auch noch die Grafik wichtig ist. Wessen präferierte Racing-Sim VR unterstützt und damit dutzende Stunden verbringen kann, ist gesegnet. Andere merken dann, dass Spiele wie Superhot oder Moss einfach nach 2 Stunden vorbei sind und man sich dann weiter durch Müll wühlen und auf Half Life warten kann. Hypes von alpha early access wie Blade & Sorcery sind spielerisch ein absoluter Witz. Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben und es gibt Dauerbrenner wie Beat Saber und Pavlov. Die haben aber ziemlich simple Grafik, dafür reicht mir die Rift.
Wenn die Spiele den Durchbruch geschafft haben, besorge ich mir mit dem jetzt gesparten Geld lieber später ein besseres HMD.
 
@Kraeuterbutter

Oh,die Quest ist also auch nicht mehr lieferbar, gut zu wissen.

Kraeuterbutter schrieb:
das wird eher nix werden, mobil mit der Qeust Alyx am Sportplatz ;)
keine falschen Hoffnungen schüren...
fetten Sound gibts bei der Quest mobil auch nur mit zusätzlichen Kopfhörern

Ja, was den Sound angeht- wirklich gute Qualität liefert diesbezüglich wohl keines der aktuellen HMD's mit integrierten Kopfhörern, zumindest soweit ich weiß.

In Bezug auf die Quest:

Was die "ultimative Adrenalin-Psychonummer" bei Vollmond auf einem Sportplatz- oder noch besser an einem "romantisch-gruseligen Lost Place' angeht:
Klar geht das! Warum auch nicht?
Im speziellen Fall von Alyx, bzw. generell bei Pc Games, Benötigt man halt natürlich noch 'nen Lappi oder ähnlich mobiles stromautarkes Sytem den man in 'nem kleinen Rucksack bei sich trägt.
Gibt's doch schon seit zig Jahren zu kaufen.
zb.:
https://www.it-business.de/neue-version-des-vr-rucksack-rechners-a-775296/
Abseits von der Transformation in ein "vollwertiges" PC- Head Mountain Display,
reicht die bereits integrierte Hardware der Quest grafisch vollkommen aus um "Dead Space Klone" und ähnlich immersive, "herrlich-kranke Ausnahmesituationen" hervorzurufen!😈🤘😇
Meiner einer, hatte zb. die Mobile Android Dead Space Version, und ich war damals (auch schon fast 10 Jahre her), sehr positiv überrascht wie toll die Version nicht nur aussah, sondern auch das richtige "Feeling" rübergebracht bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet: (ein)
Scrypton schrieb:
Okay, wird wohl tatsächlich die Index. Aber dazu sollte sie in den nächsten ~4-6 Wochen wieder lieferbar sein.
Ansonsten "muss" ich wohl eher zur Rift S tendieren.

Nur ein gut gemeinter Tipp: mMn wirst du in 4-6 Wochen überhaupt keine der beiden Brillen kaufen können. Einfach meine Einschätzung der Lage sollte der Virenbefall in China weiter eskalieren.
 
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Ich rede einfach von dem Eindruck, den ich in der Community erhalte. Selbst Index Besitzer sagen größtenteils, dass sie gefühlt nicht "doppelt so gut ist".
und doch - bei der MRTV-Experience - sagen die meisten sie werden die Index nehmen...
also dürften die dann doch den Mehrpreis als "es wert" erachten

Enurian schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht ist es dem TE nicht bewusst:
Für eine Index musst du Trackingstationen aufbauen, für eine Rift S nicht. Die Index hat dadurch etwas besseres Tracking, dafür ist die Rift S sofort in jeder Umgebung einsatzbereit.
wobei das zu relativieren ist..
der Threaderstreller hat nen StandPC, den Daten nach zu folgern..
er wird also wohl nicht ständig den Spielbereich wechseln, sondern die Brille an diesem PC betreiben..

und dann - finde ich - ist Lighthouse-Tracking angenehmer (ich meine nicht nur von der besseren Tracking-Qualität her)
ich drücke einen Knopf auf der Funkfernbedienung (Funksteckdosen)
bzw. sage: "Alexa, index an"
und alles fährt hoch

(ich suche noch ne Möglichkeit per Alexa Programme am PC zu starten, sprich:
"Alexa, starte Autorennen"
--> und: index mit Basisstationen fährt hoch,
Lenkrad und Pedale werden bestromt,
Steam udn SteamVR wird automatisch gestartet,
Project Cars wird gestartet)

das Raumsetup passt.. über Monate und wohl Jahre hinweg ohne da jemals wieder was ändern zu müssen..
bei WMR musste ich immer wieder und wieder das Raumsetup neu durchführen,
bei der Quest kann es bei etwas anderem Licht mal vorkommen, dass die Grenzen etwas driften...

also wenn mal die Boxen aufgestellt sind - meiner MEinung nach - ist Lighthouse angenehmer vom Händling her


Traumwandler 75 schrieb:
@Kraeuterbutter
Klar geht das! Warum auch nicht?
Im speziellen Fall von Alyx, bzw. generell bei Pc Games, Benötigt man halt natürlich noch 'nen Lappi oder ähnlich mobiles stromautarkes Sytem den man in 'nem kleinen Rucksack bei sich trägt.
Gibt's doch schon seit zig Jahren zu kaufen.
zb.:
https://www.it-business.de/neue-version-des-vr-rucksack-rechners-a-775296/
ja.. geht...
nur: der Threadersteller sucht eine Brille für seinen PC
ob er sich jetzt zusätzlich noch für 2300 Euro einen Rucksack-PC kaufen will, wo PRozessor und Grafikkarte deutlich schwächer sind als bei seinem jetzigen PC ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
wobei das zu relativieren ist..
der Threaderstreller hat nen StandPC, den Daten nach zu folgern..
er wird also wohl nicht ständig den Spielbereich wechseln, sondern die Brille an diesem PC betreiben..
Es geht eher darum, dass man überhaupt Stationen aufbauen muss. Mit einer Rift kann man das ganze Equipment im Handumdrehen in einen Schrank werfen, bei einer Index hat man zwangsläufig immer montierte Stationen (oder richtet jedes Mal ewig ein). Für den ein oder anderen ist das durchaus ein Problem und damit erwähnenswert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
nur: der Threadersteller sucht eine Brille für seinen PC
ob er sich jetzt zusätzlich noch für 2300 Euro einen Rucksack-PC kaufen will, wo PRozessor und Grafikkarte deutlich schwächer sind als bei seinem jetzigen PC ?
Als nen Laptop, der beim Kauf in 2018 diese Preisklasse beanspruchte wäre tatsächlich vorhanden (Gigabyte Aero 15) - die GTX 1070 sollte für VR passen.

Aber: Ich hab es tatsächlich nicht vor... der Laptop ist anders als mein PC zuhause - der für alles verwendet wird - hauptsächlich zum "arbeiten" da... :D
 
Scrypton schrieb:
Der Vorschlag hinsichtlich des "Ausprobierens" lässt sich kaum umsetzen, wohne in einer ländlichen Gegend. Trotzdem werde ich mich mal schlau machen, ob es die Möglichkeit irgendwo in München gibt...
In München gibt es einige Arcades die sogar Expiriences bieten die man so nicht zuhause haben kann.
https://zerolatency-munich.de/?gclid=EAIaIQobChMIqKismeDL5wIViOd3Ch0yMwJDEAAYASAAEgKT3fD_BwE

https://timeride.de/muenchen/?gclid=EAIaIQobChMIqKismeDL5wIViOd3Ch0yMwJDEAAYAiAAEgLUhfD_BwE

Bei Timeride sind Rift S im einsatz. Bei ZeroLatency irgend eine Alientechnologie. ;)
13131.JPG


Ansonsten gäbe es noch im Galaxy Erding eine VR Wasserrutsche und im Erlebnispark Schloss Thurn eine VR Achterbahn und einen VR Autoscooter.
Zum Testen dürfte aber jeder größere Elektromarkt auch ausreichen.

Scrypton schrieb:
//Edit: Das + Ding von Samsung soll hinsichtlich "Fliegengitter" wohl ausgezeichnet sein - aber davon ab einige Abstriche haben. Ist dem hier generell zuzustimmen?
Die O+ bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis mit sehr wenig SDE.
Geht Gebrauch per Auktion für 250 - 300 € weg.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...us&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Wenn es dir um möglichst wenig SDE geht gäbe es da noch die Reverb.
Die hat im Gegensatz zur Rift S fast 3x soviele Pixel und ist nahezu SDE frei, hat bessere Kopfhörer, bessere Farb- und Schwarzwerte und ist besser verarbeitet.

Dafür etwas schlechteres Tracking und Controller und ein recht dickes Kabel.
Vom Bild her (sofern der Augenabstand passt) ist sie momentan immer noch die Hochauflösendste Brille.
Gibt es neu für 600€. Gebraucht würde ich sie nicht kaufen. Da es bei den älteren Modellen öfters mal Probleme gab mit dem Display. Ist bei den neuen aber nicht mehr der Fall.
 
Bei deinen PC würde ich wohl auch die Index nehmen, wenn sie den wieder verfügbar ist.
ich habe ein Quest und spiele im Wohnzimmer auf ca. 3mx3m alles was die Quest hergibt. Wenn ich Bock habe schließe ich sie an meinen PC und kann dann dort alle anderen PC spiele spielen.
Da aber weder Index noch Quest verfügbar sind, bleibt in Moment nur Odyssey+
oder Rift S. Die Rift S hat keine Hardware IPD Einstellung. Da wäre die frage wie groß dein Augenabstand ist.

ich habe mir übrigens zum testen erstmal 2 Monate eine VR Brille geliehen (z.B. bei Grover) um zusehen wie es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Es geht eher darum, dass man überhaupt Stationen aufbauen muss. Mit einer Rift kann man das ganze Equipment im Handumdrehen in einen Schrank werfen, bei einer Index hat man zwangsläufig immer montierte Stationen (oder richtet jedes Mal ewig ein). Für den ein oder anderen ist das durchaus ein Problem und damit erwähnenswert.
ja.. also die Stationen müssen schon dort verbleiben wo sie sind...
und das kann mit den Kabeln (es wird nur STrom benötigt, kein USB wie bei der Rift)
umständlich sein, wenn man sie unsichtbar verlegen will..
ein ständiges ab und aufbauen wäre natürlich schwachsinn und ziemlich umständlich..

aber wenn sie mal aufgebaut sind, ist es weniger Aufwand, läuft stabiler und besser, läuft auch in völliger Dunkelheit
ist dann schlussendlich das unkompliziertere Setup in der Verwendung

es wird hier im Forum gern erwähnt das das Setup umständlich wäre..
das ist wie gesagt ein einziges mal zu machen, 5min-15min, je nach Aufwand den man treiben will
und dann ist es super bequem in der Verwendung
WMR (Odyssey+) hingegen hatte ich bei jedem verfluchten Start irgendwas zu machenw egen Tracking (links und rechts schauen, Boden schauen, etc... immer wieder die Raumgrenzen neu einlernen, etc...)
Quest is besser, aber gibt auch ab und zu mal Fehler, wandernde Raumgrenze schon passiert, etc..
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
733
perry55
P
Antworten
19
Aufrufe
4.601
Antworten
12
Aufrufe
1.101
Zurück
Oben