Neues Wohnzimmer: Plasma, Boxen usw. gesucht

also das einzige was hier vorgeschlagen wurde und hand und fuß hat, ist die zuammenstellung von franeklevy! auch wenn es sich doof anhört, aber die anderen antworten kannste du großteils ignorieren.

bei deinem budget kann man schon was durchaus vernünftiges zusammen stellen. aber bevor man wirklich maßgeschneiderte empfehlungen aussprechen sollte, müsste geklärt werden was sich dein vater da vorstellt bzgl. hi-fi, wie groß der hörraum ist, ob standlautsprecher zb. überhaupt aufstellbar sind und bzw auch vorallem, ob er auch wirklich vor hat das 5.1 system auch wirklich sinngerecht aufzustellen. weiterhin wäre sehr wichtig zu wissen wo sein schwerpunkt liegt, was er von der anlage erwartet und wie er sie einsetzen möchte. schwerpunkt heimkino, schwerpunkt kräftige, detailgetreue und anspruchsvolle musikwiedergabe für seine heiss geliebten schallplatten/cds/audio-DVDs, oder ein kompromiss aus beidem?

bei einem HD zuspieler, würde ich auch lieber auf bluray setzen, da au kurz oder lang das das das format sein wird was sich durchsetzen wird.

TV, bei dem Budget, auf jeden fall einen FullHD und 42zoll! meine favouriten sind da ganz deutlich einfach philips, panasonic, toshiba, samsung und LG. aber da kann man sich ja dann nochmal seperat im detail drum kümmern.

bzgl anlage, würde es mich freuen wenn du auf meine fragen eingehen könntest und dann werde ich dir mal was zusammenstellen, was meiner meinung nach gut passen würde.

gruß

^^ Hi daztro,

kann mich deinen Ausführungen eigentlich nur anschließen. Da allerdings "Erfahrungen" in der Familie bezüglich hochwertigen Audio-Equipment scheinbar fehlen (siehe Boxen an der Decke :)), werden sie sich wahrscheinlich eher die bekannte Woll-Sau wünschen. Die Anlage sollte wohl alle deiner Kriterien entsprechen. Wichtig wären daher primär die Raumgröße und eben wie gut die Boxen aufgestellt werden können (Position), obwohl hierbei der Onkyo (H&K weiß ich nicht) die Boxenlautstärke auch seperat ansteuern kann.

Mein Vorschlag ist daher auch nicht als Non-Plus-Ultra zu betrachtren, sondern sollte erstmal nur einen Überblick geben, welche vernünftigen Komponenten in dieser Preisregion möglich sind - und vergaß dabei einen Plattenspieler, hierbei kann ich aber keinen empfehlen, außer eventuell dem mk2 :freak:

Grüße,
franeklevy

Hey,

ich habe selbst gerade mit einem LCD Fernseher aufgerüstet und gebe folgendes zu bedenken:

42'' ist bei einem Abstand von 3,20 reichlich groß. Ich habe mich für einen Philipps entschieden, der aber 4m von Sofa entfernt steht. Das ist sehr angenehm. Da ich aber eine Sofasitzgruppe habe, dessen kurzer Teil in Richtung des TV zeigt (versteht man das? ) kann ich aber auch gut nachvollziehen, wie es aus 3,80m aussieht. Und genau dort, bei 3,80 meine ich, liegt die absolute Grenze für einen 42er.

Denk lieber darüber nach, einen vllt. etwas hochwertigeren, dafür aber 2'' kleinern TV zu kaufen!

P.S. Das gesparte Geld ließe sich dann vllt. in Ambilight investieren, was imho eine Super Sache ist. Ich möchts nichtmeh missen!

Gruß

So, ich hab jetzt mal die Zeichnungen vom Architekten (Grundriss und Schrägriss) angehängt, damit ihr euch in Bild von dem neuen Wohnzimmer machen könnt. Der Raum ist ca. 6 x 4 m groß. Es wäre halt super, wenn man auch vom Leseplatz aus (braun eingezeichnet) einen guten Klang beim Musik hören hätte.

Dann noch eine Frage, was Mr.Frag bereits bemerkt hat: Gibt es einen Grund, warum ihr alle LCDs empfehlt? Ich war deshalb auf einen Plasma eingestellt, weil eben kein PC angeschlossen oder gezockt wird. Es wird nur fern gesehen und DVD geschaut. Ein Plasma hat ja soweit ich weiß einen besseren Kontrast, Schwarzwert etc., oder ist dennoch ein LCD ratsamer? Bitte um Aufklärung.

@daztro
Wie es franeklevy schon richtig vermutet hat, wollen wir so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Es wird sowohl fern gesehen, als auch sicher Musik gehört, wobei ich ein Verhältnis nicht angeben kann. Mein Vater hört hauptsächlich Klassik, wäre aber nicht schlecht wenn die eine oder andere Scheibe von In Flames auch gut klingt. :D

LG, EAD

Anhänge

• Grundriss_150K.jpg
    Grundriss_150K.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 152
  • Schraegriss_150K.jpg
    Schraegriss_150K.jpg
    131 KB · Aufrufe: 156
grad leider kaum zeit, werde später nochmal ausfürhlich dazu was schreiben. aber grad wenn dein vater klassik fan ist und diese auch gern genießen möchte, rate ich drigends von sub/satelitten systemen ab! da sollte einfach 2 vollmundige front standlautsprecher her.

wie gesagt, werde später nochmal mehr dazu schreiben.

achja, lautsprecher für deckenmontage solltest dir echt aus dem kopf schlagen, wenn ich nun vorranging an so dinger denke die in der decke eingelassen werden sollen. bei wertigen kompakten, befestig mit halterungen und vernünftig ausgerichtet auf die hörposition, lässt sich da schon eher was machen. aber lari fari was an die decke hängen, kannste sinngemäßes 5.1 erlebnis knicken.

schau mir später die bilder an unzo und schreib dann nochmal.

greetz

Noch nicht, da ich noch auf eine Meinung von daztro warte.

Ich habe mir jetzt auch mal die Sound-Systeme von Teufel angesehen. Taugen denn die Theater 1 bzw. das System 5 etwas?

hallo,

tut mir leid dass ich so spät antworte, aber freut mich dass du wert auf meine meinung legst, ehrt mich. :)

also owei owei, anhand der zeichungen, denke ich wird es schwer da ein 5.1 system sinngerecht aufzubauen. der tv steht ja wie es aussieht in der ecke und dazu noch in einer schrankwand. also dort rechts und links davon standlautsprecher aufzustellen wird dann ja mal eher nichts. kannst in dieser schrankwand denn rechts, links und mittig beim tv überhaupt lautsprecher unterbringen?

wo wohnst du denn eigtl? jenachdem wo du herkommst, könnte ich dir vllt einen laden empfehlen, wo du wunderbar gezielt auf deine räumlichkeiten beraten werden könntest.

wie schon geschrieben, wird dass doch nicht ganz so einfach da was wirklich sinnvoll aufzubauen, da du ja schon eine feste planung bzgl. aufbau deines wohnzimmers hast. denke ich, "so leid mirs auch tut", wird es in deinem fall wohl doch auf ein wertiges sub/satelliten system ala teufel hinauslaufen.

also, sag mir mal wo du herkommst, dann sehen wir mal weiter.

in puncto tv, habe ich nun von meheren stellen gehört, dass wohl z.Z. dieses gerät in dieser preisklasse wohl zu den besten gehört

http://www.amazon.de/Toshiba-3030-Z...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203491169&sr=8-1

bzw.

http://www.amazon.de/Toshiba-3000-Z...U/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1203491169&sr=8-1

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Österreich, Raum Wien.

Die Zeichnungen sind noch nicht als fix anzusehen, die sind sozusagen ein erster konkreter Entwurf. In CAD gezeichnet und umgesetzt wird das Wohnzimmer erst, es sind also noch Änderungen möglich. Das mit dem Fernseher im Eck fand ich zunächst recht schick, aber irgendwie denke ich, wäre es für einen ordentlichen Sound besser, wenn der TV parallel zur Sitzgarnitur stünde. Das muss ich noch mit dem Architekten klären.

Wir sind wie gesagt keine extremen Musik-Enthusiasten, wenn die Boxen einigermaßen stimmig klingen, sowohl für Musik als auch für Film-Sound, dann reicht das. Es muss wirklich kein Super-High-End-System sein. Mit den veranschlagten 3000 Euro soll halt so viel rausgeholt werden wie möglich, und vor allem alles dabei sein, was mein Vater möchte. Hab jetzt nämlich nochmal mit ihm geredet, was er alles unbedingt braucht. Er möchte nämlich einen CD-Player mit Wechsler auch noch dabei haben. Deshalb hab ich den Bluray-Player erst mal gestrichen, da man damit nicht aufnehmen kann, und die Dinger für die Leistung, d.h. nur Wíedergabe von Bluray-Discs, noch zu teuer sind.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

TV:
Toshiba 42 X 3030 D 42 Zoll...........................................................1199 €
(http://geizhals.at/a242935.html)

AV-Receiver:
Onkyo TX-SR605EB 7.1 A/V-Receiver schwarz..................................528 €
(http://geizhals.at/a253659.html)

Lautsprecher:
Teufel Theater 1...............................................................................579 €
+ Versand..........................................................................................90 €
(http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm)

CD-Player mit Wechsler:
Onkyo DX-C390 schwarz..................................................................314 €
(http://geizhals.at/a98244.html))

HD-, DVD-Recorder
Sony RDR-HX750 schwarz................................................................311,6 €
(http://geizhals.at/a244853.html)

Plattenspieler
Pioneer PL-990................................................................................130 €
(http://geizhals.at/a14008.html)

Summe..........................................................................................3151,6 €

(die Preise beziehen jeweils auf den Shop, wo ich kaufen würde)

Was haltet ihr von dieser Kombination? Würde vielleicht sogar der Onkyo TX-SR505EB reichen?

Danke für eure Meinung!

LG, EAD

hiho,

ja, sieht doch ganz gut aus. kompaktlautsprecher wirst du wohl auch eher unterbringen, als 2 standlautsprecher vorne. beim 605er onkyo würd ich bleiben, denn wenn die bluray player mal aus den kinderschuhen raussind, kannst mit dem onkyo dann auch die neuen HD tonformate genießen.

gruß

Hallo EAD,

das System sieht ganz gut aus :daumen:
Beim TV würde ich dir trotzdem zum Samsung LE-40M86BD raten, der Toshiba aus daztros Vorschlag ist naürlich ähnlich gut. Den CD-Player könntest du eigentlich weglassen, da diese Aufgabe der RDR-HX750 mit erledigt, CD und Filme hört/sieht man eh nie parallel. Die Boxen sind in dieser Preiskategorie ganz gut, kannst du also kaufen. Mit den gesparten Geld des CD-Playerswürde ich mir allerdings eher das System 5 THX holen, da dieses klanglich doch noch eine Stufe über dem T1 anzusiedeln ist. Besonders bei Klassikmusik sollte man auf gute Boxen achten.

Grüße,
franeklevy

Vielen Dank für eure Meinung und eure tatkräftige Unterstützung!!!
Ich werde eure Tipps beherzigen, und das mit dem Architekten besprechen.

Zurück
Oben