Neues Wohnzimmer: Plasma, Boxen usw. gesucht

EAD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
62
Hallo!

Meine Eltern lassen sich momentan ein neues Wohnzimmer von einem Architekten planen. Sieht auch schon wirklich klasse aus, bloß von Technik hat er keine Ahnung. Deshalb muss ich mich darum kümmern. Ins Wohnzimmer kommen ein neuer TV (vermutlich Plasma), Anlage, Boxen.

Da der Abstand vom Fernseher ca. 3,20 m betragen wird, bin ich für einen 42" Plasma, da eigentlich nur fern gesehen, und ab und zu eine DVD geschaut wird. Als Soundsystem hätte ich gerne ein 5.1, um ein bisschen Kino-Feeling reinzubringen. Die Boxen sollten jedoch auch so gut sein, um Musik über die Anlage (kommt auch neu) hören zu können. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung was man da alles dazu braucht, um das technisch zu realiseren, d.h ob man Verstärker, Weichen etc. dazu benötigt.


Meine Fragen an euch:

1) Ist ein 42" Plasma für 3,2 m Abstand zu groß? Könnt ihr mir da was empfehlen? (ca. 1000 €)

2) Der Architekt hat momentan die Boxen an der Decke vorgesehen, sodass diese quasi nicht sichtbar sind. Ist das ratsam, oder sollten diese eher in gleicher Höhe wie der Fernseher sein?

3) Welche Boxen, Anlage etc. könnt ihr mir empfehlen? Sollte alles nicht zu teuer sein, ich würde mal sagen so 500 bis 1000 Euro in Summe. Die Anlage sollte auch einen Plattenspieler haben. Gibt es da vielleicht eine gute Homepage wo man in dieser Hinsicht beraten wird?

Ich bin für alle Antworten dankbar!

LG, EAD
 
OK, danke! Das werd ich dann mal unserem Architekten auch sagen, dass wir da eine andere Lösung finden.

Kann mir jemand bei den restlichen Fragen noch weiterhelfen?

LG, EAD
 
Hi,

wir können dich bestimmt besser beraten, wenn du uns euer Gesamtbudget für die Technik angibst.
Wie F!o schon meinte, sind die Boxen an der Decke natürlich aus Designgründen sehr schick, allerdings geht dadurch recht schnell der Soround-Klang verloren, da diese dann nicht in der optimalen (Sitz)Höhe sind.

Sollte Geld eine geringere Rolle spielen, empfehle ich mal einen Blick auf NuBox-Sets aus dem Hause Nubert zu werfen. Hier im Forum immer gerne empfohlen wird auch Teufel. Hier würde ich dann eventuell zum System 5 THX greifen.

Wie gesagt, ohne genaue Preisnagaben fällt es sehr schwer, das "richtige" System zu finden.

Grüße,
franeklevy
 
Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen, und er würde gerne, sofern das möglich ist, mit 3000 Euro auskommen. Da sollte aber wirklich alles drin sein, d.h. Plasma, Receiver, HD-DVD-Rekorder, Anlage, Boxen etc.

Könnt ihr mir da was empfehlen, was in dieser Preislage liegt?
 
Er schrieb 500 - 1000 €; das ist doch ein recht eindeutig abgesteckter Preisbereich. Und damit fallen leider beide von dir genannten Systeme durchs Raster, zumal er ja auch noch einen Receiver braucht.

*edit* - Naja dann kann man schon über etwas bessere Boxen nachdenken. Die von Franeklevy genannten Boxen sind dann doch im Bereich des Möglichen.
 
DieBoxen sehen sehr geil aus, danke für den Tipp!

Was brauch ich da noch alles? Gibt es gute/günstige Anlagen ohne Boxen, die ihr empfehlen könnt? Was braucht man da noch um alles mit einander zu verbinden? D.h. um die Boxen sowohl für TV als auch für Anlage zu nutzen? Braucht man da auch einen Verstärker?

Sorry, dass ich da so viele Fragen stelle, aber das ist leider überhaupt nicht mein Metier.
 
Ja, also das System 5 THX Select kann ich empfehlen ( habs selber seit Anfang Januar). Allerdings wirst du deutlich über 1000 euro für den Sound liegen, da du auch noch einen 5.1 Verstärker benötigst. Den HD-DVD-Player würd ich gegen ein Blu-ray Player ersetzen, da HD-DVD ja doch deutlich auf dem absteigenden Ast ist.
Mit Plasma- und LCD-TV's kenn ich mich leider nicht aus, aber ansonsten kommen an Kosten auch noch Kabel dazu ( HDMI und Konsorten) das können auch nochmal 100-200 Euro werden.
 
@Jomano: Ich dachte er meinte einen Harddisk-DVD-Rekorder und keinen HD-DVD-Player, oder irre ich mich?
Ich finde 42" sind ausreichend groß.
 
Korrekt, ich meinte eigentlich einen Rekorder, mit dem man auf eine Festplatte aufnehmen, und bei Bedarf auch auf DVD brennen kann. Wenn sich jedoch mit den genannten Budget etwas in Richtung Blue-Ray ausgeht, umso besser.
 
Fernseher: Toshiba 37 X 3030 D oder halt den größeren Toshiba 42 X 3030 D
wobei ich eher sogar zum 37 raten würde ^^

Boxen: einfach je nach preis einfach welche von www.teufel.de raussuchen
Decoderstaion von Teufel könnte auch ziemlich praktisch sein, einfach noch dvd-player der wahl dazu und alles an der decoderstation dranhauen XD
simpel, billig, reicht :p
 
@elbarto111
Danke für die Tipps, werd ich mir jetzt mal alles ansehen. Vor allem werd ich jetzt versuchen herauszufinden, was eine Decoderstation ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alsoe hier mal mein Komplettvorschlag:
Boxen 1054,- Euro:
nuBox-311-Set 1 von Nubert:
http://www.nubert.de/webshop/pd1163...Schwarz (Front Silber)_AND_{EOL}&categoryId=6

Fernseher 42" 1100,-:
Samsung LE-40M86BD:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039395/preis_SAMSUNG+LE-40M86BD

Verstärker:
Onkyo TX-SR605 ca. 500:
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-sr605.php

oder:
Harman-Kardon AVR 247 ca: 470,-:
http://www.hifi-regler.de/shop/harman-kardon/harman-kardon_avr_247.php

Blue-Ray:
Samsung BD P 1400 ca. 380,-:
http://dvd.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9142844/preis_SAMSUNG+BD-P1400

+ Kabel ca. 100,- Euro

etwas drüber, dafür eigentlich eine sehr gute Combo.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Zusammenstellung vonfranklevy nur Anschließen. AV Reciver sind meiner Meinung sehr gut und der Fernseher ist auch nicht schlecht. Bei BlueRay Playern kenne ich micht nicht recht gut aus, aber die Daten Leistungsdaten schaun nicht schlecht aus.
 
Wow, besten Dank für diese Zusammenstellung!! Hier fühlt man sich ja echt gut aufgehoben. :-)
 
wenn mit den boxen auch musik gehört werden soll würde ich eventuell zu größeren standboxen raten, sateliten + sub gehen dem anspruchsvollerem musikliebhaber schnell auf den geist
 
Ich muss mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe durchsehen, dann auch noch Rücksprache halten mit dem Architekten, dass der auch weiß was ich da vorhabe.

Jedenfalls schon mal ein riesengroßes Dankeschön an euch, für eure Hilfe!!
 
^^ roi:
also die Boxen von Nubert gehen dir wahrscheinlich nicht "auf den Geist", es sind mit die besten Boxen, welche ich persönlich kenne. Der Klang ist einfach klasse und beschallt auch größere Räume problemlos.

Hier mal das Datenblatt zu den Sateliten:
http://www.nubert.de/downloads/nubox_311.pdf

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben