"Neues" x58 system

Srdc

Cadet 1st Year
Hallo an alle,
Konnte einem freund günstig eine kombo aus einem Gigabyte ga-x58a-udr3 und einem intel xeon x5650 (lief bei ihm stabil bei 4.2 ghz mit custom wakü) wegen plattform wechsel. Ich wollte mir jetzt einen gaming pc darauf aufbauen. Bin mir nicht sicher welchen kühler ram und welche psu ich nehmen soll. Bei der graka hab ich an eine 290x mit 8gb oder 390x gedacht. Hier meine vorläufigen Favoriten:
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)
2 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/blau 140mm (BFF-BLF-P14025B-RP)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Thermaltake European Gold Paris 650W ATX 2.3 (W0493/TP-650AH2NFG)
Ist das netzteil stark genug? Hab vidoes gesehen wo das gesamt system mit der cpu mehr als 700 watr verbraucht mit einer gtx 970. Mein freund hatte eine 800w psu. Naja psus mit der leistung sind ziemlich teuer.
Danke schon mal im voraus für tips

Zuletzt bearbeitet:
Eine bequiet e10 mit 550Watt reicht locker für die 390X. Vom PL her würde ich aber die 390 nehmen, am besten als Sapphire Nitro.

Sicher dass 550w reichen die cpu soll mit oc sehr viel verbrauchen. Außerdem is de 290x grad net sehr viel teurer als ne 390

Das ist glaub ich der erste Thread, bei dem ich bei Single GPU über 500w empfehlen würde. Der alte Gulftown nuckelt schon ordentlich an der Steckdose, vor allem auf über 4ghz. Zusammen mit einer 390(x) würde man unter Volllast wohl den 500w nahe kommen. Man will dem NT ja auch bisschen Luft lassen und nicht voll am Limit betreiben.
Abgesehen davon lohnt P/L mäßig eine 390 ohne x oder 290x mehr und der RAM ist mit 1600cl10 nicht unbedingt was besonderes, da bekommst für den selben Preis sicher besseres.

die 390 ist gleich schnell ;)
550Watt reichen auch bei OC. Außer du kommst jetzt mit wasserkühlung und Stickstoff daher ;)

Ok danke. Was haltet ihr von meinem kühler. Gäb es eine günstigere alternative um die cpu bei den taktraten leise und kühl zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler kann ich nix sagen, laut CB Test soll er aber recht gut sein.

gar nichts. Das teil von Amazon ist Hundefutter und alle anderen sind sauteuer.
Auf CB gibts ein paar gute Kühler-Tests zieh dir die mal rein ;)

Alternativ dachte ich an einen phanteks ph-tc14pe. Ich allerdings nicht ob der kühler auf das mainboard passt wegen chipset kühlerk
Ergänzung ()

Was wäre eine bessere ram alternative
Ergänzung ()

Srdc schrieb:
Alternativ dachte ich an einen phanteks ph-tc14pe. Ich allerdings nicht ob der kühler auf das mainboard passt wegen chipset kühlerk
Ergänzung ()

Was wäre eine bessere ram alternative

Bzw. welche anderen kühler sind fähig DIESE CPU bei der taktrate leise zu kühlen. Reicht die Standard Empfehlung Macho rev 2

Ich sehe kein Grund vom 650W-NT abzuweichen.
Meine Kalkulation rechnet sich mit Kaltstart bzw. Vollast....
CPU + OC: <150W
Mobo 70W
HDD und ODD <50W
Ramsch: RAM, SSD, Lüfter, USB usw... <30W
R9-390(X) GPU 275-300W
Summe: ~600
plus 10% Verschleiss
~650W

Im Endeffekt wird das NT letztlich max. zu ~70% ausgelastet werden,
womit sich Peaks ideal abfangen lassen.

Der Phanteks-Kühler war mal Top bewertet.
Vorsicht, Kühlerbauhöhe in Bezug auf Gehäuse beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein gutes 650w netzteil? Bzw. Welches 650w netzteil ist gut. Ich richte das gehäuse eher nach meinen Bedürfnissen aus. Also braucg ich nur noch kühler Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Was venom bezüglich des RAMs sagt und: Sechskerner für die Plattform haben nicht nur eine TPD von 130W, auch mit ordentlich OC steigt der Verbrauch, die Energieeffizienz der Core I hat wohl erst ordentlich mit Sandy angezogen, auch die x58er - Bretter fressen bestimmt mehr Strom als aktuelle Mainstreambretter, mit ner 390x OC (ca. 300W TPD) und dem Rest würde ich für Reserven eher 600W oder mehr für totale Volllast einplanen. 200W CPU, 300W Karte (je nach OC mehr) und dann noch der Rest... (das TT-Netzteil wird es wohl auch tun...)

Edit: Der Xeon ist ja deutlich neuer als ein i7 920 und anscheinend sparsamer, bin am recherchieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Edit: Der Xeon ist ja deutlich neuer als ein i7 920 und anscheinend sparsamer, bin am recherchieren...
braucht man nicht viel recherchieren, siehe Geizhals...
i7-920, Sept 2008, TDP 130W
Xeon, März 2010, TDP 95W

weshalb auch immer dies wichtig sein soll ;)

Ein 550W Netzteil sollte mehr als ausreichend sein.

Ich betreibe mein System mit zwei R9 280X im Crossfire mit einem 750W Netzteil und habe noch etwas Luft nach oben.

Beim Ram gilt noch darauf zu achten, dass im Idealfall 3 Riegel pro Chanel verbaut werden sollten, da die X58 Plattform ein Tripplechanel Speicherinterface bietet.

Edit:

Beim Kühler würde ein in dem Preisbereich eher zu einem Noctua NH-D14 greifen, aber ein günstigeres Modell mit zwei Lüftern wird einen übertakteten X5650 fast genau so gut und leise kühlen.

Thermalright Macho X2
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben