neuester nvidia-treiber -> graka kaputt?

immo85

Cadet 2nd Year
hi leute,

hab ein dickes problem:

und zwar funktioniert meine 9800 gtx+ (von der firma XFX) nach treiber update (185.85) nicht mehr :(

nach der installation wird der gpu lüfter irgendwie nicht mehr richtig angesteuert, sprich selbst unter vollast dreht er nicht auf, hat natürlich nen absturz zur folge...

ich hab nun angst dass die karte nen dauerhaften schaden abbekommen hat, da sie bei installierten nvidia treiber ständig das system einfrieren lässt.... (mit standard vga treiber läufts!)

hab folgendes schon versucht:

- treiber sauber deinstalliert und diverse versionen getestet
- vista komplett platt gemacht

wisst ihr da vielleicht rat?

p.s. system specs:

intel quad 2,4 ghz
be quiet 450w
3g ram
mainboard kein plan (aldi pc)
vista 32 bit

hab schon nen rma beantragt aber vielleicht muss es dazu ja nicht kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass das ausgerechnet durch ein Treiberupdate verursacht worden sein soll. Der ist nämlich für die Lüftersteuerung überhaupt nicht zuständig.

Schonmal probiert, ob der Ventilator noch mit EVGA Precision Tool ansprechbar ist?

Irdgendwas MUSS es mit der Lüftersteuerung zu tun haben, mein Grakalüfter (GF8600GT) läuft auch seit der Installation des 185.85 für Windows XP mit (hörbar) höherer Drehzahl als zuvor. :freak:

Das hat eher damit was zu tun, dass deine 8600GT durch den Treiber stärker 'rangenommen' wird, mehr leisten muss und dadurch wärmer wird. Was aber eine vollkommen andere Problematik als die vom TE darstellt.

Zurück
Oben