News GeForce 576.28 WHQL: Neuester Nvidia-Treiber setzt den Fokus auf Bugfixes

Der aktuelle Treiber lässt sich wie gewohnt installieren, auch Spielen ging ohne Probleme.
Nur neu starten darf man nicht, dann macht mein Windows die Grätsche und startet nicht mehr. Grad 2x probiert, lässt sich reproduzieren.

Stanzlinger schrieb:
Wenn die Treiber auf einem frischen Windows keine Probleme machen, dann liegt es doch am User selbst, wenn er ein altes oder verbasteltes Windows benutzt und dann Problem hat. Meine Meinung
Deine Meinung in allen Ehren, aber die Treiber machen eben auf allen Systemen Probleme. Wenn ich 15 Jahre lang Treiber installiere und alles funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr seit Dez. liegt es nicht an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Is aber schon echt auffällig, wie derb NVidia gerade mit den Treibern zutzn hat.
Kennt man von denen SO jedenfalls nicht.

Könnte es sein, dass man sich tatsächlich etwas zu stark auf AI konzentriert und die Gamingsparte vernachlässigt hat?

@Neodar manche mutmaßen das viele vom Treiberteam Millionäre geworden sind mit den Aktienpaketen und jetzt einfach gekündigt haben. Dadurch massiver Mangel an Programmierern.

manche mutmaßen das halluzinierende AI die Treiber geschrieben hat...

Zähle nun auch zu den betroffenen. Mit der 3070Ti lief alles stabil. Hab mich noch gefreut das ich sie zu einem guten Kurs los geworden bin. Nun, mit der 5070Ti bleibt der Monitor beim hochfahren hin und wieder schwarz und mein Lieblingsspiel friert spätestens nach ein paar Stunden ein. Was einen Hardreset nötig macht.

Celinna schrieb:
man kann auch einfach manuell das treiberpaket mit der*.exe runterladen und starten. egal ob die app installiert ist oder nicht.
Das war nicht die Frage ... ich installiere grundsätzlich nur über die exe ... meine Frage/Anmerkung galt der Zwangsinstallation der App neuerdings ... man konnte bis vor 576.02 wählen, ob mit oder ohne App, jetzt komprende . . .

Stanzlinger schrieb:
Ist doch normale, das der Bildschirm beim Treiberupdate kurz schwarz wird
"Kurz" Ja aber nicht dauerhaft. Hilft nur PC ausschalten und wieder an. Danach ist zwar alles ok aber trz. nervig weil das in letzter Zeit häufig so ist.

DerSnake schrieb:
Jau gleich mal eben ein Blackscreen bekommen während der Installation des Treibers.

Meine Fresse Nvidia^^
Hatte ich auch mit der 5080 - aber nur wenn man ihn über die NVIDIA App installiert komischerweise.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Der aktuelle Treiber lässt sich wie gewohnt installieren, auch Spielen ging ohne Probleme.
Nur neu starten darf man nicht, dann macht mein Windows die Grätsche und startet nicht mehr. Grad 2x probiert, lässt sich reproduzieren.
Bist du auf der AM5 Platform? Wenn ja, dann sind Monitoring tools das problem und ein Bug von AM5. Asus hat dafür im BIOS einen Workaround, der Rest leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DerSnake
ptr1337 schrieb:
Wenn ja, dann sind Monitoring tools das problem und ein Bug von AM5.
Was meinst du damit, es liegt an der UEFI Version?

Voldemordt schrieb:
und wieder keine Fixes für die 4000er Serie.

Meine 4090 läuft seit zig Treiberversionen völlig und komplett ohne irgendwelche Probleme.

Was läuft denn bei dir schief?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MalWiederIch und xxlhellknight
@BloodGod Diese Frage scheinen sich viele 4000er Gen. Besitzerinnen und Besitzer zu stellen. Wenn ich wüsste was bei mir Probleme macht, wäre ich ein Stück weiter.
Da ich nun seit fast 14 Jahren NV GPUs habe und noch keine Probleme mit Updates hatte, vermute ich da das Problem.

Stanzlinger schrieb:
Wenn die Treiber auf einem frischen Windows keine Probleme machen, dann liegt es doch am User selbst, wenn er ein altes oder verbasteltes Windows benutzt und dann Problem hat. Meine Meinung
Gegen die Aussage spricht nichts. Nur leider bestehen die Probleme auch auf einem komplett frischen System. Ich hab bei mir zb eine frische SSD rein gemacht zum testen und mal Win11 installiert zum Release der 5080. Mit dem frischen Win11 war mein PC dann gar nicht mehr nutzbar, da ich ständig Bluescreens hatte.

Bei der enormen Anzahl von Problemen wäre ich echt Vorsichtig dabei die Schuld den Nutzern zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CMDCake, eXe777 und 2 andere
Seit dem letzen Hotfix ist meine Temp etwas höher und meine Graka hat im Idle 4-5 Watt mehr verbrauch

Mumbira schrieb:
Bei der enormen Anzahl von Problemen wäre ich echt Vorsichtig dabei die Schuld den Nutzern zu schieben.
Habe mit der 5090 und zeitweise die 5070 ti null Probleme in jedem Spiel, was ich spiele. Weder im 2 Jahre alten System, noch seit letzter Woche, wo ich alles neu eingerichtet habe.

@Stanzlinger Das ist zwar schön für dich, heißt aber nicht dass es keine Probleme gibt. Ich kann dir genau vom Gegenteil berichten. Ich selber kenne auch einige andere Leute mit Problemen. Lustigerweise häufen sich die Fehler auch noch wenn es um Blackscreens geht. Von Einzelfällen oder Usererror kann hier nicht die Rede sein. Spätestens dann nicht, wenn in jedem Treiber Release von fixes für die vermeidlichen "Usererror" die Rede ist.

Das selbe Thema hat man hier auch, wenn man von Treiberproblemen bei AMD spricht. Sobald man ein Problem von AMD anspricht, kommen 1-2 User "die nie Probleme hatten". Ist zwar toll für die ohne Probleme, aber bitte nicht immer alles klein reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CMDCake, Alphanerd und 3 andere
@Mumbira
Leider, ja. Es wird immer die Leute geben die sagen, Runs on my PC. Verstehen gar nicht das Problem und schieben das sofort auf den User ab. Leider ist es aber nicht so einfach. Aber man liest es leider all zu oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mumbira, Celinna und 2 andere
MC6809 schrieb:
Mein Windows 11 ist ziemlich verbastelt. Das Orignal-Image basiert auf Windows 7 von 2009 und wurde danach, ohne Neuinstallation, laufend aktualisiert. Zwischendurch wurde das Image von einem RAID0-Festplattenarray auf eine eine 1 TB NVME (System) und eine 4 TB SATA-SSD (Daten/Steam/GOG) geklont und mußte danach von MBR auf GPT konvertiert werden. Nicht zu empfehlen, aber noch läuft alles ...

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac RTX 4080 Super | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
Geht mir genauso. Hab einfach keinen Bock, alles neu einrichten zu müssen.

Firefly2023 schrieb:
Was soll so ein Kommentar? Geht es dir besser, wenn du sowas schreibst?
Hier geht es um einen Treiber und nicht um Gehäuse. Deshalb.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wenn ich 15 Jahre lang Treiber installiere und alles funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr seit Dez. liegt es nicht an Windows.
Und bei mir läuft es immer noch ohne Probleme.
Wäre echt mal interessant herauszufinden woran es wirklich liegt, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

@mcbloch Da es nicht mal NV weiß🤷🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben