News GeForce 576.28 WHQL: Neuester Nvidia-Treiber setzt den Fokus auf Bugfixes

Hatte random BlackScreens mit den letzten Treibern... Ging zurück auf 566.45.... VRR Flickert (war bekannt)

Hab dann DDU ausgeführt und diesen Treiber installiert. Bisher läuft wieder alles wie gewohnt. Ich bleib dann ersma bei dem Treiber.

Soviel müll die letzten monate

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Also mal davon abgesehen, das ich bei AMD seit ihrer Einführung der PCI-E 4.0 Grafikkarten Generation, (RX 5xxx)ich das Gefühl habe, das Treiberbugs nicht mehr wirklich eine Rolle spielen,

habe ich eine 5060ti 16GB hier, und der Treiber läuft ohne Auffälligkeiten. Grade Time Spy laufen lassen, keine Auffälligkeiten. Alles so wie es soll, Grafikscore auf 7700XT Niveau. Und Idle Takt lt. GPU-Z 210 MHZ
Speicher 50 MHZ. Board Power Draw 5,1 Watt mit dem Treiber.

Ich denke das passt alles so.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Der letzte und dieser Treiber funktionieren zumindest für mich auf RTX4000 einwandfrei.

Zuvor gab es seit dem Januar Treiber das Problem, dass DLSS4 Frame Generation das komplette System abstürzen lies, wenn mehr als 120 Hz mit VRR eingestellt war und Vsync im Treiber aktiv war.

Für RTX4000 und früher sollte jetzt eigentlich wieder alles im Lot sein.

RTX5000… tja, da gibts offensichtlich weiterhin Probleme. scheinen aber langsam weniger zu werden. Holpriger Launch und schwache Leistung von Nvidia.

besoffki schrieb:
seit 576.02. die App zwangsweise mit installiert ... ich meine die Möglichkeit die App abzuwählen, nicht mehr gesehen zu haben

Da die App auch das Control Panel demnächst komplett ersetzen wird, wirst Du da früher oder später sowieso nicht durmherum kommen. Außer Du willst halt gar keine Einstellungen haben.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Könnte es sein, dass man sich tatsächlich etwas zu stark auf AI konzentriert und die Gamingsparte vernachlässigt hat?

Die Vermutung liegt nahe. Interne Sparmaßnahmen oder zu viele Software-Ingenieure in andere Sparten gesteckt. Oder man setzt schon bei der Treiber-Entwicklung auf KI... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir nicht erschließt: Die Treiber waren fast immer gut – klar, mit Ausnahmen –, aber bis zur 5xxx-Serie war das in Ordnung. Ich frage mich schon, ob da gewisse Defekte bzw. Probleme in der Hardware existieren, die kaschiert werden müssen, was eben nicht leicht ist.

So einen schlechten NV-Launch habe ich noch nie gesehen – und ich bin ein alter Hase.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Firefly2023 und LustigerLurch23
hans_meiser schrieb:
Was sich mir nicht erschließt: Die Treiber waren fast immer gut – klar, mit Ausnahmen –, aber bis zur 5xxx-Serie war das in Ordnung. Ich frage mich schon, ob da gewisse Defekte bzw. Probleme in der Hardware existieren, die kaschiert werden müssen, was eben nicht leicht ist.
vielleicht ist es ja so, daß nvidia (zumindest teilweise) ihren quellcode für ihre treiber per ki haben "optimieren" lassen - schließlich sind sie ja gerade im ki hype. und wenn die ki für menschen nur schlecht, oder gar nicht lesbaren quellcode erstellt hat, wird die fehlersuche zur sissyphusarbeit. ich möchte keine falschen gerüchte streuen, aber es ist schon seltsam, daß die treiber seit ki einführung nur noch probleme machen.

ich bleibe erstmal beim treiber 576.15. denn der macht mit meinem windows 11 und rtx 3070 am wenigsten zicken UND unterstützt gta 5 enhanced, was ich brauche. finde aber, nvidia sollte langsam ruhe in die reihen bringen, denn auf langzeit schaden fehlerhafte treiber nur dem einst guten ruf.

The_Void schrieb:
e treiber per ki haben "optimieren" lassen - schließlich sind sie ja gerade im ki hype.
Ich kapier' das Argument, aber als Softwareentwickler macht das wenig Sinn. Gerade weil NV in AI so tätig ist, sollten die wissen wo das die Wand trifft. Und jede vernünftige Software-Schmiede weiß: wenn's klappt, nicht anpacken. NV ist nicht dumm. Ich glaube eher, daß Leute abgezogen wurden, die wussten wie alles funktioniert. War schon immer so..

Wenn MS schon 20-30% des Codes per AI erstellen lässt, wird wohl nVidia auch damit experimentieren, wenn due Bilder schon KI generiert sind, wieso dann nicht auch der Code dahinter :D

ptr1337 schrieb:
Asus hat dafür im BIOS einen Workaround
Interessant, dass habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Hast du dazu, zufällig gerade was parat?
Das könnte, für einige, vielleicht eine zusätzliche Unterstützung sein.
Danke.

LustigerLurch23 schrieb:
Klasse. Ich freue mich schon auf die Installation. Seit vierMonaten habe ich jetzt diesen Spaß.
Habe das auch gehabt, so viele Lösungsvorschläge gelesen. Am Ende hat nur das deaktivieren von G-Sync geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
ich hab seit Tagen wieder Abstürze in CoD :(
Hardwarecheck spare ich mir, kann ja nur am GPU Treiber liegen :P

Triky313 schrieb:
Habe das auch gehabt, so viele Lösungsvorschläge gelesen. Am Ende hat nur das deaktivieren von G-Sync geholfen.
Ok. Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet ä. Einfach während der Installation aus und danach wieder an?

Firefly2023 schrieb:
Gerade die neue Version installiert, massive Probleme mit einer 4080. BSOD und fehlende Taskleiste. Nvidia, was ist da los bei euch?
Komisch hier weder mit 4090 noch mit 5080 Probleme - und das seit Kauf.
Ergänzung ()

Don_Tralle schrieb:
ich hab seit Tagen wieder Abstürze in CoD :(
Hardwarecheck spare ich mir, kann ja nur am GPU Treiber liegen :P
Wird nur allzu oft ohne Sarkasmus laufen :lol:
LustigerLurch23 schrieb:
Wenn ich wüsste was bei mir Probleme macht, wäre ich ein Stück weiter.
Da ich nun seit fast … vermute ich da das Problem.
Da haben wir doch direkt einen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Valorant, stürzt sofort ab, komme nicht mal mehr ins Spiel. Auch mit dem alten Treiber nicht mehr.
Letzte Woche ging es noch, mit dem neuen Update nicht mehr. Nervt alles nur noch.

@Firefly2023 Komisch, dass andere mit einer 4080 und Valorant keine Probleme haben … muss aber allein am Treiber liegen!11!1!1!1

@MalWiederIch Was willst du mir damit sagen? Klugscheisserei kann jeder. Hast du auch was konstruktives? KEIN anderes Spiel stürzt ab. Da ich jetzt alle runtergeschmissen habe und die Treiber und Valorant auch neu installiert habe und es jetzt wieder mit dem 566er geht, muss es wohl am Treiber liegen. Denn sobald ich den neuen installiere habe ich Black-Screens und nach dem Neustart einen BSOD. reproduzierbar. Also, Superbrain? Was ist dein Vorschlag ausser "Bei mir läuft alles!?"

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, amico81, Pumpi und eine weitere Person
Triky313 schrieb:
Lutsch mich rund und nenn mich Bärbel, es hat funktioniert.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Nach dem ich den G-Sync Modus in der NV-Systemsteuerung deaktiviert habe, läuft das Update ohne Probleme durch.
Grüße gehen raus an Triky313. Der Tipp kam von ihm/ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Triky313
@LustigerLurch23 Ich habe G-Sync einfach komplett dauerhaft deaktiviert. Es wundert mich sehr, dass in den ganzen Foren und auch Reddit noch keiner drauf gekommen ist.

Bei mir trat das Black Screening nur auf, nachdem mein Monitor einmal im Stand-by war, danach war die Grafikkarte nicht mehr in der Lage den Monitor dauerhaft korrekt zu erkennen. Irgendwann hatte ich dann aus Spaß mal G-Sync deaktiviert. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und LustigerLurch23
Hab die 576.28 jetzt drauf mit einer Nvidia 4070
und läuft alles wunderbar.

Games getestet:
COD BO6
Fortnite

Hab die Treiber vorher mit NVCleanstall fertig gestellt ( mach ich immer ).

Zurück
Oben