Neuews handy, Whatsapp AGB Zustimmung lässt sich nicht mehr überspringen

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
hab jetzt das Handy gewechselt, beim neuen Handy lassen sich die neuen AGB nicht mehr überspringen, am alten ist es kein Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

WhatsApp nicht nutzen. Wenn dir die AGBs nicht gefallen, nutze es nicht. Einfache und einzige Lösung. Wenn sie dir gefallen, dann stimme einfach zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), MasterChief-117, Dr. McCoy und 6 andere
Ist dann Zeit, um auf Signal umzustellen wegen Datenschutz & Co. (Whatsapp ist, wie alle Facepoopdienste, nicht DSGVO-konform). Wenn Du noch das alte Handy hast, eine Mitteilung an alle Kontakte schicken, dass Du auf Signal umstellst wegen Datenschutz & Co. und dass Dein WA-Konto demnächst gelöscht wird (darfst natürlich dann andere Dienste von Facepoop ebenfalls nicht nutzen, ansonsten ist die Aktion eh hinfällig).

Wer bei WA bleibt, kann Dich ja weiterhin über Telefon + SMS erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und FreedomOfSpeech
Vindoriel schrieb:
Zeit, um auf Signal umzustellen.

Hab natürlich Signal und Threema (was nochmal sicherer wäre als Signal kA wieso alle nur Signal empfehlen das aber unter US Judikative untersteht, inkl. Gag Order) nützt nur nicht viel, wenn 70 % der Kontakte, vor allem die in der Familie, das nicht nutzen ...
Vor allem jetzt paar Tage vor der Hochzeit ...

App nutzen?
Ja -> AGB zustimmen
Nein -> App deinstallieren oder nicht nutzen

Das man WA ohne Zustimmung zu den AGBs vollumfänglich nutzen kann bzw. die AGB Zustimmung zu überspringen geht wird wohl eher ein Bug sein o.ä. und kein feature.
Entweder nur für die alten Kontakte das alte Handy nutzen und damit leben, dass man das neue nicht nimmt, damit man auf WA erreichbar bleibt.
Oder das neue nehmen und den AGBs zustimmen. Im Grunde ändert sich nichts weiter. Du nutzt es ja nach wie vor im vollen Umfang. Ich glaube nicht, dass du irgendwann vor Gericht stehen wirst und facebook verklagst um dann zu sagen: "Ja hey ich hab Eure AGBs gar nicht zugestimmt."
Dass es zu einem Fall kommt, wo es wichtig wird, dass du zu- oder nicht zugestimmt hast wird sicherlich sehr sehr gering sein.
Dazu käme ja auch noch die Frage: Du wirst sicher wissen, dass man eine App, die eine Zustimmung benötigt, nicht vollumfänglich nutzen kann, ohne die Zustimmung. Dass dies klappt bedeutet nicht automatisch, dass es erlaubt oder konform ist.
Wenn du noch WA Kontakte hast dann stimm einfach zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Millkaa schrieb:
Das man WA ohne Zustimmung zu den AGBs vollumfänglich nutzen kann bzw. die AGB Zustimmung zu überspringen geht wird wohl eher ein Bug sein o.ä. und kein feature.
Ähm nein?
whatsapp-banner-feb21-620x349.jpg

Dafür ja extra das X da. Ursprünglich gabs bis Mitte Mai eine Frist, da aber viele nicht zugestimmt haben oder gar zur Konkurrenz abgewandert sind, hat WA jene Frist immer wieder verlängert. Da sieht man eben auch, dass man auch solche Unternehmen unter Druck setzen kann.
Bitte werft hier nicht alle mit soviel Halbwissen herum ...

Und aktuell sieht es sogar so aus als ob WA/Facebook einen kompletten Rückzieher macht
https://www.futurezone.de/apps/arti...Macht-WhatsApp-jetzt-doch-die-Kehrtwende.html
Wo es dann noch dämlicher wäre jetzt noch zuzustimmen.
Aber bei einer Neuinstallation muss man eben erstmal allgemein den AGB zustimmen, egal ob alte oder neue, und scheinbar gibts keinen Weg daran vorbei? Das ist doof ...

Was deine restlichen Aussagen ja nur noch absurder macht, ja verkauft doch einfach eure Daten und stimmt zu, egal was darin steht, !!!vermutlich!!! wird das eh nie was Gerichts relevantes werden. Toller Ratschlag in einem Techforum ...

den noch bleibt es echt... komisch... einerseits will man den komfort von WA nutzen, aber diese bösen agbs nicht zustimmen. doppelmoral ftw...

du würdest erst recht blöd schauen wenn WA alle raus schmeißt die nicht zustimmen... was ihr gutes recht wäre.

und btw schätze ich das die meisten einfach auf ja geklickt haben ohne auch nur einen satz dieser agbs gelesen zu haben.

ich hab meinen verwandten einfach die 3euro irgendwas für threema gegeben damit sie es sich kaufen können. damit hat sich das für mich erledigt.

Hmm, das da ein "X" ist heisst automatisch, dass man die AGBs nicht anklicken muss um alles weiterhin nutzen zu können so wie bisher?
Hast du da irgendwie was zu stehen? Ich konnte nichts finden.
Etwas als Halbwissen zu bezeichnen, aber selbst nix handfestes zu habe ist schon ein wenig mäh, aber naja was solls.
Viel Erfolg weiterhin. Vllt. findest du bald Gastronomen, die dich Essen und Trinken lassen, aber nichts dafür haben wollen, bei der Rechnung einfach das "X" klicken.

Hi...

Knuddelbearli schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung?
Wohl nicht, wie Du Dir das wünscht - ein Akzeptieren der AGB ist initialisierend für die Gebrauchsmöglichkeit von WA nötig - war ja i-wann auchmal auf dem alten Handy so.
Und mittlerweile hat WA eben einfach die AGB-Texte hinsichtlich der angedachten Datenmigration mit fb schonmal "vorausschauend" angepasst.

Btw.: Es gibt keine AGBs - die Mehrzahl von den Allgemeinen Geschäftsbestimmungen ist die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Btw.: Es gibt keine AGBs - die Mehrzahl von den Allgemeinen Geschäftsbestimmungen ist die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen. 😉​

Hab doch überall AGB stehen?!?

Dann betrifft's Dich doch gar nicht - war ja zur allgemeinen Information. :D

Besser so?

wuesty schrieb:
den noch bleibt es echt... komisch... einerseits will man den komfort von WA nutzen, aber diese bösen agbs nicht zustimmen. doppelmoral ftw...

du würdest erst recht blöd schauen wenn WA alle raus schmeißt die nicht zustimmen... was ihr gutes recht wäre.

und btw schätze ich das die meisten einfach auf ja geklickt haben ohne auch nur einen satz dieser agbs gelesen zu haben.

ich hab meinen verwandten einfach die 3euro irgendwas für threema gegeben damit sie es sich kaufen können. damit hat sich das für mich erledigt.

Nunja

1.) Sind die neuen AGB in Deutschland eigentlich illegal, schließlich räumt sich da Whatapp das Recht ein, Daten mit Facebook auszutauschen, was aber, als eine Übernahmebedienung von damals, nicht erlaubt ist.
2.) Hat man ja gesehen das es eher umgekehrt ist und WA doof geguckt hat als viele die AGB nicht angenommen haben und sogar gewechselt haben.
3.) Wieso Komfort? Bringt aber halt nichts zu wechseln (Hab ja quasi alle alternativen installiert), wenn die meisten Kontakte nicht mitziehen und WA ein quasi Monopol hat.
4.) Wer AGB nicht liest ist selber Schuld, dazu gabs mal eine witzige South Park Folge ;-)
5.) Rudert WA ja jetzt zurück, siehe mein Link.

Muss ich die paar tage / Wochen halt noch mit dem alten bestreiten.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Hmm, das da ein "X" ist heisst automatisch, dass man die AGBs nicht anklicken muss um alles weiterhin nutzen zu können so wie bisher?
Hast du da irgendwie was zu stehen? Ich konnte nichts finden.
Etwas als Halbwissen zu bezeichnen, aber selbst nix handfestes zu habe ist schon ein wenig mäh, aber naja was solls.
Viel Erfolg weiterhin. Vllt. findest du bald Gastronomen, die dich Essen und Trinken lassen, aber nichts dafür haben wollen, bei der Rechnung einfach das "X" klicken.

https://www.heise.de/news/FAQ-Was-S...tzungsbedingungen-wissen-muessen-6045952.html
Und was passiert, wenn ich nicht zustimme? Kann ich WhatsApp weiter nutzen?

Erst mal lässt sich WhatsApp wohl auch ohne Zustimmung weiter nutzen. Allerdings erscheint immer wieder ein Hinweis darauf, dass man den Nutzungsbedingungen zustimmen muss. In "einigen Wochen" soll dieser permanent erscheinen, schreibt WhatsApp in einem extra angelegten Blogbeitrag zu den Fragen, was bei Nicht-Zustimmung passiert. Ist die permanente Erinnerung da, lassen sich manche Funktionen nicht mehr nutzen. Zunächst bleibt der Zugriff auf die Chats verwehrt, Sprach- und Videoanrufe können aber noch angenommen werden. Nachrichten lassen sich noch über Benachrichtigungen lesen. Erneut einige Wochen später funktioniert WhatsApp dann nicht mehr.

Die "Wochen", also die Dauer, ist unterschiedlich – welche Menschen länger Nachrichten schreiben können, bleibt unklar. Es wird den Kohl wohl nicht fett machen.

Und siehe mein Link weiter oben, inzwischen blast WA wohl die ganze Sache ganz ab, der Protest hat wohl gewirkt, WA ohne Kunden ist halt auch nichts Wert, und je mehr Kunden abwandern und damit das Quasi Monopol bröckelt, desto leichter tun sich weitere beim Abwandern.

Und ja dein Beispiel zeigt nur mal wieder wie wenig Ahnung du hast, sorry aber das Ei hast dir selber gelegt ... Wenn es dich nicht interessiert was mit deinen Daten passiert ok, aber wieso postest du dann hier?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Appetit!

Wie gesagt, nutz das alte Smartphone oder stimme einfach zu. Deine Daten sind bei WA mit oder ohne neuen AGBs und dessen Zustimmung nicht gerade sicher

Knuddelbearli schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung?
Aktuell gibt es nur zwei Lösungen: a) AGB akzeptieren und WhatsApp weiter nutzen, b) AGB ablehnen und alternativen Messenger nutzen.

Knuddelbearli schrieb:
Hab natürlich Signal und Threema (was nochmal sicherer wäre als Signal kA wieso alle nur Signal empfehlen das aber unter US Judikative untersteht, inkl. Gag Order)
Signal deswegen, weil es kostenfrei zu bekommen ist. Für viele ist die "wenige-Euro-Hürde" zu Threema schon viel zu hoch (wie nachvollziehbar das ist, sei jetzt mal dahingestellt).

Knuddelbearli schrieb:
nützt nur nicht viel, wenn 70 % der Kontakte, vor allem die in der Familie, das nicht nutzen ...
Eine andere App ist innerhalb einer Minute aus dem App-Store installiert und innerhalb einer weiteren Minute in Betrieb genommen. Geht schneller, als sich tagelang mit unerwünschten AGB auseinanderzusetzen.

Knuddelbearli schrieb:
Vor allem jetzt paar Tage vor der Hochzeit ...
Wie gesagt, zwei Minuten.

Wieso liest sich das anders? Wenn sie nicht Gefahr laufen würde unter Gag Order zu fallen müssten sie nicht dagegen kämpfen.

Signal parent company Open Whisper Systems hired ACLU, which helped fight gag order.​

Das Schlimme an Gag Order ist halt, dass sie den Entwickler verpflichten können, eine Hintertür einzubauen und darüber zu schweigen, oder Daten zu sammeln, die sie eigentlich gar nicht sammeln wollen, unter Androhungen von enormem Geld und sogar langen Haftstrafen.

Gab da ja erst vor 2-3 Jahren einen E-Mail-Anbieter, der wegen so einer Gagorder dann einfach den Betrieb eingestellt hat, das war die einzige Alternative. Du darfst ja nicht mal darüber reden, dass du eine Gag Order hast, bereits das steht unter hoher Strafe. Deshalb ja Gag Order, übersetzt grob Redeverbot, einer Demokratie absolut unwürdig.

Knuddelbearli schrieb:
3.) Wieso Komfort? Bringt aber halt nichts zu wechseln (Hab ja quasi alle alternativen installiert), wenn die meisten Kontakte nicht mitziehen und WA ein quasi Monopol hat.
Knuddelbearli schrieb:
Und siehe mein Link weiter oben, inzwischen blast WA wohl die ganze Sache ganz ab, der Protest hat wohl gewirkt, WA ohne Kunden ist halt auch nichts Wert, und je mehr Kunden abwandern und damit das Quasi Monopol bröckelt, desto leichter tun sich weitere beim Abwandern.

Wenn du das Quasi-Monopol von WhatsApp als Problem ansiehst, dann macht es übrigens wenig Sinn auf eine Alternative zu wechseln, die auch auf ein Quasi-Monopol hinarbeiten.

Mehr Sinn würde es machen auf Alternativen zurückzugreifen, welche das Matrix-Protokoll nutzen, da dieses Anbieter- und App-agnostisches Messaging ermöglicht indem es einen Standard für übergreifende Kommunikation definiert, an welchen sich jeder bedienen kann.
Artikel dazu: https://t3n.de/news/matrix-neuer-messenger-bundeswehr-behoerden-1282086/
CB-Artikel:
https://www.computerbase.de/news/internet/bundeswehr-matrix-instant-messenger.72084/
https://www.computerbase.de/news/internet/schleswig-holstein-matrix-instant-messenger.72867/
https://www.computerbase.de/news/apps/neochat-matrix-client-kde-plasma-5.74848/

Ein Manko ist allerdings, dass es erst zwischen 30 und 40 Millionen Nutzer hat

KitKat::new() schrieb:
Wenn du das Quasi-Monopol von WhatsApp als Problem ansiehst, dann macht es übrigens wenig Sinn auf eine Alternative zu wechseln, die auch auf ein Quasi-Monopol hinarbeiten.

Mehr Sinn würde es machen auf Alternativen zurückzugreifen, welche das Matrix-Protokoll nutzen, da dieses Anbieter- und App-agnostisches Messaging ermöglicht indem es einen Standard für übergreifende Kommunikation definiert, an welchen sich jeder bedienen kann.
Artikel dazu: https://t3n.de/news/matrix-neuer-messenger-bundeswehr-behoerden-1282086/
CB-Artikel:
https://www.computerbase.de/news/internet/bundeswehr-matrix-instant-messenger.72084/
https://www.computerbase.de/news/internet/schleswig-holstein-matrix-instant-messenger.72867/
https://www.computerbase.de/news/apps/neochat-matrix-client-kde-plasma-5.74848/

Ein Manko ist allerdings, dass es erst zwischen 30 und 40 Millionen Nutzer hat

Ja der Idealfall wäre das, aber wenn man schon Probleme hat die zu Signal oder gar Threema zu bekommen, das zumindest einige andere schon nutzen ...

Ansonsten:
So da es heute bei der Organisation doch zu lästig war AGB zugestimmt und siehe da, den anderen Änderungen muss man nochmal getrennt zustimmen, konnte die also einfach wie gehabt überspringen.

Hallo,

muss mal diesen Thread wieder hervor holen, da es mich nun auch betrifft. Ich suche einen Nachfolger für mein Huawei P30, auf dem ich die dreisten AGB-Änderungen immer abgelehnt habe,

Was nun? Wenn man Whatsapp ohne Zustimmung nicht installiert bekommt (nicht aus dem Playstore, auch beim Klonen des alten Handys?), dann können die das einfach aussitzen, denn in ein paar Jahren hat jeder sowieso ein neues Handy und kommt an einer Neuinstallation nicht vorbei.

Ja sicher gibt es Alternativen, aber erklär das mal den vielen, die einfach überall auf JA tippen, geschweige denn AGB lesen, und die jeder in WA hat.

Was hat der TE da gemacht? Noch mit dem alten Handy unterwegs?

Übrigens, genau so geht es auch mit dem ständigen Annehmen / Ablehnen von Cookies, wenn man eine Webseite aufruft. Gibt es einen Browser, in welchem man das als default auf NEIN stellen kann? Auch wenn es schnell getan ist, jedes Mal das Theater wenn man irgend eine Seite aufmacht ist ermüdend.

Zurück
Oben