Neugebauer pc Crashed beim USB Windows booten.

Hxsky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 16 gb
  • Mainboard: MSI pro gaming Max cabron WiFi
  • Netzteil: 750W Bequiet pure Power 11(?)
  • Gehäuse: Shakoon Tg4 blue
  • Grafikkarte:Nvidia GeForce 3060
  • HDD / SSD: Samsung 1tb ssd

2. Beschreibe dein Problem.

Mein Freund hatte sein PC mithilfe eines anderen zusammengebaut und öfter gestartet, mir sind mehrere Sachen aufgefallen die er falsch gemacht hatte.
Erstens war oben links am Mainboard der 4 er Pin neben dem 8er Pin der CPU angeschlossen (was er nicht Brauch), er hatte keine Wärmeleitpaste aufgetragen und die Stecker unten links (Power LED etc.) Falsch angesteckt.

Nun habe ich alles richtig angeschlossen und Wärmeleitpaste aufgetragen und der PC bootet ins BIOS aber sobald ich ein Boot USB Stick anschließe Crashed er sobald Windows bootet (Fotos hänge ich an)
ich habe Mal die RAM Sticks in mein eigenen PC eingebaut und er bootet auch nicht. Graka funktioniert. Dann habe ich meine RAM Sticks in sein PC eingebaut bootet garnicht mehr. Nur ein schwarzer Screen.

was kann ich noch tun?
 

Anhänge

  • 20220202_154249.jpg
    20220202_154249.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 247
  • 20220202_162612.jpg
    20220202_162612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 247
  • 20220202_163744.jpg
    20220202_163744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • 20220202_164135.jpg
    20220202_164135.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 238
CPU kaputt? Wuurde ja nicht wirklich gekühlt?
Jedoch da kommt Vieles in Frage, passen die Rams zum MCB?
 
Hxsky schrieb:
Erstens war oben links am Mainboard der 4 er Pin neben dem 8er Pin der CPU angeschlossen (was er nicht Brauch)
Und das er einen Stecker, richtig einsteckt, der vorgesehen ist, DAS ist für dich ein Fehler und DU wunderst dich, wenn der PC dann nicht läuft, wenn der Stecker nicht steckt?
Probier doch mal den Stecker für die CPU einfach wieder einzustecken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, dahkenny und Kombra
Hxsky schrieb:
Erstens war oben links am Mainboard der 4 er Pin neben dem 8er Pin der CPU angeschlossen (was er nicht Brauch),
"oben links" ist meistens der 12v stecker ATX12V oder EPS12V - entweder 4 pin oder 8 pin - diese sind für die cpu gedacht und müssen richtig angeschlossen sein.

was meinst du mit dem 4er pin neben dem 8er pin?
 
zu 95% wenn der BSOD wechselt ist der RAM schuld.
z.B Defekt oder Fehler durch übertakten

Da Du schon geschrieben hast das der RAM in anderen PC nicht geht wieso schickst Du ihn nicht zurück?
Die Compatiblitätslisten von RAM sind so eine Sache. Es gibt einfach zu viele verschiedene RAM-Module. Die wenn man die bunten Kühler abnimmt fast identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cvzone
Wenn er nur den 4-Pin angeschlossen hat, ist es natürlich Falsch. Hat er sowohl den 8-Pin, als auch den 4-Pin angeschlossen, ist es zwar nicht nötig, aber trotzdem Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxsky und jdiv
Ist das XMP vom RAM schon geladen? Wenn ja, das mal ausschalten vorerst. Das sieht sehr nach RAM aus.
 
lazsniper schrieb:
was meinst du mit dem 4er pin neben dem 8er pin?
Bei vielen neueren Boards gibt es mittlerweile den 8pin und zusätzlich daneben einen 4pin oder auch manchmal noch einen 8pin Anschluss.

Das ist jetzt eigentlich nichts mehr neues.

Der zusätzliche 4pin ist optional, er kann muss aber nicht angeschlossen werden.
Klar wenn das Netzteil die Kabel dafür hat, kann man den anschließen, das ist ja kein Fehler wenn der mit dran ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxsky
bisy schrieb:
Der zusätzliche 4pin ist optional, er kann muss aber nicht angeschlossen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere ist er, je nach Mainboards, eben nicht optional sondern essentiell.

Hxsky schrieb:
  • Mainboard: MSI pro gaming Max cabron WiFi
Welches genau? B450? B550? X570?
 
Nach nem Ram Tausch könnte man auch mal n Bios Resett durchführen. Außerdem würde ich mal Prüfen ob der ganze kram überhaupt zusammen lauffähig ist. ram+Mobo usw. Bios Version ggf. prüfen.

Außerdem Prüfen mittels Handbuch oder so ob der 4Pin eben nicht doch Angeschlossen gehört. Vorher is er ja gestartet.
 
Hxsky schrieb:
ich habe Mal die RAM Sticks in mein eigenen PC eingebaut und er bootet auch nicht
Ähm. Wenn der auch richtig eingestellt wurde (Bios reset?) oder du gar nicht ins Bios kommst hast du doch deine Antwort, viel deutlicher wird es nicht.

Was passiert denn mit deinem Ram in seinem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxsky
Der zusätzliche Stecker an der CPU-Spannungsversorgung ist meist optional. Wenn er es nicht wäre, würde der Rechner nicht angehen. Genau so, wie wenn der 8-Pin fehlt.

Passiert das gleiche auch wenn von einem Linux USB-Stick gebootet wird? Passiert es auch mit einem anderen Stick? Welches Windows überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist er, je nach Mainboards, eben nicht optional sondern essentiell.
Ich kenne da keins, wo der zusätzlich 4pin unbedingt notwendig ist, außer du willst stark übertakten, dann wird der auf jeden Fall gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxsky
lazsniper schrieb:
"oben links" ist meistens der 12v stecker ATX12V oder EPS12V - entweder 4 pin oder 8 pin - diese sind für die cpu gedacht und müssen richtig angeschlossen sein.

was meinst du mit dem 4er pin neben dem 8er pin?
Am Mainboard ist oben links ein 8 pin und rechts davon ein 4 Pin. Ich habe bei meinem pc nur den 8 pin verwendet und alles klappt
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist er, je nach Mainboards, eben nicht optional sondern essentiell.


Welches genau? B450? B550? X570?
B450 sorry, dort habe ich nur den 8 pin verbunden (nicht den 4 Pin daneben, wie bei meinem eigenen PC)
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Ähm. Wenn der auch richtig eingestellt wurde (Bios reset?) oder du gar nicht ins Bios kommst hast du doch deine Antwort, viel deutlicher wird es nicht.

Was passiert denn mit deinem Ram in seinem Rechner?
Wenn mein RAM in seinem Rechner ist, startet der PC aber ich empfange kein Signal am Monitor und es leuchtet die CPU Leuchte durchgehend, der Rechner startet sich ein paar Mal neu, passiert aber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft habe ich schon gelesen, das es zu Problemen mit Corsair Vengance RAM in Verbindung mit AMD-CPUs kommt? Ich kann es nicht mehr zählen. Ich war auch so ein "Opfer". Bin zu Crucial Ballistix gewechselt, keine Probleme mehr. Erklärt aber noch nicht, das der Monitor kein Signal empfängt. Stromstecker der Graka sitzt richtig?
 
Was alles sein könnte: RAM kaputt oder verschmutzt. Speicherkontroller der CPU kaputt.

Ich würde als erstes ein BIOS-Reset machen. (Pins überbrücken oder Batterie rausnehmen)
Dann würde ich die RAMs säubern, ebenso die Slots.
Dann mit einem Ram im 2. Slot probieren.

Wenn das alles nichts bringt, mit einer anderen CPU testen.
Ergänzung ()

Btw. Wie kommt man darauf, den Kühler ohne Wärmeleitpaste zu montieren? :confused_alt:
Und um welchen Kühler handelt es sich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxsky
paccoderpster schrieb:
Der zusätzliche Stecker an der CPU-Spannungsversorgung ist meist optional. Wenn er es nicht wäre, würde der Rechner nicht angehen. Genau so, wie wenn der 8-Pin fehlt.

Passiert das gleiche auch wenn von einem Linux USB-Stick gebootet wird? Passiert es auch mit einem anderen Stick? Welches Windows überhaupt
Ich habe 2 verschiedene
win 10 USB Sticks probiert geht nicht.
gimmix schrieb:
Was alles sein könnte: RAM kaputt oder verschmutzt. Speicherkontroller der CPU kaputt.

Ich würde als erstes ein BIOS-Reset machen. (Pins überbrücken oder Batterie rausnehmen)
Dann würde ich die RAMs säubern, ebenso die Slots.
Dann mit einem Ram im 2. Slot probieren.

Wenn das alles nichts bringt, mit einer anderen CPU testen.
Ergänzung ()

Btw. Wie kommt man darauf, den Kühler ohne Wärmeleitpaste zu montieren? :confused_alt:
Und um welchen Kühler handelt es sich überhaupt?
Okay danke probiere ich später.
Ich weiß nicht warum er den kühler ohne Wärmeleitpaste montiert hat, hat mich selber gewundert dass ihm nichts aufgefallen ist
Discovery_1 schrieb:
Wie oft habe ich schon gelesen, das es zu Problemen mit Corsair Vengance RAM in Verbindung mit AMD-CPUs kommt? Ich kann es nicht mehr zählen. Ich war auch so ein "Opfer". Bin zu Crucial Ballistix gewechselt, keine Probleme mehr. Erklärt aber noch nicht, das der Monitor kein Signal empfängt. Stromstecker der Graka sitzt richtig?
Bei mir geht's ja mit AMD und Cosair Vengance.
Graka Stecker sitzt richtig, ja, der Monitor bekommt kurz ein Signal aber auch nur für 1 oder 2 Sekunden dann geht er wieder Standby. Die graka funktioniert auch, habe ich in meinem pc getestet (am Monitor liegt's nicht)
 
Hxsky schrieb:
Graka Stecker sitzt richtig, ja, der Monitor bekommt kurz ein Signal aber auch nur für 1 oder 2 Sekunden dann geht er wieder Standby.
Der HDMI Kabel sitzt an der Graka, und nicht am Motherboard?
 
Zurück
Oben