Neugebautes Haus. Einige Fragen zu Kabel und Switch

MoraX

Lt. Commander
Hi!

Unser Rohbau ist jetzt fast fertig und so langsam muss ich mir Gedanken um das Netzwerk machen. WLAN soll der Vergangenheit angehören. Kabel sollen her! In die Wand :)
Aber wie genau funktioniert, dass dann? Wenn ich den Router ganz normal angeschlossen habe. Wie schließe ich dann einen Switch an? Ich will einen mit 16 Ports. Stecke ich den dann einfach an den Router an den ich von der Telekom bekommen werde? Bitte um Erklärung :P

und welchen 16 Port Gigabit Switch und welche Kabel könnt ihr mir empfehlen?

greetz

AW: Neugebautes Haus.Einige Fragen zu Kabel und Switch

Wenn du es richtig machen willst, stellst du dir ein Patchfeld in den Keller. Davon ausgehend wird jede Dose im Haus versorgt.

Dann kommen Modem, Router und Switch in den Keller. Und zwar auch genau in der Reihenfolge. Erst Modem, dann Router, dann Switch. Vom Switch aus, wird das Patchfeld "gepatcht".

Andernfalls kannst du das Patchfeld natürlich auch weglassen und die Kabel direkt in den Switch stecken. Nur kann man über das Patchfeld auch gleich die Telefonverkabelung machen. Das ist dann ziemlich komfortabel.

Nimm CAT7 Kabel, falls mal GG45 Stecker für 10GBit Netz kommt.
Switch würde ich einen beliebigen GBit nehmen.

Ja, den Switch einfach in den Router stecken und DHCP im Router aktivieren.

@Chaos.Gentle

sry bin eher so der hardwaretyp x)
könnste des nochmal bisschen detailierter erklären oder vielleicht nen link posten
Mr. Google spuckt nur lauter seiten zu händlern von switchen aus^^

@Merle

Danke hört sich ziemlich einfach an ;D
mit CAT7 hat man keinen Daten"verlust" oder? Die Kabel werden ja ziemlich lang sein.
und wieviel MHZ soll das Kabel haben? da gibts ja dutzenden x)

greetz

Hi,

erst einmal: CAT7-Kabel - welches genau ist dann eher 2. rangig. Da du ja sehr viel Kabel verlegen wirst, wirst du vermutlich Kabel auf der Rolle kaufen müssen (1. günstiger, 2. lässt sich das deutlich besser verlegen (da keine Stecker).

Das hat aber den Nachteil, dass man die Kabel auf ein Patchfeld auflegen muss und dafür entsprechendes Werkzeug/Erfahrung benötigt.

Zum Switch und Anschließen dieses wurde ja schon alles gesagt.

Gruß

Patchfeld (Rangierfeld) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld
Da wurden dann alle Kabel von den Netzwerkdosen aus den Zimmer zusammenlaufen. un in dieses Patchfeld werden dann die Netzwerkkabel gesteckt, welche von dem 16Port Switch kommen wuerden, der nach Modem / Router haengt.

http://www.xtivate.de/pls/start.pl?mapcat67kabelrollen&ls=gnetworkinfra&gclid=CMnpi--z0Z8CFUMTzAodPwFNfQ
Cat7 900MHz im Idealfall S/FTP (Verlegekabel höchster Qualität)

Ich würd auch auf Patchfelder setzen. Man muss dann ja die Dosen nur Patchen, wenn sie auch benötigt werden. Zudem muss man bei Umrüstung auf GG45 nicht alles auseinander reißen, sondern nur (Je nach System) neue Dosen im Haus und am Patchfeld anstecken.

"Datenverlust" tritt so oder so nicht auf. Die Ports gehen dann bei auto einfach auf eine niedrigere Geschwindigkeit. Bei CAT7 kommste aber bei 900MHz Kabel auf etwa 155m. Je nach Störeinflüssen auch weiter. Natürlich nicht neben dem Strom verlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles was in der wand verlegt wird kommt ins leerrohr.

Und wenn wirklich geld da ist kommt nur LWL. Also Lichtwellenleiter in frage. Ansonsten ist die Megaline serie von Leoni kerpen sehr zu empfehlen. 1 euro pro meter sind dabei schon anzusetzten.

http://www.elektrotresen.de/index.php?cPath=2_15_16&sort=4a&filter_id=406

Für 1000m sollte man so um die 1000 - 1200 euro rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

CAT7 / LWL - meiner Meinung nach alles Blödsinn.

Installier dass, was Du gerade brauchst - und das alles in Leerrohre!
(Gut, falls CAT5e Kabel gleich teuer sind wie CAT7 kannst Du auch CAT7 nehmen)

Wer weiß heute wohin der Consumer Markt geht? Ggf. werden 10GB Netze mit Kupfer aussterben bevor sie richtig günstig werden! Ggf. werden statt dessen LWL kommen?

Also mMn: Das rein was man gerade braucht (Wie immer bei der Computerei). Wenn Du nur GBit brauchst, würde ich CAt5e (oder CAT6) Kabel legen.

Desweiteren kann ich auch nur Empfehlen: Leerrohre, Patchpanel und statt spezielle Telefonleitungen nimmst Du auch die Netzkabel ...

MfG
Werner

PS:
Beim Hausbau kommt noch genug Kleinkram dazu der heftig ins Geld geht.

CAT7 / LWL - meiner Meinung nach alles Blödsinn.

wieso sollte das alles blödsinn sein:freak:

Cat 7 ist erheblich besser geschirmt.

Jetzt in Dinge zu investieren, die später vielleicht nutzlos sind finde ich Blödsinnig!

Wie gesagt, wenn ich für CAt7 Kabel sehr viel mehr ausgeben müsste als für CAT5e kabel würde ich bei 5e bleiben!
Wenn ich dann mal 10GBit brauche (in 10 Jahren?), schaue ich mich um was es gibt und installiere dann die entsprechende Technik (LWL in Monomode, Multimode, etc...), was ja dann hoffentlich geht, da Leerrohre verwendet worden sind. (Die hoffentlich alle funktionieren ;-)

>>Cat 7 ist erheblich besser geschirmt.
Ja, und?

MfG
Werner

Zuletzt bearbeitet:

die max. mögliche geschwindigkeit ergibt sich aus der frequenz mit der gefahren wird. Je geringer die störanfälligkeit desto höher ist die erreichbare geschwindigkeit und max. mögliche leitungslänge.

LWL in einem EFH zu verbauen finde ich auch leicht übertrieben. Cat5e in Leerrohr erfüllt alle heutigen Anforderungen. Da Cat7 recht preiswert zu haben ist, kann man natürlich auch das verlegen.

Mirko

lwl is für den fall doch wirklich schwachsinn, soll in jedes zimmer noch nen switch? oder in jeden pc ne lwl nic?
verlege überall cat7 und machs so wie schon beschrieben mit patchfeld, am besten noch nen kleinen schrank dazu wo alles reinkommt und fertig is die laube.

Also wenn du ein normales Heimnetzwerk haben willst, würd ich kein großen Aufwand betreiben.

Die Kabel würde ich in dünne Plastikschläuche verlegen. Dann kann man später auch noch was anderes durchziehen.

Netzwerkdosen, mmh musst du selber entscheiden, wir haben die Kabel einfach in Hohlraumdosen mit nem Deckel drauf. Fertig!

Patchfeld kann man ja machen. Is auch die sauberste Lösung aber meiner Meinung nach kann man die Kabel auch direkt anstecken, wenn man selber damit leben kann. Deine Entscheidung! (Zieht auch etwas arbeit nach sich mit auflegen etc.!)

LWL un Cat 7: Also der GBit Standard wird noch länger reichen. Das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Die Bandbreite reicht für den normalen Nutzer (Surfen, Zocken, Streamen´evtl noch Server, HTPC) Dicke! cat5e aufwärts würde mir reichen!

Zur Verbindung des Routers: Vom Ethernet Port des Router an einen Port des Switches! Das wars!

LWL verlegen ist vor allem nicht so einfach, da du vorgefertigte Kabel mit Stecker brauchst, oder dir eine Firma holen musst die das ganze vor Ort spleißt was sich aber für den Privatanwender kaum lohnen dürfte.
Würde hier auch wie andere schon vorgeschlagen haben an zentraler Stelle einen 19" Wandschrank hin hängen, dann da ein 24 Port Gigabit Patchpanel rein (Telegärtner Cat 6 ist hier zu empfehlen) beim Switch würde ich evtl darauf achten, dass der noch managbar ist und Vlan unterstützt. Der kommt dann auch in den Schrank.
Dann aussreichend Leerrohre verlegen und da das Kabel rein (hier würd ich auch Cat 7 nehmen macht preislich auch keinen großen Unterschied mehr zu Cat5). Und evtl. immer ein Kabel mehr legen als benötigt wird damit wenn eins ausfallen sollte (warum auch immer) nicht gleich wieder neu verlegt werden muss.

LWL ist (noch) Schwachsinn für Privatanwender... Mein Gott, ich sagte ja, wenn erweiterbarkeit gewünscht, dann CAT7. Verlegekabel. 70€/100m. Mein Gott, Zukunftssicher. Und ausserdem, wenn mans braucht, kommt man dann mit 100MBit auch mal 200m weit (zugegeben, wenn jemand 200m in nem Einfamilienhaus Verlegt, stören ihn die Kabelkosten eh nich).

Aber rein prinzipiell, CAT7 und gut is. Patchpanel auf Dose. Und Patchpanel auf Switch und feddich.
CAT5 kosten doch gute auch um die 40-50 pro 100m. Warum dann nich gleich anständiges CAT7??

Einige hier können anscheinend nicht richtig lesen. Ich habe gesagt das LWL nur in frage kommt wenn auch dementsprechend geld da ist. Die glasfaserleitungen an sich sind nicht wirklich teuerer als die kupferleitugen. Nur das was man an extra ausstattung wie datenmultiplexer elektrooptische wandler usw. bzw. spezialwerkzeug zur stecker montage gehen richtig ins geld.

Von daher kommen nur kupferleitungen in frage.

Ich hab nicht auf dich angespielt, sondern auf die Diskussion die aufkommt gerade ^^

LWL sind ne spitzensache... Mit anständigen Switches und GBICs. Oder Anderen Komponenten, die das umsetzen können... Aber für Privatanwender unrentabel, wie du sagst.

Zurück
Oben