FritzBox + Lan Kabel ohne Switch nur 10 Mbps

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
185
Hallo, ich beobachte bei mir Zuhause in recht seltsames Phänomen und konnte mir bis dato keinen Reim darauf machen. Auch im Internet bzw. hier im Forum konnte ich keine entsprechenden ähnlichen Probleme entdecken.

Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe den 2Play 400 Fly Vertrag, habe also 400Mbps im Download. Diese kommen sowohl über WiFi als auch über Kabel (Erklärung folgt) an.

Folgendes Problem: Wenn ich meinen PC direkt über Netzwerkkabel am Router anschließe (Gigabit Port) bekomme ich nur effektiv 4Mbps. Hänge ich allerdings einen Switch dazwischen, erhalte die volle Bandbreite. Die Strecke liegt dabei unter 10m.

Im Heimnetz wird mir übrigens auch angezeigt, dass mein Rechner mit Router nur über 10Mbit verbunden ist...wenn der Switch zwischen hängt dann 1Gbit.

Ich kann mir diese Situation technisch überhaupt nicht erklären und hoffe, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann. FritzOs Versio ist 7.10, Router selbst die 6490 (Unitymedia branded).
 
Naja, dann kannst du die einzelnen Komponenten (soweit möglich) einzeln tauschen und den Fehler suchen.

Switch
Kabel
Fritzbox
 
Hi

Vlt., mal anderes Kabel verwenden, oder in den Netzwerk Einstellungen von Windows, die Geschwindigkeit von Auto auf 1000 oder 1Gb,fest einstellen.

Mfg.
 
Vielleicht gibt es Probleme bei der Aushandlung der Geschwindigkeit. In der FRITZ!Box kann man da aber nichts konfigurieren, vielleicht aber in den Einstellungen der Netzwerkkarte des PC.
 
Christian1297 schrieb:
In der FRITZ!Box kann man da aber nichts konfigurieren

Doch, das kann man. Aber nicht auf 10 MBit limitieren. Nur auf 100 MBit.

6490.JPG


Auch eine UM Box mit UM Branding.
 
Danke schon einmal für eure Tipps.

Picard87 schrieb:
Naja, dann kannst du die einzelnen Komponenten (soweit möglich) einzeln tauschen und den Fehler suchen.

Ich würde es beim Kabel nicht verstehen; denn wenn das erste Kabel zum Switch defekt wäre, wieso kommt dann trotzdem mit dem Switch dazwischen die Volle Bandbreite an, ohne Switch aber nicht?

fanaticmd schrieb:
Und der Switch hängt am selben LAN Port wie zuvor der PC?! Wirkt sehr kurios.

Exakt, gleicher Port.

TP555 schrieb:
Vlt., mal anderes Kabel verwenden, oder in den Netzwerk Einstellungen von Windows, die Geschwindigkeit von Auto auf 1000 oder 1Gb,fest einstellen.

Anderes Kabel habe ich noch nicht verwendet, werde ich morgen testen da ich ein neues Kaufen muss. Die Geschwindigkeit stand auf Auto, andere Werte haben nicht wirklich was verändert.

BlubbsDE schrieb:
Doch, das kann man. Aber nicht auf 10 MBit limitieren. Nur auf 100 MBit.

Stehen alle auf Gbit.
 
iDOCxz schrieb:
Ich würde es beim Kabel nicht verstehen; denn wenn das erste Kabel zum Switch defekt wäre, wieso kommt dann trotzdem mit dem Switch dazwischen die Volle Bandbreite an, ohne Switch aber nicht?

Das ist einfach erklärt. Alle Geräte an einem Switch reden mit voller Switchgeschwindigkeit. Auch wenn der Switch nur langsamer angebunden ist. Das sieht sehr nach Kabelproblem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Danke @pedder59 und @BlubbsDE für die weiteren Hinweise, ich werde morgen mal nachschauen und ob evtl. wirklich was mit dem Kabel schief gelaufen ist. Auch den anderen danke für eure Tipps.
 
Wenn ein Switch dazwischen lag, und es funktioniert hat, tippe ich wohl eher darauf, dass das letzte Kabel nicht in Ordnung war. Hast du das selbst gemacht? Hatte mal selbst so ein Problem, weil ich vom emarktplatz das billigste cca kabel verwendet hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
BlubbsDE schrieb:
Das ist einfach erklärt. Alle Geräte an einem Switch reden mit voller Switchgeschwindigkeit. Auch wenn der Switch nur langsamer angebunden ist. Das sieht sehr nach Kabelproblem aus.
Nicht wirklich, dann würden die 400 Mbit/s nicht über den Switch ankommen, wie der TE berichtet.
iDOCxz schrieb:
habe also 400Mbps im Download. Diese kommen sowohl über WiFi als auch über Kabel (Erklärung folgt) an.
Das hört sich eher danach an, dass da ein Aushandeln der Geschwindigkeit schief geht. Der Switch ist womöglich toleranter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
iDOCxz schrieb:
Folgendes Problem: Wenn ich meinen PC direkt über Netzwerkkabel am Router anschließe (Gigabit Port) bekomme ich nur effektiv 4Mbps. Hänge ich allerdings einen Switch dazwischen, erhalte die volle Bandbreite. Die Strecke liegt dabei unter 10m.

Kleines "b" oder großes "B"? bit oder Byte?
 
Vielleicht falsche Kabel Belegung und die Karte kann das nicht ausgleichen aber der Switch schon

Man kann zb sogar wenn die Netzwerkkarte gut ist... auf einer Seite A belegen und auf einer B und es funktioniert dennoch und bei einer anderen nicht mehr
 
Evilc22 schrieb:
Man kann zb sogar wenn die Netzwerkkarte gut ist... auf einer Seite A belegen und auf einer B und es funktioniert dennoch und bei einer anderen nicht mehr
Das kann man bei JEDER Karte die Gigabit kann, da diese Funktion, wie auch bereits in #11 erwähnt, Bestandteil des Standards für GbE ist. Nur bei Fast Ethernet oder älteren Anschlüssen geht das nicht.
Mit "guter" oder "schlechter" Netzwerkkarte hat das nix zu tun.
 
Ich vergaß ganz hier zu schreiben, ich bitte um Entschuldigung ;-)

Es lag tatsächlich am Kabel...ist jetzt erst einmal auf den Schrott gewandert.

deebo80 schrieb:
Hast du das selbst gemacht?

Es hatte zu seiner Zeit ein Bekannter gemacht, habe mir Meterware gekauft und die selbst gecrimpt - alles jetzt tadellos. Möchte noch einmal allen für hilfreiche Tipps danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson und fanaticmd
Zurück
Oben