Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Erst mal ein allgemeines Wort zum Thema SAN. Das SAN soll auf jeden Fall von Netapp sein, damit das unternehmensweit einheitlich ist. Geplant war das SAN dieses Jahr zu kaufen, aber aufgrund von kurzfristigen Budgetkürzungen wurde die Anschaffung auf kommendes Jahr verschoben. Die Lösung einen Server in ein SAN umzuwandeln (Nexetastor) habe ich vorgeschlagen, allerdings wurde das verworfen.
@JanR:
3 Server da die schon im Haus sind und ein G7 zu schade ist um im Lager zu veralten. Die Hardware war bereits vorhanden und wird in einem Fall mit einer weiteren CPU und mehr RAM und im zweiten Fall nur mit mehr RAM bestückt.
@Simon:
Alles unter eine Domäne laufen zu lassen kommt definitiv nicht in Frage. Erstens geht mein Praxissemester dafür nicht lange genug und zweitens sind die NAFTA Standorte zu autark.
@Zensai:
Doch, hier geht was...
Der Exchange 2010 läuft in den USA schon seit einer Weile ohne Probleme mit einem Quad und 6 GB RAM.
Für Mexiko ist es im Grunde ein VMware Server der alles übernehmen kann, der zweite wird lediglich gekauft da wir davon ausgehen das wir dort unten länger auf Support warten müssen (die Server werden sogar über die USA gekauft) und daher sollte ein zweiter Server im Ernstfall alles übernehmen können.
Das die Backuplösung alles andere als optimal ist weiß ich auch, mal schauen was ich hier noch an Überzeugungsarbeit leisten kann.
Ihr seht, der Wille ist da, aber der kann recht wenig ausrichten wenn das Geld/die Freigabe dafür fehlt.
In den USA gibt es etwa 40 Anwender, in Mexiko maximal 22 (mehr Clients gibt es nicht).
Mir ist klar das die CPUs überdimensioniert sind, aber wie auch schon geschrieben, die Server waren in den USA so schon vorhanden und bei denen für Mexiko hätten wir kaum Sparpotential (200$ wenn es hochkommt). Der RAM reicht aktuell wirklich aus (ist mehr als es aktuell gibt) und RAM kaufen ist kein Problem wenn mehr benötigt wird.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- SAN kommt in 2013
- keine gemeinsame Domäne
- Hardware in den USA schon vorhanden (war sie schon bevor ich mein Prax angefangen habe)
- VMware Server gibt es in Mexiko aus Gründen der Ausfallsicherheit 2, ein SAN ist dort ebenfalls für 2013/2014 geplant (aktuell ist es hier das Hauptziel die alte Hardware rauszuziehen und den Servern einen virtuellen Unterbau zu verpassen).
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
