Aufrüstung / Neugestaltung vorhandener Gaming-PC

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, ACC, Football Manager, Witcher, Hogwarts Legacy (irgendwann in Zukunft)
  • Welche Auflösung? 3x 1440p auf 27 Zoll. Wenn ich vom Rig umstecke, habe ich auf dem Schreibtisch einen 32 Zoll 1440p Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schwierig zu definieren, da "Ultra"-Einstellungen mit 3 Bildschirmen manchmal auch gar nicht zu realisieren sind und das sich mit den gewünschten FPS beißt. Tendenziell aber so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? im Rig 180 FPS, 32 Zoll Single 165 FPS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Genutzt wird ein Samsung G7 und 3 LG27 GP850, alle Geräte sind G-Sync-Geräte.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Prinzipiell "egal", je nach dem was nötig ist auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen werde ich sowieso noch werden, evtl. auch minimal länger. :)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbst zusammenbauen.


Als Ergänzung sei noch gesagt:

Ich möchte gerne meine aktuelle Grafikkarte durch eine 4090er-Karte tauschen, dabei ist mir die Effizienz der Karte aber nicht wichtig, weshalb ich dort eher leistungsorientiert denke. Die 1TB M2 Festplatte die vorhanden ist, würde ich in Zukunft gerne als 2. Festplatte nutzen, sodass als 1. Festplatte eine M2 PCIe 4.0 in Frage kommt.

Mein aktuelles "Gaming-Zimmer", bzw. in dem Zimmer, wo mein Rig und Schreibtisch steht, umfasst ca. 15m² und heizt sich bei entsprechendem Betrieb des PCs zügig auf, weshalb ich laienhaft über eine Wasserkühlung nachgedacht habe, da verlasse ich mich aber auf eure Expertenmeinungen. Zusätzlich wäre mir ein neues Gehäuse wichtig, das aktuelle ist echt veraltet. Da ich immer mit Headset zocke, muss es nicht zwingend schallgedämmt sein.

Auch beim Prozessor, sofern ich diesen lt. eurer Meinung upgraden sollte, bin ich natürlich frei und ob Intel oder AMD ist mir egal. Lohnt sich beim RAM auch schon ein Update auf DDR5? Je nach Update und sofern nötig ist, ein neues Mainboard zu wählen, sollte das Mainboard mind. über 4 USB 3.0 Anschlüsse verfügen - mehr fällt mir als Vorgabe erst mal nicht ein.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, aktualisiere ich das natürlich schnellstens.
 
bloß weil du eine wasserkühlung nimmst, wird dein zimmer nicht weniger warm. sondern genauso. rein theoretisch sogar noch ein bisschen mehr warm.
pack einfach die grafikkarte rein und gut ist.

du du zwei m.2 slots hast, kannst du ja entspannt noch eine weitere ssd reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und spreagadh
NiicLas schrieb:
Mein aktuelles "Gaming-Zimmer", bzw. in dem Zimmer, wo mein Rig und Schreibtisch steht, umfasst ca. 15m² und heizt sich bei entsprechendem Betrieb des PCs zügig auf, weshalb ich laienhaft über eine Wasserkühlung nachgedacht habe,
Und? Die WaKü muss doch die gleiche Wärme aus dem PC raus transportieren, ergo sollte es auch genau so warm werden im Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Das bezog sich vielleicht auf die PC-Komponenten-Temperaturen.
 
Wenn Optik/Bastelspaß für dich keine Argumente für eine Custom WaKü sind, kannst du die Idee eigentlich direkt wieder verwerfen. Aus Temperaturgründen bedarf es keinen 500-800€ Custom Loop (da fängt es preislich gerade mal an), zumal die Lautstärke für dich nicht wichtig zu sein scheint.

Ich denke mit einem GPU Upgrade auf 4090 ist es erstmal getan. Eine Aufrüsten der CPU lohnt sich finde ich nicht, aber das kannst du dir ja selbst in Benchmarks anschauen und nachrechnen.
 
till69 schrieb:
Daran ändert eine Wasserkühlung genau gar nichts ;)

Die macht nur in 4K richtig Sinn
Mag bei einer Vielzahl von Spielen mit Sicherheit zutreffend sein, Simracing ist da etwas spezieller und die Erfahrungsberichte im selbigen Forum sind tatsächlich verdammt gut, weshalb ich gerne eine 4090er möchte.
 
Dann rein mit der 4090 ... einen 5800X3D kann man immer noch später machen.
 
Habt ihr eine Empfehlung bzgl. der 4090er? Der Klassiker "die besten 4090er Grafikkarten" per Google-Suche, bringt ständig unterschiedliche Ergebnisse und keiner ist sich so richtig einig.

Ich persönlich bin in der Vergangenheit immer super mit Gainward-Karten gefahren, aber auch das ist mir eigentlich egal. Powerlimit sollte ausreichend sein und Übertakten und Co. ist bei ner 4090 glaube ich nicht mehr nötig. :D

Netzteil meint ihr passt oder lieber auf 1000 Watt erhöhen?
 
Dein Gehäuse ist leder schon etwas älter, ich finde tatsächlich keine Angaben ob da überhaupt schon Radiatoren für ne AIO reinpassen 😅
Die ändert aber tatsächlich auch nichts an der Temperatur im Raum oder dem System.
Was die Temperatur im Gehäuse, meiner Meinung nach, merklich verbessern würde, wäre ein Gehäuse mit besserer Airflow(Meshfront)
Eine AIO oder gar eine Custom-WaKü wäre in dem Fall nur für die Optik, aber da dein Gehäuse, soweit ich das sehe, keine Fenster hat ist das auch egal.

Ich würde einfach die GPU wechseln.
Den Rest (neues Board, Gehäuse, RAM) würd ich bei ner neuen CPU mitwechseln, wenns nötig oder gewünscht ist.
Ergänzung ()

NiicLas schrieb:
Netzteil meint ihr passt oder lieber auf 1000 Watt erhöhen?
Dss sollte noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Was die Temperatur im Gehäuse, meiner Meinung nach, merklich verbessern würde, wäre ein Gehäuse mit besserer Airflow(Meshfront)
Hast du einen Vorschlag? Die im Gehäuse verbauten Lüfter habe ich schon einmal wechseln müssen, sind in der Zwischenzeit alles Noctua geworden. Sieht mit fleischfarben auf schwarz zwar scheiße aus, erfüllt aber absolut seinen Zweck. :D
 
NiicLas schrieb:
Sieht mit fleischfarben auf schwarz zwar scheiße aus, erfüllt aber absolut seinen Zweck. :D
klingt gruselig, ich halt meine Systeme immer in schwarz, mit bisschen RGB, fürs Auge.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, genauso wie ein Gehäuse selbst.

Du solltest darauf achten, das es Staubfilter hat, der Rest hängt von deinen Vorlieben ab.
(Wie viel Usb-Ports in der Front, eingebaute Lüftersteuerung usw.)

Aktuell habe ich das 500FX von Bq. Ist schön verarbeitet, schöne Lüfter vormontiert, hat Staubfilter, ne eingebaute Lüftersteuerung usw.
Nachteil, in den Deckel passt nur eine 240er AIO, die aber ja in 95% aller fälle ausreicht.

Aber das alles findest du auch bei anderen Herstellern, will da keine Werbung machen.
Und falls du wechselst, schau das deine GPU genug Platz findet.
 
schniggi_de schrieb:
Und falls du wechselst, schau das deine GPU genug Platz findet.
Außenmasse der GPU sind klar, die finde ich. Innenmaße des Gehäuses auch.

Sollte ich beim Mainboard noch auf irgendetwas achten oder geht beim o.g. die 4090 auf jeden Fall drauf?
 
NiicLas schrieb:
Auch beim Prozessor, sofern ich diesen lt. eurer Meinung upgraden sollte, bin ich natürlich frei und ob Intel oder AMD ist mir egal. Lohnt sich beim RAM auch schon ein Update auf DDR5? Je nach Update und sofern nötig ist, ein neues Mainboard zu wählen, sollte das Mainboard mind. über 4 USB 3.0 Anschlüsse verfügen - mehr fällt mir als Vorgabe erst mal nicht ein.

Da zählt unsere Meinung nicht. Es zählt wo Du ankommen möchtest.
Schau halt hin. Zock Deine Games in 720p ohne AA/AO. Alle anderen Regler da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen. Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Eine CPU ist immer gleich schnell. Die Auflösung ist alleine Sache der Graka.
Genug FPS? CPU behalten.
Nicht genug FPS? CPU tauschen.
Ganz ohne unsere Meinung. Du weißt doch wo Du ankommen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Mainboard ist völlig ok
Danke für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal auf, die 4090er zu besorgen und mit der CPU etwas rumzuspielen. iRacing ist da sowieso speziell, der 5800X3D z.B. würde mir exakt null bringen, daher ist das immer rumprobieren und Erfahrungsberichte einholen.
Ergänzung ()

schniggi_de schrieb:
Aktuell habe ich das 500FX von Bq. Ist schön verarbeitet, schöne Lüfter vormontiert, hat Staubfilter, ne eingebaute Lüftersteuerung usw.
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, könnte ich mir vorstellen.
 
Gibt viele gute Gehäuse mit top Airflow.
Schlicht & edel finde ich zB: Fractal Design North (mit Echtholz), Corsair 4000D Airflow, Fractal meshify (in vielen Varianten erhältlich).

Bzgl. der Karte kannst du mal googeln (bei google zB "rtx 4090 modelle im test" oder "rtx 4090 kühler im vergleich" eingeben.) Denke aber die Unterscheiden sich nicht groß. Die Lüfterkurve sollte sowieso manuell angepasst werden wenn es so leise wie sein soll.
Wo ich drauf achten würde ist die Garantie. Normal sind drei Jahre. Gigabyte bietet zB 4 und Zotac sogar 5 Jahre.
 
NiicLas schrieb:
4090[...]dabei ist mir die Effizienz der Karte aber nicht wichtig, weshalb ich dort eher leistungsorientiert denke.
[...]
Mein aktuelles "Gaming-Zimmer", bzw. in dem Zimmer, wo mein Rig und Schreibtisch steht, umfasst ca. 15m² und heizt sich bei entsprechendem Betrieb des PCs zügig auf
was du an strom in die karte steckst kriegst du als abwärme wieder zurück. wenn du die temperatur im system reduzieren willst hilft mehr verbrauch nicht. wenn du die temperatur im raum reduzieren willst ist mehr verbrauch das exakte gegenteil von dem was du willst.

Zusätzlich wäre mir ein neues Gehäuse wichtig, das aktuelle ist echt veraltet.
davon abgesehen dass ein gehäuse mit besserem airflow durchaus zu empfehlen wäre: welches problem genau ergibt sich daraus dass das Define R4 "echt veraltet" ist?

warum wurde 3 im fragebogen gelöscht?

NiicLas schrieb:
Powerlimit sollte ausreichend sein
was verstehst du hier unter "ausreichend"? schon die 450W sind alles andere als effizient.

Netzteil meint ihr passt oder lieber auf 1000 Watt erhöhen?
wenn man 600W durch die karte prügelt könnte es mit den 860W eng werden. bei nem "sinnvollen" betrieb der karte wird es reichen.

NiicLas schrieb:
Sollte ich beim Mainboard noch auf irgendetwas achten oder geht beim o.g. die 4090 auf jeden Fall drauf?
warum sollte "die" 4090 da nicht "drauf gehen"?
 
Zurück
Oben