Neuinstallation aber was?

You

Ensign
Habe mir ein neues Notebook gekauft und werd es neu Formatieren und dann..?

Wieviel Platz braucht das Betriebssystem um gut zu laufen --> Partitionen! Habe bis jetzt immer in 3 Teilen geteilt.

2. Kann ich Vista 64 Ultimate laufen lassen oder besser XP?

3. Was kommt danach am Besten und speichert ihr die neu installierten Progs in das gleiche Laufwerk wo Betriebssystem ist oder anderes?

Ich hab schon öfters Systeme neu aufgesetzt, nur möchte ich gerne eure Reihenfolge wissen und wo ihr die Progs installiert und ist mein Notebook gut?Acer Aspire 5920G Gamer Notebook HIGH END

Wie toll oder schlecht dein Notebook ist, was ist das für eine Fraget. Erstens wäre es toll, wenn du die Hardwareangaben desjenigen eben uns nennen könntest sowie was sein Einsatzzweck ist.

Ich kann dir nur sagen, dass je nach Instalation von Vista es meist zwischen 15-20GB Platz veranschlagt.

Für Vista solltest du, um einigermaßen damit arbeiten zu können 2 GB Arbeitsspeicher haben, für XP 1 GB.

Was danach am besten kommt, das kommt doch ganz auf dich an, was du damit machen möchtest, ob du Wert auf Optik setzt, pipapo, da du dich ja recht zurückhälst, kann man da keine Aussage treffen.

Meine Vorgehensweise: Installation einfach alles auf Festplatte, Programme, etc. Daten, gepackte Dateien, exes auf die Datenplatte. Habe keine Partitionen, außer wenn ich mal benchen möchte

Welches Betriebssystem hängt auch davon ab, ob du die Treiber für das Betriebssystem du bekommst.

Hast du eine Vista Ultimate-Lizenz, spricht nichts dagegen, aber wieso nicht einfach die Home Premium nehmen, die schon dabei ist? Und wenn du XP nehmen willst, musst du auch eine entsprechende Lizenz haben, denn von Home Premium wird meines Wissens nach kein Downgrade-Recht auf XP Home eingeräumt...

Ok zu meinem Notebook
Technische Details:

· schnellste AMD TurionX2 64bit Dual Core Mobiltechnologie 2X 2,2+Ghz (4,4 Ghz)

(beste Geschwindigkeit , hohe Akkulaufzeit)

Unter Vista selbst bei anspruchsvollen Anwendungen selten mehr als 50% Prozessor– und Ramauslastung!

(dank 2 Prozessorkernen)

· 2048 MB DDR-2 RAM

(schneller Dual Channel Ram, ohne Probleme erweiterbar auf 4 GB)

· 15,4" WXGA TFT-LCD (Auflösung: 1280 x 800) Crystal Brite Wide-Screen-Display (wie X-Black bei Sony)

· Display spiegelt weniger als bei vielen anderen und kann aufgrund des hohen Helligkeitswertes auch bei Sonneneinstrahlung gut abgelesen werden.

· 250 GB High End S-ATA HDD Festplatte (5400rpm)

Komponenten:

· DVD Dual Double Layer Super Multi Brenner / CDRW-Brenner (DVD-Brenner & CD-Brenner)
CD 24x / CD-R 24x / CD-RW 20x, 10x / DVD 8x / DVD+R 8x / DVD-R 8x / DVD+RW 5x, 4x / DVD-RW 5x, 4x / DVD+R DL 5x, 2.4x
Brennt und liest sowohl DVDs als auch CD's

·*HIGHLIGHT* 1280 MB (Hypermemory, 512mb dediziert!!!) 16xPCI-Express Nvidia Geforce 8600mGS Mobile Grafik

!Direct X 10!

Soll für Games und für normale Anwendungen Internet nutzung und Microsoft office ausgelegt werden

ich habe eine Lizenz für win XP von meinem alten PC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
You schrieb:
· schnellste AMD TurionX2 64bit Dual Core Mobiltechnologie 2X 2,2+Ghz (4,4 Ghz)
· 250 GB High End S-ATA HDD Festplatte (5400rpm)

Das wäre schön wenn das so wäre.

Aber leider hat dein Proz auch mit 2 Cores nur 2,2GHZ.

Und eine Highendplatte im Notebook kannst du dir auch in meiner Signatur anschauen.

Installieren kannst du was du willst. es wird sicher auch vista 64 ultimate laufen, wobei ich dann eher 4GB RAM einbauen würde.

Und ein Turion ist nun wirklich nicht der schnellste. Ein Intel (T7500 siehe Signatur) ist um einiges schneller.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista selbst bei anspruchsvollen Anwendungen selten mehr als 50% Prozessor– und Ramauslastung!
dann ist die Anwendung nicht anspruchsvoll und läuft nur auf einem Kern ;)

(schneller Dual Channel Ram, ohne Probleme erweiterbar auf 4 GB)
ich denke da sind trozdem nur zwei slots in dem Teil, du müsstest also ein 4GB-Kit komplett neu kaufen, der NB Ram ist auch etwas teurer

ich würde bei einem 32bit OS bleiben, wobei du jetzt vermutlich Home Prem drauf hast, was im Normalfall reicht

Welches 4GB-Kit kann ich mir da kaufen?

Wie jetzt? Kommen hier jetzt Leute ins Forum, um ihr neugekauftes Mittelklasse-NB als High-End zu deklarieren und ihr totale Ahnungslosigkeit zur Schau zu stellen? Sorry, ich würde dich ja nicht so anfahren wenn du mit diesem peinlichen Rumgeprolle aufhören könntest... Selbst wenn du ein High-End-Notebook hättest (es ist eben "nur" die zweitschnellste CPU von AMD), würde das hier niemanden so wirklich interessieren, nur so ein Tipp am Rande. Es reicht einfach die Daten zu nennen, ohne 10 Superlative dranzuhängen ;) Und wie schon gesagt wurde, kannst du auch 2 x 2,2 Ghz haben, das sind dann aber trotzdem nicht 4,4 Ghz. Rein theoretisch könntest du damit die Leistung erreichen, die ein Kern bei doppeltem Takt (4,4 Ghz) erreichen würde. Das wird aber praktisch nie der Fall sein.

RAM? Von diesen hier sollte jeder passen.

Vista 64-Bit lohnt sich ja auch erst ab 4 GB.

Und noch was zu meckern: Anspruchsvolle Anwendungen lasten jeden noch so schnellen Prozessor zu 100% aus, auf allen Kernen. Aber freu dich doch einfach, wenn die Rechenlesitung für dich locker ausreicht, ist ja auch kein schlechter Prozessor.
Allerdings ist High-End im Moment eigentlich auch nur mit Intel möglich. Die sind bei gleichem Takt um einige Prozent schneller (je nach anwendung natürlich) und Intel bringt bald den ersten mobilen Quadcore, dazu einen über 3 Ghz schnellen Dualcore. Wie gesagt, dein notebook ist schon nicht schlecht, aber da hat dir der MediaMarkt-Mitarbeiter etwas zu viel von seinem auswendig gelernten Text runtergepredigt ;)

@die ip: wo ist denn das problem? für mich klingt es nach was von einem ahnungslosen abgeschriebenem aus nem werbeheft. wenn es das nicht ist is schade.

und so richtig viel ahnung scheinst du auch nicht zu haben. wozu bitte 4gb arbeitsspeicher? ich hab drei, ist maximal 1,5gb ausgelastet bei minimierter auslagerungsdatei.

und das nen prozessor ohne weiteres zu 100% ausgelastet wird... nur durch stabilitätstests des cpus oder wenn der pc an irgendwas hängenbleibt. nsonsten wohl eher nicht.

zur eigentlichen frage: das notebook ist für meine begriffe gut.

ich würde xp + vistamizer nehmen oder vista home premium mit vlite entschlackt. damit braucht das betriebssystem bei mir nur n drittel des speicherplatzes. für xp gibts nlite, da st der erfolg aber glaub ich nicht so groß.
zwei betriebssysteme bringens irendwie nicht, können sich ja noch gegenseitig behindern. progs in der windows-partition---wieso nicht?

und 64 ultimate bringts nicht. home premium reicht völlig.

mfg kayron

edit: das man high-end bereich nur mit intel erreicht, ist schwachsinn. high end geht nicht erst bei quad-core los und dual-cores hat amd auch richtig gute. zum teil sogar bessere als intel. und das preis-leistungsverhältnis ist allemal besser als das von intel.

@ kayron

du hast sowas von recht.
Danke

30Gb für die OS-Partition egal ob für XP, oder Vista würde ich reservieren.

Willst Du die Programme auch alle auf C: installieren muss Du ausrechnen, wie viel mehr Platz Du brauchen wirst.

Es müssen ja nicht 3 Partionen sein, es reichen auch 2

Zurück
Oben