Neuinstallation auf HP dv9668eg Win 7 Pro 32-Bit SP1

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo liebes Computerbase! :)

Hardware:
17 Zoll Notebook HP Pavilion dv9668eg (HP Pavilion dv9500 Serie) mit 2 GB Ram,
AMD Turion 2x 2.000 MHz, Nvidia Grafik. Wurde mit Vista ausgeliefert damals.
https://support.hp.com/de-de/driver...ment-notebook-pc-series/3543713/model/3631231

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit SP1 Deutsch.

Damit ihr nachvollziehen könnt, wo evtl. mein Fehler liegt, oder von
wo an ich etwas nochmal anders machen könnte liste ich hier auf,
was ich vorher alles gemacht und durch ein Backup gesichert habe.


Was bisher geschah:
Backup 01:
Betriebssystem von DVD Installiert. ein paar System-Einstellungen.
Automatische MS Updates erstmal ausgestellt, damit keine Treiber automatisch
installiert werden. Online Aktivierung erfolgreich. Externes Backupprogramm installiert
und erstes Backup ohne zusätzliche Treiber auf Backup-Partition.

Backup 02:
IE 8, DVD-Maker, Media-Center, Media-Player Tablet Komponenten und Search
deinstalliert. Microsoft Security Essentials und neueste Definitionen offline installiert.
Über WinFuture Update Pack für Windows 7 SP1 32-Bit von Mai 2017 konnten ca.
170 Updates installiert werden. 2. Backup erstellt auf Backup-Partition ohne das das System
Online war.

Backup 03:
Windows Update: 7 Hardware Treiber erfolgreich Installiert.
75 Weitere MS Updates für Windows installiert. .NET Framework 4.6.1 mit 7 Updates.
Energieoptionen--Pläne optimiert. 3. Backup auf Backup-Partition

Problem 1:
Im Geräte Manager werden unter "Andere Geräte" noch 3 Geräte mit gelben Ausrufezeichen
gelistet: 2x Basissystemgerät und 1x Coprozessor.

Problem 2:
Obwohl im Gerätemanager unter Netzwerkadapter der Broadcom 4321AG Wifi-Adapter
richtig eingetragen und laut Gerätestatus einwandfrei funktioniert, sind im Info-Tray
keine Verbindungen verfügbar und befindet sich dort ein rotes X drin.

Frage 01:
Hätte ich bis hier irgendwas anders machen sollen?

Frage 02:
Was kann ich nun oder ab welchem Backup machen, um mein Problem zu beheben?

Über Eure Antworten, Vorschläge und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen. :love:

Liebe Grüße
1080p Master
 
Zuletzt bearbeitet: (url war getrennt)
Die Treiberprobleme kommen vermutlich daher, dass die Serie mit Vista Home Ptremium verkauft wurde. Diese alten Turion Systeme wurden leider oft sehr schlecht gepflegt und für W7 nicht zu 100% vorbereitet. Was du tun kannst ist mit der Geräte ID nach einem passenden Treiber im Netz zu suchen.

Am Ende des Tages wird das Gerät jedoch immer noch nur wenig Spaß machen. 2GB sind sehr wenig für W7.
 
@Candy_Cloud:
Nun, das Gerät gehört jemanden, der so gut wie kein Geld hat, und er hatte schon mal Windows 7 auf der Kiste
mit so wenig Speicher drauf gehabt. Und Spaß hatte er auch...:D


Danke für den Hinweis mit der ID.
Die Funktion msinfo32 war mir bislang nicht bekannt.
https://www.techtask.com/fehlende-treiber-fur-unbekannte-gerate-manuell-finden/

Meinst Du denn, das war nen falscher WLAN Treiber, oder fehlt da nur die An-Aus Tastenkombi?

Gruß
1080p Master
 
Den Kopf würde ich noch nicht in den Sand stecken.

Wenn HP selbst keine großartigen Windows 7 Treiber zur Verfügung stellt, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

1.) Man nutzt Programme wie Aida64 oder HWinfo und versucht die Name und Typ der Chipsätze herauszufinden und macht sich auf die Suche nach den Treibern

oder

2.) man nutzt Treiber-Tools wie IObit Driver Booster free. Diese identifizieren zu...würde sagen...99% die Hardware zuverlässig. Und wenn man aufmerksam liest und nur die Treiber installieren lässt, zieht man sich keine unnötige "Siffe" in Form von Tools damit runter.

Auch wenn solche Treiber-Tools hier fast schon wie Sprengstoff einige auf die Palme bringen, für so alte Geräte haben die Sinn und Zweck.

Durfte bei uns ein altes, ausrangiertes Leihgerät von Asus, ein Asus F9D, mit altem Turion X2 Prozessor für einen Appel & ein Ei kaufen. Ist irgendwann von 2008 oder so. Erst Windows 7 pro installiert, mit dem IObit Tool die fehlenden Treiber, danach auf Windows 10 geupgraded.

Win 10 clean Installation gemacht und dann auch wieder mit dem Tool die Treiber raussuchen lassen. Läuft prima.

Bei deinem HP sollten aber nochmals 2 GB Ram hinzu, sonst macht es nur wenig Spaß.
 
Also einen Treiber hab ich schon gefunden:

PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_30CF103C&REV_12\4&2F03163B&0&2B40
und
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_30CF103C&REV_12\4&2F03163B&0&2A40

waren ein Ricoh Card-Reader.

Mit CardReader_Ricoh_WIN7_32_WIN7_64_36202
die ich auf DriverGuide runtergeladen habe, sind nun zwei fehlende Geräte weniger
im Geräte Manager angezeigt. :cool_alt:

Es geht voran.

Gruß
1080p Master
Ergänzung ()

So, das letzte fehlende Gerät ist nun auch installiert:

PCI\VEN_10DE&DEV_0543&SUBSYS_30CF103C&REV_A2

Ist NVidia Nforce Treiber.

Zum Glück funktionierte der HP Treiber für Vista 32-Bit (sp36213.exe) ohne Probleme.
Es wurden gleich 3 NVidia Treiber auf einmal installiert.

Nun müsste nur noch WLAN richtig gehen und ich wäre zufrieden...
Ich werde mal versuchen, den über Windows Update installierten WLAN Treiber
zu deinstallieren und mit einem von HP für Vista gedachten zu ersetzen.

Werde berichten...
Ergänzung ()

Kann es sein das die Reihenfolge der Treiberinstallation, besonders von allen Treibern,
die unter der Rubrik Tastatur, Maus und Eingebageräte stehen wichtig sind,
das z.B. das Ein-und Ausschalten des WLAN bzw. die Schnelltasten und der WLAN-Assistent
richtig funktionieren?

Dann wäre es ja ziemlich dämlich von HP dort die Treiber alle nur Alphabetisch zu listen, oder? :rolleyes:

Da hat ja jemand schon mal nach der Reihenfolge der Treiber-Installation gefragt bei HP.
Dort heist es als Vorschlag nur 1. Chipsatz 2. Netzwerk 3.Grafik 4. Sound und 5. Tastatur, Maus und Eingebageräte.

Nur bei Tastatur, Maus und Eingebageräte stehen 10 Verschiedene in alphabetischer Reihenfolge:
01 AuthenTec Inc. AES1610 Fingerprint Driver
02 HP Quick Launch Buttons
03 HP Schnellstarttasten
04 HP USB Digital/Analog TV-Tuner
05 Softwaretreiber für den digitalen TV-Tuner von HP
06 Synaptics Touchpad-Treiber
07 Treiber für Ricoh 5-in-1-Kartenleser
08 Treiber für die HP DVB-T TV Tuner External Expresscard
09 Treibersoftware für den Digital-/Analog-TV-Tuner von HP

Weis hier jemand weiter?

Möchte ungern alle Kombinationen ausprobieren. :confused_alt:

Gruß
1080p Master
Ergänzung ()

Mann, mann, mann nun hab ich nach 4 Stunden gemerkt, das
ich den Schiebeschalter vorne Rechts am Notebook für WLAN An-Aus übersehen hatte...

:hammer_alt:
:n8:


Ist nun also restlos alles geklärt.
Vielen Dank nochmals an Candy_Cloud und Ltcrusher

:mussweg:
 
Zurück
Oben