Neuinstallation durch Mainboard?

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Morgen dürften die neuen Teile eintreffen, welche ich bestellt habe:

Intel Core 2 Duo E 8400
Asus P5Q-E
(Sharkoon Rebel 9 Value Edition)

So, nun zu meinem Problem:

Ein Bekannter meinte, dass sobald ich ein neues Mainboard verwende, ich das Betriebssystem neu aufsetzten muss. Das Problem ist nun, dass es eine OEM Version ist.
(Den Rechner hatte ich letzten September bei Aldi gekauft, jedoch ist keine Hardware mehr von diesem Rechner vorhanden.)
Wie mache ich das jetzt genau? Muss ich jetzt neu installieren oder nicht? Muss ich die Eigenen Dateien (Bilder, Videos, Musik usw., auch Programme) auf ein anderes Speichermedium kopieren oder kann ich die Daten auf der Festplatte lassen, auf der auch Vista installiert ist?

Auf Antworten würde ich mich freuen,

MfG porsche944

P.S.: Bitte verschieben, wenn dies der falsche Thread ist, ich habe es hier gepostet, da das Problem meiner Ansicht nach das Mainboard "verursacht"

Hi...
am besten du machst erstmal eine Datensicherung auf ne externe Festplatte oder dergleichen.
Du kannst dann natürlich versuchen das auf der HDD vorhandene Windows zu booten, dies wird aber mit sehr,sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniern und du wirst Win neu installieren müssen.
Ich würds einfach mit der CD ausprobieren, und wenn das aktivieren net so will wie es soll, dann einfach den Windows-Support per Telefon nerven, damit die das für dich machen ;)

Hallo zusammen,

das ist ganz einfach. Mach ne Sicherung deiner wichtigen Daten auf eine externe Platte. Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall fällig, da es sich bei dem neuen Board ja um einen neuen Chipsatz handelt und dazu auch die CPU Neu ist.

Was deine OEM-Version des BS angeht, solltest du da auch keine Probleme bekommen, wenn per Online die Aktivierung nicht funzt, verfährst du nach dem BS-eigenen Aktivierunsdialog und absolvierst das ganze per Telefon.

Wenn du nach 20 Uhr da anrufst, mußt du nur bestätigen, daß du deine Hardware geändert hast, was ja stimmt, dann kriegst du telefonisch den neuen Schlüssel, welche du eingeben mußt und dein BS ist aktiviert.

Wenn du einen Mitarbeiter von denen erwischt, also vor 20 Uhr anrufst, sagst du dem den Namen des Herstellers des OEM-Rechners, also Medion als auch, daß du verschiedene Komponenten auswechseln mußtest wegen Defekt oder eben, daß du aufgerüstet hast.
Das solte es dann gewesen sein, ich würde aber nach 20 Uhr an deiner Stelle anrufen, das geht viel schneller.

So long.....

immer dieses "ich wechsel die hauptplatine und _MUSS_ neu installieren märchen" :cool_alt:

1. variante: ändere im alten system den ide-treiber und/oder sata-treiber auf standard. danach wird im neuen system vermutlich die hdd beim booten erkannt. anschliessend alle treiber des neuen boards drauf.

2. variante: wenn die erste nummer :D nicht funzt oder das board schon schrott ist, datensicherung der alten hdd im neuen system per image mit acronis echo WS und acronis universal restore. anschliessend wiederherstellung des backups ebenfalls über acronis TI WS und acronis universal restore mit einbinden der neuen boardtreiber.

es gibt nämlich system, die nicht einfach mal neuinstalliert werden können wie z.b. server ;)

bis denne

Danke schonmal für die Antworten!

Leider kann ich mit den Tipps von baFH nichts anfangen, kenne mich in diesem Bereich nicht so aus x/

Bin die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte am kopieren, aber mit Treiber umstellen usw. habe ich keinerlei Erfahrung.

MfG porsche944

P.S.: Der Support von Microsoft ist mehr als nur miserabel. Erst wartet man (für 1,49 die Minute) mehrere Minuten bis man mal verbunden wird, und dann bekommt man Mitarbeiter vorgesetzt die scheinbar nichtmal wissen wie Windows geschrieben wird. Der Key hatte anfangs nicht geklappt, musst 5 Mal dort anrufen, bis ich endlich einen neuen Key hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben