Neuinstallation mit fremder Win7-DVD möglich?

binan3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo Leute :)

Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop bräuchte dringend mal wieder eine Komplett-Formatierung. Allerdings habe ich, unachtsam wie ich halt so bin, dummerweise meine DVD verlegt, die für eine Neuinstallation beigelegt war. Meine Frage ist jetzt, was ich machen kann, damit ich meinen Laptop trotzdem vom Datenmüll befreien kann? Ich hätte noch eine Win7-DVD von meinem Desktop-PC, allerdings stimmt diese Version natürlich nicht für meinen Acer-Laptop. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. :)
 
Es gibt tools mit denen du den Key deiner Installation auslesen kannst. Mit diesem kannst du dann eine normale Win7 Installations DVD nutzen. Die DVD die bei dem Lappi dabei war ist nur eine Recovery DVD, die das System nur zurücksetzt aber nicht neuinstalliert.
 
Wenn es die gleiche Version ist dürfte der Key passen.
 
HisN schrieb:
Wenn es die gleiche Version ist dürfte der Key passen.

Ich hatte die Erfahrung mit meinem Acer Laptop gemacht, dass der Key der auf dem Gerät aufgedruckt ist NICHT für normale Win7 Installationen funktioniert...
 
Also ich hatte nie ein Problem, auch nicht mit Acer Notebooks, der aufgedruckte Lizenzschlüssel lässt sich problemlos verwenden, natürlich nur bei der gleichen Version, man kann keinen Home Premium Key für die Professional Version verwenden.
 
Ich hatte die Erfahrung mit meinem Acer Laptop gemacht, dass der Key der auf dem Gerät aufgedruckt ist NICHT für normale Win7 Installationen funktioniert...

manchmal funktioniert die Internetaktivierung nicht. War bei meinem Asus Netbook auch so. Einfach bei der Telefonaktivierung anrufen und gut.
 
Am besten das ISO Image von Windows 7 mit Integrierten SP1 herunterladen.
Gleich Version, das kann man so ändern, das beim Start der Installation die Windows Version ausgewählt werden kann.

Jetzt ist es wichtig die Version auszuwählen für die der Key ist.
Das ist aber am Lizenz Aufkleber der bei den Laptops meistens unten drauf ist zu sehen.

Also wenn Windows Home Premium drauf steht das bei der Installation auch auswählen.
 
Wenn es die gleiche Version ist (also etwa Professional oder Home Premium), stehen die Chancen nicht so schlecht. Zur Sicherheit kann man noch zusätzlich die ei.cfg löschen, die die Aktivierung einiger OEM-Versionen behindert.

Der Vollständigkeit halber müsste man an dieser Stelle aber sagen, dass es zwar technisch möglich wäre, die Installation mit einer anderen als der eigenen DVD laut Microsoft aber nicht legal (auch nicht mit denen Images von Digital River).
Ob man's trotzdem macht, kann jeder für sich entscheiden.
 
Stimmt so nicht,

die Image der Installation DVD werden sogar von MS angeboten.
Warum sollte das illegal sein ?
Es kommt nur auf den Richtigen Key an.
Es kann von 32 auf 64 Bit Version gewechselt werden, alles Legal.
 
Die Images können absolut legal, auch von Microsoft bezogen werden, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Das einzige, was kostet und nicht kopiert werden darf ist der Lizenzschlüssel.. ist ja wieder toll, wie einige hier ihre juristischen Fachkenntenisse unter beweis stellen..
 
Es wird von Microsoft angeboten, ist aber nur in bestimmten Fällen problemlos nutzbar (Volumenlizenzen o.ä., weiß ich nicht genau).
Nicht jedoch für normale (OEM-)Keys.

Ein Beispiel (c't 04/2012, S. 158):
F: Ich musste meine Festplatte tauschen, habe aber versäumt, mir vor dem Totalausfall der alten Platte rechtzeitig eine Wiederherstellungs-DVD zu brennen. Was nun?

A: Rein technisch gesehen könnten Sie sich eine Windows-DVD vom Nachbarn ausleihen oder sich bei Digital River, einem Partner von Microsoft USA, ein passendes ISO-Abbild herunterladen, um damit sowie mit dem Schlüssel vom Aufkleber Windows einfach neu zu installieren. Eine solche Installation ließe sich auch problemlos aktivieren und dauerhaft mit Updates versorgen. Doch das ist nach gängiger Rechtsprechung leider nicht legal, unter anderem weil das dann eine Vermischung von Bestandteilen verschiedener Windows-Exemplare darstellen würde. Die fatale Folge: Obwohl Sie in Besitz eines regulär erworbenen Schlüssels sind, sieht Microsoft Ihre Lizenz als erloschen an. Diese für die Kunden durchaus ärgerliche Interpretation hat sich der Konzern mittlerweile von Gerichten mehrfach bestätigen lassen. [...]

Wie geschrieben, rein technisch ist es kein Problem.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! Aber muss ich jetzt aus dem letzten Beitrag schließen, dass die Methode mit der Isodatei schlichtweg nicht legal und auch von Microsoft ihrer Wirksamkeitberaubt wurde? Wie soll ich denn dann meinen Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen? :(
 
Bei dem Verkäufer/Hersteller des NB eine Ersatz DVD anfordern, die kostet aber bei vielen Herstellern Geld.
 
Zurück
Oben