Neuinstallation ohne Datenverlust

anywish

Lt. Commander
Ich habe seit dem letzten großen Update im Juni große Probleme mit Win 10 (unter anderem werden laufend die USB-Sticks nicht mehr erkannt, sowie Smartphone und Tablet lassen sich nicht mehr per USB-Kabel mit dem Win10-PC verbinden).

Wie müsste ich nun vorgehen, wenn ich Win10 neu installieren möchte, aber alle Daten und Windows-Einstellungen behalten möchte?

Das große Problem dabei sind die Spiele!!! Obwohl ich meine Spiele auf eine eigene Partition installiere, speichern viele Spiele die Spielstände aufs Systemlaufwerk (teilweise weiß ich nicht mal wo!?), teilweise werden trotz Installation auf der Spiele-Partition DLL-Dateien ins Windows-Verzeichnis geschrieben.

Als ich früher bei Win7 das Betriebssystem komplett neu installieren musste, ging kaum ein Spiel mehr, weil DLL-Dateien gefehlt haben, die wohl ins Windows-System-Verzeichnis installiert wurden.

Gibt's irgendwo eine Anleitung, was ich tun muss, um Win10 neu zu installieren, aber keine Daten zu verlieren?

Zuerst mal muss ich wohl die neueste Version von Microsoft irgendwo runterladen, aber wie geht's dann weiter?

es kommt doch eh bald das Windows 10 Anniversary Update! Aktuellen USB-Treiber hast du schon drauf?

Danke für eure Antworten!

Ich denke - nachdem Windows 10 im laufenden Betrieb gut funktioniert (Spiele, Anwender usw...) - kann ich auf das Aniversary Update warten! :)

USB-Treiber hab ich selber nichts installiert - nur das, was Windows10 installiert (hat).

Seit dem letzten großen Update macht bei mir USB total Probleme:
* mit FAT32 formatierte USB-Sticks wurden nicht mehr erkannt (wollte die Sticks schon wegwerfen)
* hab dann mit meinem Win7-Notebook die Sticks problemlos als NTFS formatieren können und dann wurden sie unter Win10 auch wieder erkannt
* heute wurde einer der beiden NTFS-formatierten USB-Sticks wieder nicht mehr erkannt :mad:
* weder Smartphone noch Tablet (beide Android) lassen sich seit dem Update mit USB-Kabel verbinden. Beim Handy kann ich mich verbinden, aber genau wie bei den USB-Sticks erscheint kein neues Laufwerk im Dateimanager (Dateien kann ich jetzt nur noch per Airdroid auf Handy/Tablet kopieren)

Ich kann leider das inplace-Update nicht machen. :(

Ich hab mir die neueste ISO von Win10 64bit runtergeladen, aber wenn ich das Update starte, sehe ich zwar 3 Auswahloptionen:

o Einstellungen und Apps beibehalten
o Einstellungen beibehalten
* Nichts beibehalten

Nichts beibehalten ist ausgewählt und ich kann nichts anderes wählen. Weiter unten steht noch irgend ein Text, sowas in der Art, dass Win10 in einem anderen Pfad ausgewählt worden sein könnte... ich hab die Meldung nicht verstanden.

Komisch:rolleyes:
Probier doch mal die andere Option:Windows 10 neu installieren ohne Datenverlust stand ja auch in dem Link.

Eigentlich ist die Einstellung "Einstellungen und Apps behalten" Standardmäßig ausgewählt, man muss manuell die anderen auswählen.

Hast du dir die aktuellste ISO über das aktuelle Media Creation Tool geladen? Bzw hast du mal direkt ein Upgrade mit dem Tool probiert?

Nichts beibehalten ist ausgewählt und ich kann nichts anderes wählen
wenn du einfach im Media Tool auf jetzt aktualisieren klickst, kannst du auch nichts anderes auswählen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da wird ja auch einfach das Upgrade noch mal gemacht, (inplace upgarde) und Windows repariert.
Wenn die Fehler halt nichts mit den installierten Programme und die von den Programmen gemachten Einstellungen zu tun haben funktioniert das auch.
Systemtunig Tools, Microsoft Blockierer Tools und auch Fremd Antivirus Programme, würde ich eh vorher deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
* heute wurde einer der beiden NTFS-formatierten USB-Sticks wieder nicht mehr erkannt :mad:

Was zum Lachen - oder anders gefragt: Wie doof kann man sein?

Ich bin nun draufgekommen, dass ich nicht den USB-Stick eingesteckt hatte (von dem ich gedacht hatte, er wird schon wieder nicht mehr erkannt), es war der WLAN-Stick. *schäm*

Kein Wunder, dass kein Laufwerk angezeigt wurde (beim WLAN-Stick). Die Probleme beim Verbinden von Handy/Smartphone bestehen aber weiterhin. Da hoffe ich auf das Anniversary Update.

Zum Reparieren:

Egal wie ich es mache (direkt im Media-Tool das "Update" auswählen) oder erst später und dann das Update machen, egal ob direkt von der ISO-Datei (die ich eingebunden hab) oder von der DVD, ich kann nur die Option "Nichts behalten" auswählen, alles andere bleibt inaktiv.

Die neueste ISO von Win10 64bit hatte ich runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
installiert aktuell ist aber auch ne win 10 version in 64 bit?!?
schon probiert von ner gebrannten bootfähigen dvd oder nem stick zu starten, ändert sich die auswahl dann vllt.!?

du bist ja nicht zufällig Insider und hast eine Neuere Version als das Media Tool.
keine Ahnung von Insider Versionen aber wenn man so eine Version reparieren will mit dem Media Tool wird das media Tool da wohl nur anzeigen nichts behalten.
Zurück geht es nur mit Alles löschen.
Was zeigt denn " winver " an bei ausführen.

Zurück
Oben