Neuinstallation / Sprachmenü startet

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich installiere die Notebooks quasi immer exakt gleich (man hat sich ja eine Routine angwöhnt).
Booten vom Stick (24H2 mit dem Media Creation Center, schon zigmal verwendet), dann alle Partitionen löschen und Installation starten.
Soweit so gut.
Das habe ich gestern Abend auch gemacht, dann ganz vergessen, dass das läuft und auf einmal fängt das Installationsmenü (nach Abschluss der Installation wenn man dann die Sprache auswählen muss) an zu sprechen.
Lautsprecher auf 100% und ich war schon halb auf dem Sofa eingedöst. Ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Schreck war, wenn alleine zuhause abends im Dunkeln auf einmal eine fremde Stimme anfängt zu schreien.
Ich glaube mein Puls ist immer noch nicht ganz runter.

Was ich nicht verstehe, woher kommt das, dass auf einmal ein Sprachmenü startet, denn aktiviert habe ich das nicht.
Heute musste ich dieses Notebook (Thinkpad T16 Gen 1) nochmal neu installieren, weil was nicht gepasst hat und das war dann wieder der Fall, dass das Sprachmenü los ging.
Wieso ist das bei dieser Installation anders, wie gesagt, das Vorgehen ist zu 100% identisch zu zig Installation davor.

Bei einem Notebook können Audiotreiber schon im Setup implementiert sein, bei einem anderen bedarf es womöglich unter Windows zusätzliche Treiber

Ok es ist normal, dass die Installation anfängt zu sprechen obwohl die "accessibility" Optionen alle ausgeschaltet sind?
Bei mir hat es noch nie gesprochen, trotz mehreren hundert Installationen.
Und mich wundert, warum dieses eine Gerät es jetzt macht.

Mhm trotzdem irgendwie strange, aber dann vielleicht die Lenovos nicht.
Ich habe die letzten 20 Jahre nur Lenovo Notebooks installiert und dann liegts wohl tatsächlich am fehlenden Treiber in diesem frühen Installationsstadium.
24H2 weil 25H2 noch nicht freigegeben ist von einigen Anwendungen (zb ERP System etc.)

So wie ich das festgestellt hab, fängt er nach einer gewissen Zeit der "Inaktivität" an zu reden. So zumindest mein Eindruck, berichtigt mich gern.

c-mate schrieb:
Ok es ist normal, dass die Installation anfängt zu sprechen
Das kenne ich auch, aber nur von 24H2, auf meinem schon älteren Lenovo-Laptop. Die Installation von 25H2 dagegen verlief stumm.

Zurück
Oben