Neuinstallation von 2 älteren Notebooks

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe für mich und meine Eltern ein neues Notebook angeschafft. Daher haben wir 2 zu verkaufen. Diese möchte ich zu einem geringen Preis abgeben, aber zuvor erst einmal die Rechner neu aufsetzen.
Jetzt habe ich aber ein Problem: ich habe bei beiden Notebooks die "Maintenance CDs" (ka wie man das nennt) nicht mehr. Also wie kann ich dort ein Betriebssystem nochmal neu aufsetzen?

Ich weiß, dass es diese teilweise beim Hersteller auf der Homepage gibt. Finde es aber nicht.
Muss ich das dann auf eine CD brennen und von dieser CD booten oder geht das per USB-Stick?
Was muss ich einstellen, dass quasi die Installation des neuen OS dann von diesem Device gebootet wird?

Ich weiß, wie das mal vor 20 Jahren lief, da konnte ich per Win 2000 CD den primary boot device beim Bootvorgang umstellen und alles ging seinen Gang. Wie funktioniert das im Jahre 2025?

Bin damit irgendwie dezent überfordert. Bitte um Unterstützung.

Meine beiden Notebooks sind diese:
Asus F751LN-TY137H

Welches Betriebssystem ist den drauf?

Aktuelle Windows 10/11-Versionen bieten Optionen zum vollständigen Zurücksetzen des Gerätes an einschließlich der "Bereinigung". Dabei wird der Speicher komplett überschrieben, so dass keine früheren Dateien wiederhergestellt werden können.

Du brauchst hierfür keine CD, zumindest unter Windows 11.
Windows lädt eigenständig das System für die Neuinstallation herunter.

Die wurden mal mit Windows 8.1 ausgeliefert, oder?
Was lief denn dort zu letzt für ein OS drauf, Windows 10? Dann lad dir Windows 10 mit dem Media Creation Tool runter, das sollte per USB Stick zu installieren sein.
Windows 11 läuft nicht ohne Anpassungen, dazu ist der zu alt.
Das ginge nur mit Rufus!

Oder du verkaufst einfach OHNE Windows. Soll der Käufer halt selbst was installieren. Dann aber die Festplatte langsam formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AB´solut SiD
alabastazasta schrieb:
Also wie kann ich dort ein Betriebssystem nochmal neu aufsetzen?
mit dem Win10 Media Creation Tool ein win10 install Stick erstellen, davon booten und win10 neu installieren.
Oder einfach unter win10 in die Einstellungen bei Updates und Sicherheit auf Wiederherstellung gehen und da das Gerät zurücksetzten und auswählen, dass es verkauft werden soll, dann wird alles sicher gelöscht
Ergänzung ()

alabastazasta schrieb:
Wie funktioniert das im Jahre 2025?
genauso, nur macht man das mittlerweile über einen USB Stick und Microsoft stellt win10 und11 kostenlos zum Download bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben