Wie, ohne Installation, überprüfen ob "windows 10 20h2" mit meinem älteren Notebook kompatibel ist ?

marc458

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein ca. 5 Jahre altes "HP-350g2"-Notebook auf dem momentan noch "windows 10 V.1909" läuft, ohne nennenswerte Treiberprobleme.
Jetzt möchte ich ein Funktions-Update auf "Win 10 20H2" durchführen.

Bei "Einstellungen/Windows-Update" wird aber, merkwürdigerweise, noch immer kein Funktions-Update für mein System angeboten, d.h. ich muss es wohl per Boot-Stick/Install-ISO upgraden oder clean-Install machen.

Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob "Win 10 20h2" mit meiner älteren Notebook-Hardware kompatibel ist, ohne dafür extra eine aufwändige Installation durchführen zu müssen !

Ich habe auf meinem Rechner noch das "media-creation-tool-20h2" und hatte damit auch die entsprechende "win10-20h2-installations-iso" heruntergeladen.
Kann ich mit Hilfe dieses "media-creation-tools-20h2" oder der "20h2-Installations-iso" die Kompatibilität vorab überprüfen ?
Man kann die ISO ja auch als DVD-Laufwerk in Windows bereitstellen/einbinden und dann "setup.exe" starten.

Vielen Dank vorab und mfG
Marc
 
marc458 schrieb:
Kann ich mit Hilfe dieses "media-creation-tools-20h2" oder der "20h2-Installations-iso" die Kompatibilität vorab überprüfen ?
Ja, die Komptabilität wird vor der Installation vom Installer selbstständig geprüft und kann danach immer noch abgebrochen werden. Falls nicht kompatibel wird es natürlich auch gar nicht erst installiert.

Wobei das nicht direkt das Media Creation Tool prüft, sondern die darüber angestoßene Installation.
 
win 20h2 auf einem separaten Laufwerk installieren und dann von diesem booten, dafür musst du dann die Boot Reihenfolge anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Setup sagen dass alles ok ist. Vielleicht werden ein paar Programme angezeigt, die wg. Inkompatibilität deinstalliert werden.

Aber: Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob das System dann nach dem Upgrade 100% funktioniert und stabil läuft.
Es ist gut möglich dass dir das Upgrade noch nicht selbstständig angeboten wird, weil Microsoft das Upgrade aufgrund Erkenntnisse für dein Gerät bewusst zurückhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und o2r_basti
Es stellt sich für mich die Frage warum es nicht laufen sollte, man kann das Update übrignds auch manuell auf der MS Updateseite anstoßen.
Wir hatten hier einige alte Notebooks so 8-10 Jahre alt und da gab es bisher keine Probleme.
 
Mach einfach ein Inplace Upgrade und du hast am wenigsten Schmerzen.
Du hast ja die ISO schon runtergeladen, einfach mit der Setup.exe starten.
Das geht schneller und dein System ist danach auch besser.
 
Weder MCT noch die Setup.exe der Installationsquelle besitzen eine Funktion vorab die Kompatibilität zu prüfen. Bei einem Rechner aus den letzten 5 Jahren dürfte es auch kaum Kompatibilitätsprobleme geben. Es ist aber einfach nicht ungewöhnlich, dass Dir von der 1909 aus kein Upgrade auf die nächst höhere Version angeboten wird. Das ist bei sehr vielen der Fall gewesen, weil 1909 so arge Kompatibilitätsprobleme aufwies, dass man die 20H1 auf diesen Rechnern irgendwie einfach unter den Tisch fallen liess.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wir hatten hier einige alte Notebooks so 8-10 Jahre alt und da gab es bisher keine Probleme.
Ich hab ein Asus K73TA, selbst das läuft immer noch mit Windows 10 und updatet sich problemlos. Einzig, bei einer Neuinstallation muss zunächst manuell der von Windows 7 stammende SATA Treiber übergeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Ost-Ösi
Meistens gehts nicht wegen inkompatiblen Programmen, zuwenig freier Speicherplatz oder weil eine spezifische Hardware-Komponente Probleme macht - vom Gesamtsystem her selber habe ich auch noch nix gesehen was nicht Windows 10 kompatibel ist solange es die Systemanforderungen erfüllt. Denke aber so ab Pentium 4 Generation abwärts an dürfte es anfangen schwierig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
marc458 schrieb:
Jetzt möchte ich ein Funktions-Update auf "Win 10 20H2" durchführen.
Wenn du das über das besagte MCT machst wundere dich nicht, wenn es schon die neue Version 21H1 ist, denn die gibt es auch schon seit ein, zwei Wochen.
Naja und der Rest wurde ja schon gesagt. Wenn was nicht kompatibel ist, was gerade bei Laptops schon mal etwas häufiger vorkommt, dann sagt dir das die Installationsroutine schon.

Es kann sein, wenn dein Laptop z.B. eine Webcam hat, das man dafür selber noch mal einen Treiber installieren muss. Ist mir auch schon passiert.

Edit:
Sollte es nach dem Update Probleme geben und du kommst nicht weiter, dann melde dich hier einfach noch mal.
 
Mich hatte der Windows 10 Update-Assistent mal bei einem Rechner auf inkompatible Software hingewiesen, mir wurde auch kein Funktionsupdate auf besagtem Rechner angeboten. Nach der Deinstallation der alten Software lief das Update dann durch.
 
erstmal, vielen Dank für die zahlreichen & schnellen Antworten !

Tramizu schrieb:
Wenn du das über das besagte MCT machst wundere dich nicht, wenn es schon die neue Version 21H1 ist, denn die gibt es auch schon seit ein, zwei Wochen.
Also, das "MCT-20h2", das ich vor Erscheinen von 21h1 runtergeladen habe, upgraded jetzt trotzdem schon auf 21h1, also die neueste Win10-Version, und nicht mehr auf 20h2 ?
Das heisst ich muss für das Upgrade auf 20h2 unbedingt die ensprechende Install-Iso/Boot-stick verwenden und mein MCT-20h2 scheidet dafür jetzt aus ?

cvzone schrieb:
Ja, die Komptabilität wird vor der Installation vom Installer selbstständig geprüft und kann danach immer noch abgebrochen werden. Falls nicht kompatibel wird es natürlich auch gar nicht erst installiert.

areiland schrieb:
Weder MCT noch die Setup.exe der Installationsquelle besitzen eine Funktion vorab die Kompatibilität zu prüfen

Tramizu schrieb:
Wenn was nicht kompatibel ist, was gerade bei Laptops schon mal etwas häufiger vorkommt, dann sagt dir das die Installationsroutine schon.

Was stimmt denn jetzt ? Wird die Kompatibilität vorab überprüft, oder nicht ?

tha_mos schrieb:
Mich hatte der Windows 10 Update-Assistent mal bei einem Rechner auf inkompatible Software hingewiesen, mir wurde auch kein Funktionsupdate auf besagtem Rechner angeboten.

Aber der Update-Assistent überprüft doch jetzt auch nur für das neueste 21h1 und nicht mehr für 20h2 ?!

Andere Frage:
Ist es für mich ratsam, demnächst schon auf das neueste "Win10 21h1"upzugraden ?
Ich hatte nur irgendwo gelesen, es wäre besser damit noch ein paar Monate zu warten, bis es ausgereifter ist, und es da weniger Probleme gibt, vielleicht auch mit Treibern ?


Vielen Dank & mfG
Marc
 
Ob 20H2 oder 21H1 ist erstmal Wurst, denn 21H1 ist kein großes Update, da gibt es keine großen Änderungen, das ist eigentlich nur ein einfaches Update, wie die, die es jeden Monat gibt.

Erst 21H2 wird es wieder ein großes Upgrade mit vielen Änderungen.

Wenn 1909 bei dir läuft, läuft auch 20H2 oder 21H1, also überprüfen brauchst da nicht wirklich was.
 
marc458 schrieb:
Wird die Kompatibilität vorab überprüft, oder nicht ?
Ja, sofern das Update innerhalb von Windows gestartet wird überprüft der Installer sehr wohl Software, Hardware und Treiber vorab auf Inkompatibilitäten.

Wobei hier "vorab" vor Beginn der Installation meint und nicht völlig unabhängig und eigenständig.

Aber wenn bereits Windows 1909 läuft musst du dir da keine Gedanken machen. Nur ein Wechsel von Windows 7 auf 10 bei einem älteren Gerät könnte hier (selten) mal Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sowieso ist es ratsam, direkt das neuste Windows zu nehmen. Damit verhinderst du viele Fehler. Ein 5 Jahre alter Laptop auf dem 1909 läuft sollte keine kompabilitätsprobleme aufweisen
 
Mein Tip, wenn die Festplatte beim Laptop einigermaßen schnell zugängig ist:
Man besorge sich eine günstige SSD (z.B. gibts beim großen Fluss eine 128 GB SSD derzeit für 17€), baue diese vorübergehend in den Rechner ein und mache eine Probe-Installation.
Wenn es klappt - gut.
Wenn nicht - einfach die originale Festplatte wieder einbauen und gut.
Im schlimmsten Fall hat man dann zwar 17€ ausgegeben, für eine SSD die man aber auch als externen Datenspeicher (z.B. für Backups) nutzen kann.
 
Carrera124 schrieb:
Man besorge sich eine günstige SSD (z.B. gibts beim großen Fluss eine 128 GB SSD derzeit für 17€), baue diese vorübergehend in den Rechner ein und mache eine Probe-Installation.
Den Tip wollte ich auch schon geben, habe ich mit meinem alten Acer auch gemacht. Dann noch einen Notebook-Laufwerksrahmen für 2,5" SSD HDD Festplatte geholt (10€) und getauscht mit dem DVD, darin die alte Platte als zusätzliches Laufwerk eingebaut als es lief und klappte super.
 
@o2r_basti & @Carrera124 & @werkam
Danke, für die Hardware-Tipps , aber solche Notebook-Basteleien sind leider nichts für mich, denn da habe ich Null Erfahrung und z.Z auch keine Nerven dafür. Ich hätte großen Bammel mir mein Notebook zu schrotten. Und günstigen & guten Ersatz dafür zu bekommen ist in Corona-Zeiten extrem schwierig !

Noch eine andere wichtige Frage:
Ich hatte ja im März bei MS das "Media-Creation-Tool-20h2" runtergeladen, also vor Erscheinen von 21h1.
Welche Win10-ISO kann ich damit jetzt noch runterladen oder upgraden ? Weiterhin die 20h2 oder jetzt nur noch die Neueste, 21h1 ? Weiss das vielleicht noch jemand von Euch ?

Vielen Dank & mfG
Marc
 
Teste es doch einfach, Du hast doch sonst eh keine andere Möglichkeit wenn Du die Tips nicht befolgen möchtest. Oder lade Dir die ISO direkt runter und mache ein Inplace Upgrade.
Windows 10 ISO 20H2 (Build 19042.631)
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Denke daran vorher Deine Daten (Image erstellen) zu sichern bevor es nachher schief geht.
 
Einfach das aktuelle MCT verwenden. Denn auch das wird an die verfügbare Version angepasst und bekommt den Pfad für die jeweils aktuelle Installationsquelle übergeben.
 
marc458 schrieb:
Weiterhin die 20h2 oder jetzt nur noch die Neueste,
Braucht es ja nur mal starteten, es wird dir da sicherlich sagen, das deine vorhandene Version des Tools zu alt ist, um weiter machen zu können, musst dir dann eh die neuste laden
 
Zurück
Oben