Neuinstallation Win 7 / Festplattenformatierung

Jobi81

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher ob ich in diesem Forum richtig bin, oder ob ich besser in der Rubrik Festplatte nachfragen soll...

Jedenfalls möchte ich meinen PC komplett formatieren und alles neu installieren.

Ich habe Windows 7 auf dem Laufwerk C: installiert. Die anderen Festplatten D:, E: usw. sind alle bereits komplett formatiert.

Wie kann ich die Festplatte C: formatieren, damit ich Windows neu installieren kann. Ich will eine Schnellformatierung umgehen!!! Ich weiß, dass eine Schnellformatierung bei der Installation möglich ist.
Wenn ich im laufenden Betrieb im "Arbeitsplatz" das Laufwerk C: formatieren möchte, blockiert das Windows natürlich.
Gibt es vielleicht beim Booten des PC die Möglichkeit in den alten DOS-Modus zu kommen um dann dort "format c:" einzugeben? Welche anderen Lösungen gibt es?

Vielen Dank für eine kurze Info.
Tobias
 
Von Windows CD booten und dort die Formatierung vor der Neuinstallation vornehmen.
 
Lege einfach die Windows CD ein, boote von dieser aus und dann kannst du ganz einfach die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
 
Leg die Windows CD ein und boote von ihr.

Dann installierst Du neu - Du wirst hierbei gefragt ob formatiert werden soll.

Da sagst Du dann ja.
 
Wenn du nach Start der Installationsroutine im Fenster bist, wo dir die Laufwerke/ Datenträger aufgelistet werden, ist rechts unten ein 'Laufwerkoptionen erweitert'. Da drauf klicken und schon kannst du Partitionen/ Laufwerke löschen/ formatieren, etc. pp.. Nur sollte man aufpassen was man da tut ... ;)
 
ja genau wie oben beschrieben.. eigentlich müsstest du da auch eine richtig langdauerde formatierung machen können..
 
Danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

Die Formatierungsmöglichkeit wenn ich die Win 7-CD einlege ist mir bekannt. Meines wissens erfolgt dann lediglich eine Schnellformatierung, ich möchte jedoch eine ausführliche Formatierung durchführen. Ist das irgendwie möglich?
 
Jobi81 schrieb:
Ich will eine Schnellformatierung umgehen!!! Ich weiß, dass eine Schnellformatierung bei der Installation möglich ist.
Warum möchtest du die Schnellformatierung umgehen?

Ja, das oben Beschriebene ist immer nur eine Schnellformatierung, richtig. Du kannst aber die DVD Booten und dann die Eingabeaufforderung nutzen, was deinem gewünschtem DOS entspricht. Dort gibst du diskpart ein und kannst dann mit diskpart "richtig" formatieren.

PS: Der Befehl format ohne quick ist das, was du suchst.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx
http://support.microsoft.com/kb/300415/de
https://www.google.de/search?q=diskpart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben