Neuinstallation Win XP, Frage nach Treibern

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Will demnächst mein System mit Windows XP neu aufsetzten.
Welche Treiber muss ich dann installieren?

Also ich brauche wohl:
Grafikkartentreiber (NVidia 76.41)
Direct X 9.0c
Chipsatztreiber (via4in1_455_73)
Soundtreiber (Realtek_ALCXXX_73)
Cool & Quiet Treiber (CPU Driver)

Sind das alle Treiber die ich brauche? Also mir ist klar, ich muss noch Monitor, Maus etc. Treiber installieren aber sonst, was bräuchte ich noch für Treiber (DSL Treiber oder so)?

Mein System ist übrigens ein AMD Athlon 64 3200+, MSI K8T Neo-FIS2R, POV GeForce 6800 GT 256 MB.

Würde mich über Ratschläge freuen!
Danke.

Eigentlich kommts nur noch drauf an, ob ne S-ATA Platte oder sogar Raid Verbund hast. Dazu brauchste auch noch nen Treiber. Außerdem solltest an den Treiber deiner Netzwerkkarte denke. Hast du dir dein Service Pack 2 schon in die CD integriert, falls du dieses nutzen möchtest?
Edit: Einen Artikel dazu findest du hier. Ich geh jetzt wählen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi andy4,

Meine Festplatte ist eine S-ATA Platte, das heißt dass ich auch hierfür noch Treiber installieren muss, oder? Wobei diese werden ja schon vor der Windows XP Installation installiert, oder?

Service Pack 2 ist schon integriert in die CD, und die Treiber fürs Internet werden natürlich auch installiert (OnBoard LAN).

Hab jetzt noch einen Treiber gefunden, bei dem ich nicht weiß ob ich ihn brauche...
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/amd_agp_treiber/

Sollte ich diesen Treiber auch installieren?

Danke.

Du musst dir zumindest den S-ATA Treiber deines Mainboards auf eine Diskette schmeißen, und dann beim Start des Windows Setups direkt am anfang F6 drücken. Dann wird das Diskettenlaufwerk abgefragt, und du kannst den Treiber dann installieren.

Den Treiber findest du meistens auf der CD des Mainboards. Windows erkennt nicht das du eine S-ATA Fesplatte hast. Darum musst du diesen auf in die Installation einbinden.
Ne ne, lass den AGP Treiber weg. Der ist nicht für deinen Chipsatz.

Edit: Eine Frage noch. Wird momentan Silocon Image oder Via als Controler verwendet?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SATA am VIA Controller hängt, brauchst du keinen Treiber installieren. Der Controller ist nativ (im Chipsatz) angebunden und benötigt den Treiber nur, wenn ein Array erstellt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lasse ich den Treiber weg.

Noch wegen deiner Frage, bin mir nicht sicher aber ich glaube es wird VIA als Controler verwendet. Muss ich die S-Ata Treiber eigentlich immer neu installieren wenn ich das System neu aufsetze?

Jetzt noch eine Frage zu dem Soundtreiber:

Welchen benötige ich von den beiden?

Den 5. Treiber von der MSI Seite (VIA AC97 Sound (74) v1.50, 1/2002)
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317&Seite=Treiber

oder den hier

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann ist jetzt alles geklärt bzgl. den Treibern.
Danke euch!

Zurück
Oben