Neuinstallation Win7 oder nicht (Bootmenü)

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe derzeit Vista und Win7 am Laufen. D.h. es existiert das Bootmenü wo ich das Betriebssystem auswählen kann. Nun habe ich aber eine neue Platte (SSD), auf der Win 7 laufen soll. Ist es jetzt besser

a) die alte Win 7 Platte auf die neue SSD transferien (per Image), bleibt dann das Bootmenü?
b) Win 7 neu installieren, wie verhält sich dann das Bootmenü?

Viele Grüße und Danke.

Du solltest win7 auf die SSD ganz neu installieren, ansonsten kann es Probleme geben.

a) würde gehen allerdings müsstest du dann das Bootmenü anpassen, EasyBCD kann so was.
b) wenn Win 7 noch mit nix wichtigem läuft kannst auch neu installieren.

Persönlich würde ich neu installieren.

Hi,

Danke. Wie sieht es denn dann mit dem Bootmenü aus? Wird dann ein zweites WIN 7 reinkommen? Oder sollte man es vorher anpassen das Bootmenü?

Vielleicht eine generelle Frage. Ist das Bootmenü von Vista "gesteuert" oder von Win 7?

Vielen Dank.

Hängt davon ab ob du Vista oder 7 zuerst installierst. Immer das zuletzt installierte OS passt das Bootmenü an.

Win 7 wurde nach Vista installiert. Ich würde ja die Platte mit Win 7 formatieren und dann die SSD für Win 7 nehmen. Und ich weiß halt nicht, was das Bootmenu dann aussieht (zwei Einträge, 3 Einträge?)

Und wenn es dann 3 Einträge hätte, müsste es ha dann angepasst werden. Und dann wie? :)

Wenn Win 7 aber von der alten Platte weg ist, dann ist auch das Bootmenü weg oder? Und eine Neuinstallation auf die SSD bringt es dann wieder? Ich bin verwirrt...

Ja Fragen über Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du formattierst die SSD und schiebst die Win7 DVD rein und installiertst es, wo ist das Problem?

Zurück
Oben