Fireplace Motiv 2 Neu

Neukauf 800€ PC-Zusammenstellung absegnen + i5-6600 Alternativen

DavieDave

Ensign
Hallo CB-Com,

ich habe hier eine Zusammenstellung für meinen Bruder und möchte gerne kurz ein zwei Tipps wenn möglich.

Generell die Anforderungen:

Gaming und Office.

Spiele:

Alles offen sprich von LOL über Battlefield bis zu Witcher3 und Minecraft.

Budget:

Angesetzt sind ca. 800€, sodass man mit Bildschirm später bei ca. 1000€ landet.

Sonstiges

Geplant sind auch Video-und Bildbearbeitung, aber nicht im professionellen Sinne. Das kann also vernachlässigt werden.

Hier die Zusammenstellung stark angelehnt an Eure Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-751019

Sprich:

Prozessor:

Intel Core i5-6600

Grafikkarte:

Power Color Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5

Mainboard:

Gigabyte GA-B150M-D3H

Netzteil:

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4

Arbeitsspeicher:

2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133

Festplatte vorläufig:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

Gehäuse:

Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Der i5-6600 ist jetzt die Wahl der Qual, wir wollten ja eigentlich noch warten bis AMD rauskommt und sich die Preise regulieren, jedoch kann das ja noch bis zu 2 oder 3 Monaten dauern, sollte sich der Release verschieben. Der Preisunterschied zum 6500 ist ja so gering, dass ich den 6600 vorziehe.

Ich bin damals mit dem Xeon E3v1230 sehr gut gefahren, jedoch sehe ich momentan keinen Vorteil von einem Xeon gegenüber dem 6600.

Eine SSD M2 wird nachgerüstet sobald Geld und Lust vorhanden ist :rolleyes:

Meine Kernfrage:

Ist der i5-6600 wirklich für dieses Setup optimal in dem Preissegment?

Ob es sich jetzt wirklich lohnt einen Xeon zu holen bezweifle ich, und einen i7 mit Hyperthreading um den genannten Videobereich zu bedienen denke ich ist imo mit der PreisLeistung nicht wirklich lohnenswert.

Von mir schonmal Vielen Dank an Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den PC (abgesehen von der GPU & der kleinen SSD) in deiner Sig?

Das ist ein normaler Gaming FAQ PC und wie immer ist es das schlechte Gehäuse
Da fehlt eine SSD. Die ist nicht optional. Die HDD ist optional, die SSD nicht. Die M.2 SSD ist hingegen völlig optional, vor allem die die in der Gaming FAQ vorgeschlagen wird.

Ryzen kommt in 7 Wochen. Bis dahin sollte sich auch Kaby Lake vernünftig eingependelt haben preismäßig. Das sind die beiden Alternativen zu deinem i5.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Was spricht gegen den PC (abgesehen von der GPU & der kleinen SSD) in deiner Sig?

War es von Anfang an, hab es nochmal in der Foreninternen Ansicht geändert.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das ist ein normaler Gaming FAQ PC und wie immer ist es das schlechte Gehäuse
Da fehlt eine SSD. Die ist nicht optional. Die HDD ist optional, die SSD nicht. Die M.2 SSD ist hingegen völlig optional, vor allem die die in der Gaming FAQ vorgeschlagen wird.

Ryzen kommt in 7 Wochen. Bis dahin sollte sich auch Kaby Lake vernünftig eingependelt haben preismäßig. Das sind die beiden Alternativen zu deinem i5.

Was wäre dein Vorschlag für eine M.2 SSD? Oder würdest du generell noch davon abraten? (kann mich noch daran erinnern es gab Zeiten wo eine SSD optional war :D)

Ausserdem wird hier im Forum das Gehäuse immer abgesegnet. Zur Not hole ich mein altes Gehäuse nochmal und gut ist. Sah halt auch in den Bewertungen sehr gut aus.
Eventuell dann das Fractal core 3500.

Zuletzt bearbeitet: