TeamViewer Motive 4

Pc Zusammenstellung absegnen I5 / I7 Gamer

Dom1

Newbie
Hallo,

hab mir nun über eine ganze Zeit lang Gedanken gemacht wie ich meinen PC aufrüsten soll. Aktuell besitze ich noch einen DualCore2 @3Ghz und ne Geforce 9800gt und 2x2GB RAM, so langsam ist es an der Zeit...

Ich rüste den PC hauptsächlich zum Zocken nach, weitere Anwendungen funktionieren soweit, daher kein Fokus auf andere Dinge. Surfen, Office etc. läuft aktuell auch zufriedenstellend und wird mit dem neuen System nicht schlechter sein. OC ist kein Thema für mich.

Was ich behalten möchte am vorhandenen System:
Hdd 1 Tb, Windows 7, Gehäuse (3 Gehäuselüfter)

Was wahrscheinlich nicht mehr mitzunehmen ist:
Netzteil von Arlt 500W (MPT-5002P) funktioniert dies evtl. noch mit dem neuen System?, 2 DVD Brenner da IDE-Anschluss

Folgende Gedanken habe ich zum neuen System und ein paar Fragen zu einzelnen Teilen.

Prozessor: I7 4771 oder I5 4670 boxed mit intel Kühler da kein OC
Frage hierzu: SMT/HT hat sich in bisherigen Benchmarks in Spielen nicht wirklich rentiert. Gibts dazu einen neuen Stand, bspw. für BF4 sodass sich das lohnt. Bzw. zu erwarten ist, dass die 70 EUR Aufpreis sich mit den Next-Gen doch rentieren?

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
War bisher damit zufrieden in meinem bestehenden System bzw. Mainboard von Gigyb.. Gibts ein Argument für ein DH3 oder evtl. auch B85? Oder ggfs. andere Hersteller?

Ram: Eines der günstigeren CL9 Teile @ 1.600 Mhz: Evtl. Crucical Ballistic Sport, Gskill Ares, Corsair Vengeance oder irgendein Geil-teil was grad am günstigsten zur Zeit der Bestellung ist. (Entweder 2x4 oder 2x8GB bin mir noch nicht schlüssig)
Frage: Ist es egal ob mit oder ohne Headspreader bei nem boxed-prozzi? Ich vermute ja. Ramkühler bzw. Wärmeleitplatte überhaupt notwendig?

Grafikkarte: Sapphire R9 280x Dual X, da diese nur 262mm Länge hat, mehr pack ich bei meinem Gehäuse nicht. Bei 27,5 cm würd ich schon am Festplattenkäfig anstoßen. Oder würde auch eine R9 270x für BF4 reichen?

SSD: folgendes zur Auswahl: Kingston SSDNow KC300 2,5" SSD 120 GB, Kingston HyperX HyperX 3K 2,5" SSD 120, Sandisk Ultra Plus SSD 2,5" 128 GB, Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD, Toshiba Q-Series 2,5" SSD 128 GB

DVD Brenner: Sofern ein Adapter von IDE zu Sata kein Sinn macht irgend ein billiges: evtl dieses
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner oder LG GH-24NS, DVD-Brenner fürn Blueraybrenner seh ich keinen Zweck hab nen Bluerayplayer am TV das reicht aus.

Netzteil: So da hab ich ehrlich gesagt nicht so den Plan. Lese immer was von bequiet bin aber nicht sicher was die Leistungsaufnahme des ausgesuchten Systems ausmacht. Wollte so um die 65,00 EUR bleiben, gibts hierzu Vorschläge?

Würde mich freuen wenn Ihr einen kurzen Blick auf die zusammen gestellten Teile werft und ggfs. Eure Meinung auch zu den Fragen äußert. Ich würde nächste Woche meine Bestellung aufgeben. P.S. Zusammenbau werd ich selbst machen.

Grüße euch Dome

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon 1230-V3
Dazu ein entsprechendes H87 oder B85 Board
8GB 1600 CL9 1,5V
Samsung 840 Evo 250GB
2TB Barracuda 7200.14
Eine 770 - sein Gehäuse hört sich recht "klein an", weswegen eine sparsamere Karte besser sein sollte, da eben auch weniger Abwärme. Dazu ist die 770 schneller als eine 280, 3 Spiele sind dabei (60-80€ wenn du sie verkaufst) und die reicht ein 430W NT (bequiet straight power e9 430W) (-> wieder was gespart). Das wieder die Mehrkosten derzeit mehr als auf und macht sie P/L mäßig besser als die 280X.

Bzgl. einem neuen Gehäuse hab ich mir schon Gedanken gemacht möchte dieses jedoch behalten. Das einzigste was mir gefällt ist das nzxt Phantom was preislich aber zu teuer ist. Daher hab ich mir die sapphire ausgesucht welche noch reinpasst. Gibts noch Meinungen zu meinen Fragen insbesondere zum mainboard und Netzteil?

Zurück
Oben