NEUKAUF bei diesem SYSTEM 32er o 64er Vista?

noxon schrieb:
Crysis mag in der 64 bit Version jetzt zwar etwas schneller sein, aber ich denke mal, dass das noch eine Aausnahme ist. Die meisten Spiele werden momentan noch langsamer sein. Selbst Crysis ist ohne den 1.1 Patch in der 64 Bit Version langsamer.
Waaas? Das ist mir neu ^^
Auch 1.0 läuft in 64 schneller. Muss nachher gleich mal patchen und unter 1.1-64 testen :D

Arcanon, vergiss die 8600GT, Du wirfst die Kohle aus dem Fenster!
Wenn Dein Geld für die 8800GT nicht reicht, gibt es sicher sinnvollere Karten als die 8600GT!

Jepp, verabschiede dich von der 8600GT. Die Karte hat die 8 vorne so zu sagen nicht verdient. Sie ist mit der 8600 GTS zusammen das schwarze Schaaf der Geforce 8 Serie!

Gute Karten:

HD3850
8800GS so olalala
HD3870
8800 GT
8800 GTS G92

Böse Karten:

8600 GS
8600 GT
8600 GTS

ohman... ich muss mich mit dem ganzen pc zeug ma auseinandersetzen!
ich dacht schon i kauf was gutes aba ihr macht meine hoffnung ja nu zu asche! :-)
ich war vorhin mal auf www.hardwareversand.de drauf ---wurde mir v floschman empfohlen!
sorry jungs ich seh da nicht durch *schääm*
wie würde denn bei euch son pc aussehen ? für bis max.650Euro?
bin langsam echt verzweifelt! ZUM GLÜCK HAB ICH EUER FORUM GEFUNDEN BEVOR ICH BESTELLT HAB!!!

So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

Beim Mainboard und Gehäuse bin ich nicht soo sicher, ggf haben hier andere noch ne bessere Idee.

Der Prozessor mag Dir vielleicht ein wenig mager erscheinen, hat aber ordentlich Potential und mit ein wenig Übertaktung liegst Du mit Sicherheit jenseits der 2,2GHz.

Die 8800GT macht als Grafiklösung imho am ehesten Sinn, ggf kann man die aber noch durch ne HD3870 oder HD3850 austauschen. Wobei, ich würde die GT nehmen!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 148
Also was hier bezüglich des Speicherverbrauchs von Vista 64bit geschrieben wurde ist völliger Blödsinn.

4GB reichen Dicke aus um alles ohne Probleme laufen zu lassen. Selbst wenn Crysis geladen wurde habe ich noch knapp 2,6 GB an RAM frei und das obwohl einiges im hintergrund läuft.

also hört bitte auf solchen Unsinn zu schreiben und die Leut unsicher zu machen.

Wer es genauer wissen will, kann sich gerne dern großen Artikel in der PCGH 02/08 bezüglich Speicher durchlesen, dann sind alle Fragen geklärt.

Und auch wenn es die 32bit Fraktion nicht gerne hört. Crysis läuft unter 64bit deutlich schneller, auch mit Patch!

@noxon

Schau Dir mal die Game-Benchmarks genau an. Es gibt nahezu keinen messbaren Geschwindikeitsnachteil zwischen 32bit und 64bit. Wenn man 2 fps als Grund nimmt um bei 32bit zu bleiben, bitte, dannist Dir aber so oder so nicht zu helfen.

FAKT ist: 4GB RAM reichen locker für 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
FAKT ist: 4GB RAM reichen locker für 64bit.
Darum geht es hier doch gar nicht. Die Frage ist nicht, ob 4 GB reichen, sondern ob man bei 2 bzw. 4 GB ein 32 oder 64 Bit System wählen sollte und da bin ich ganz klar für ein 32 Bit System.

Und wieso ist das mit dem erhöhten "Speicherverbrauch" Blödsinn? Natürlich ist der auf einem 64 Bit System größer.

In einem C-Programm ist die größe eines Datentyps zum Beispiel abhängig von der Architektur. Wärend ein Integer Wert auf einem 32 bit OS 2 Byte belegt, so belegt der selbe Wert auf einem 64 Bit OS gleich 4 Byte, egal ob der Wertebereich ausgeschöpft wird oder nicht.

Der Programmcode wird auch deutlich länger. Ob ich nun sage springe nach Adresse 0x12345678 oder springe nach Adresse 0x0000000012345678 macht schon einen Unterschied.

Programme und deren Speicherbedarf werden also deutlich größer, als wenn sie auf einem 32 Bit System laufen würden. Zwar kann man keinen festen Wert nennen, da es immer vom Programm und auch von der Programmiersprache abhängt, aber von einem 20-40% höheren Speicherbedarf kann man ausgehen.

So hast du mit einem 64 Bit System letztendlich weniger Platz im Speicher als jemand mit einem 32 Bit System, selbst wenn dort ein Teil des Adressraums für die Hardwareadressierung bei flöten geht.

BTW: Selbst wenn ich 133 Anwendungen starte habe ich noch Speicher "frei". Du brauchst also nicht denken, dass du deine 4 GB jemals voll ausschöpfen kannst.

Das nur mal kurz zum Thema "Selbst wenn Crysis geladen wurde habe ich noch knapp 2,6 GB an RAM frei und das obwohl einiges im hintergrund läuft."
Diese 2,6 GB kannst du nicht wirklich nutzen. In Wahrheit geht dein Speicher schon eher zu neige, als du denkst.

//EDIT: Und nochwas zur PCGH. Ich weiß zwar nicht was in dem Artikel steht, aber der Zeitschrift würde ich nicht besonders vertrauen. Die schreiben manchmal einen ganz schönen Käse und wenn ich schon sehe, dass sie Fanseiten-Betreiber bitten für ein paar EUR Entlohnung einen Artikel über ein Spiel zu verfassen, den sie dann lediglich abdrucken, dann zeigt das ja schon wie herausragend die Artikel sein müssen. Ich habe immer so den Eindruck, als ob die gar nichts selber schreiben, sondern nur zusammentragen, was Andere bereits eschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen noxon, sind zwar richtig, haben aber keine wirklichen Einfluss auf die Leistung von Vista. Der Speicher ist nicht voll, wenn er als frei angezeigt wird.

Im Grunde ist es mir auch egal, weil ich auf entsprechende Tests mehr wert lege als auf irgendwelche Aussagen von Usern.

Ich kann ja mal das Fazit des Tests der PCGH in kurzform hier Posten.

Windows XP reichen 2 GB
Windows Vista 32bit, es reichen 2 GB, 3GB bringen einen Leistungszuwachs
Windows Vista 64bit, es sind 4 GB notwendig, 2 sind zuwenig.

In diesem Sinne.

Ich Stimme Leon Zu !
Der Kerle hat einfach Recht :)

@noxon

Zum Thema PCGH. Deine Argumentation ist völlig haltlos. Es sind Lesertests, was Du meinst und haben nichts mit Fanseiten oder gar abgekupferten Berichten zu tun.
Die meisten Dinge die die Jungs testen sind schwer in Ordnung, ich habe seit der Erstausgabe keine großen Patzer gelesen und bin mit den Artikeln und Kaufberatungen ganz ordentlich gefahren. So schlecht scheinen die ja nicht zu sein, wenn der großteil der Leute hier die HArdware verwenden, die unter anderem auch die PCGH unter den TOP Ten hat.

Wenn Du, so wie Du behauptest, den Artikel gelesen hättest, würdest du hier nicht son einen Unsinn verzapfen.

Egal, das war jetzt genug Off-Topic.

Leon schrieb:
Deine Ausführungen noxon, sind zwar richtig, haben aber keine wirklichen Einfluss auf die Leistung von Vista.
Habe ich das gesagt? Ich habe nur gesagt, dass der Speicher nicht so effizient genutzt werden kann, wie auf einem 32 Bit OS. Das die Leistung dadurch sinkt habe ich nie behauptet.

Der Speicher ist nicht voll, wenn er als frei angezeigt wird.
Darauf möchte ich jetzt hier nicht nochmal genauer eingehen, aber erkläre mir doch mal meinen Screenshot. Warum bekomme ich den Speicher nicht "voll", obwohl ich 133 Anwendungen gestartet habe? Warum lagert er 2,5 GB aus, wenn im Speicher noch was frei ist?

Windows XP reichen 2 GB
Windows Vista 32bit, es reichen 2 GB, 3GB bringen einen Leistungszuwachs
Windows Vista 64bit, es sind 4 GB notwendig, 2 sind zuwenig.
Du hörst mir nicht zu, bzw. hast du Frage des Threaderstellers nicht gelesen. Hier geht es nicht darum wie viel Speicher man für ein flüssiges Arbeiten mit Vista64 braucht, sondern ob man bei 4 GB die 32 oder 64 Bit Version von Vista verwenden sollte.
Das ist ein großer Unterschied. Ausreichend ist der Speicher für beide Systeme.

Leon schrieb:
Wenn Du, so wie Du behauptest, den Artikel gelesen hättest, würdest du hier nicht son einen Unsinn verzapfen.
Und noch einmal. Ließ bitte, was ich schreibe. Ich sagte, dass ich den Artikel nicht gelesen habe und nichts genaueres darüber sagen kann. Ich habe lediglich meine grundlegende Haltung dieser Zeitschrift gegenüber geäußert. Wenn man eine seriöse Informationsquelle haben will, dann sollte man die c't oder ähnliche Zeitschriften lesen und nicht auf die PCGH vertrauen.
Naja. Das ist hier aber wirklich Nebensache. Ist ja jedem das seine was er liest und wem er vetraut.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe die Frage gelesen und ich bleibe dabei. Es gibt keinen Grund nicht die 64bit Version zu nehmen, es sei denn er besteht auf 2GB RAM, dann sollte er zur 32bit Version greifen.

Im Übrigend sind die CT und die PCGH in den meißten Fällen gleicher Meinung. Die Ct lese ich zufälligerweise auch!

Zurück
Oben