Leon schrieb:
FAKT ist: 4GB RAM reichen locker für 64bit.
Darum geht es hier doch gar nicht. Die Frage ist nicht, ob 4 GB reichen, sondern ob man bei 2 bzw. 4 GB ein 32 oder 64 Bit System wählen sollte und da bin ich ganz klar für ein 32 Bit System.
Und wieso ist das mit dem erhöhten "Speicherverbrauch" Blödsinn? Natürlich ist der auf einem 64 Bit System größer.
In einem C-Programm ist die größe eines Datentyps zum Beispiel abhängig von der Architektur. Wärend ein Integer Wert auf einem 32 bit OS 2 Byte belegt, so belegt der selbe Wert auf einem 64 Bit OS gleich 4 Byte, egal ob der Wertebereich ausgeschöpft wird oder nicht.
Der Programmcode wird auch deutlich länger. Ob ich nun sage springe nach Adresse 0x12345678 oder springe nach Adresse 0x0000000012345678 macht schon einen Unterschied.
Programme und deren Speicherbedarf werden also deutlich größer, als wenn sie auf einem 32 Bit System laufen würden. Zwar kann man keinen festen Wert nennen, da es immer vom Programm und auch von der Programmiersprache abhängt, aber von einem 20-40% höheren Speicherbedarf kann man ausgehen.
So hast du mit einem 64 Bit System letztendlich weniger Platz im Speicher als jemand mit einem 32 Bit System, selbst wenn dort ein Teil des Adressraums für die Hardwareadressierung bei flöten geht.
BTW: Selbst wenn ich 133 Anwendungen starte habe ich noch Speicher "frei". Du brauchst also nicht denken, dass du deine 4 GB jemals voll ausschöpfen kannst.
Das nur mal kurz zum Thema "Selbst wenn Crysis geladen wurde habe ich noch knapp 2,6 GB an RAM frei und das obwohl einiges im hintergrund läuft."
Diese 2,6 GB kannst du nicht wirklich nutzen. In Wahrheit geht dein Speicher schon eher zu neige, als du denkst.
//EDIT: Und nochwas zur PCGH. Ich weiß zwar nicht was in dem Artikel steht, aber der Zeitschrift würde ich nicht besonders vertrauen. Die schreiben manchmal einen ganz schönen Käse und wenn ich schon sehe, dass sie Fanseiten-Betreiber bitten für ein paar EUR Entlohnung einen Artikel über ein Spiel zu verfassen, den sie dann lediglich abdrucken, dann zeigt das ja schon wie herausragend die Artikel sein müssen. Ich habe immer so den Eindruck, als ob die gar nichts selber schreiben, sondern nur zusammentragen, was Andere bereits eschrieben haben.