Neukauf Gaming-PC (Keine Geduld um zu warten)

Ich würde vllt. 3600er Ram nehmen und eine größere SSD, ggf. 2TB, die gibts im Moment hier und da recht günstig.

Vanidar schrieb:
Guter Einwand und das hatte mich sogar jetzt mal interessiert ob dem wirklich so ist und siehe da: darum geht es wohl auch tatsächlich. Sie hat die Möglichkeit auf Homeoffice, kann es aber nicht - da der "Gammellaptop" das nicht verpackt.

War auch bei mir der Grund, sonst hätte mir mein i7-2600 auch noch gereicht,
so habe ich halt auf einen gebrauchten R5-2600 umgerüstet.

Vanidar schrieb:
Guter Einwand und das hatte mich sogar jetzt mal interessiert ob dem wirklich so ist und skdarum geht es wohl auch tatsächlich. Sie hat die Möglichkeit auf Homeoffice, kann es aber nicht - da der "Gammellaptop" das nicht verpackt.
Das sieht dann schon wieder anders aus. Wenn der Lebensunterhalt davon abhängt, würde ich auch besser gestern als heute kaufen wollen.

Versuch sie aber davon zu überzeugen, dass sie besser eine billige Übergangskarte kaufen und dann in 14 Tagen eine der neuen Karten! Die Cpus kommen ja morgen.

Wenn du das gleich gesagt hättest, wäre meine Reaktion nicht so harsch gewesen.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Übertreib doch nicht immer, was soll das? Wo dreht der 5600X Kreise um den 3700X? Wieviel Prozent ist es denn schneller?
Und was soll diese Aussage immer ohne unabhängige Tests?
Warte auf morgen! Die Benchmarks und Vorzeichen sind eindeutig. Wenn ich doch falsch liege, kannst du mich gerne Fanboy oder was auch immer schelten. Dann gebe ich gerne zu, dass ich falsch lag.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Wenn du das gleich gesagt hättest, wäre meine Reaktion nicht zu harsch gewesen.

Meine Reaktion war genauso harsch ihr gegenüber, keine Sorge. Ich wusste das bis gerade auch nicht :D
Der Einwand war halt echt Gold wert.

Ich habe noch eine MSI 1070 hier rumliegen. Meint ihr die tut's bis zur 6800xt/3080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
krennin schrieb:
Ich würde vllt. 3600er Ram nehmen und eine größere SSD, ggf. 2TB, die gibts im Moment hier und da recht günstig.

Den 3600er wegen der Upgrademöglichkeit auf Ryzen 5XXX oder bringt der auch beim 3700x schon was?

Irgendeine Empfehlung zu der SSD? Oder einfach zu der m2 ne "normale" dazu?

Den im Mindfactory Warenkorb gezeigten PC kann man so nehmen.
Einzig die Grafikkarte ist eben das Problem.
Aber wenn man den PC sofort bauen will bleibt Einem kaum etwas anderes Möglich.
Einzige Alternative, eine gebrauchte 100€ Grafikarte bei eBay als Übergangslösung.
Aber wer weis, wann eine RTX 3070 oder RX 6800 verfügbar sind.
So bleibt fast nur die 2070S wenn es zeitnah sein muss.

Martinfrost2003 schrieb:
Einig die Grafikkarte ist eben das Problem.
Ne, lieber noch bis morgen warten und eine der neuen CPUS in den Warenkorb stecken. ;)

@Vanidar
ich stimme den andere zu, bezüglich RAM SSD und Kühler,
allerdings würde ich mir keine 2070 super holen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die 2060 non super, mit DLSS sollte das ohne Problem klappen mit Full HD. Prozi würde ich nen 3600 nehmen, der 3700 ist einfach zu schlecht für das Geld. Von den gesparten 300€ kann man dann, in nem halben Jahr aufrüsten, sollte der Prozessor ( glaub ich nicht ) oder die Grafikkarte ( glaub ich auch nicht ) nicht mehr ausreichen. Das Mainboard würden ich auf nen A520 downgraden. Außer du willst übertakten.

Grüße Zimmbo

Vanidar schrieb:
Den 3600er wegen der Upgrademöglichkeit auf Ryzen 5XXX oder bringt der auch beim 3700x schon was?

Der 3600er ist generell der Sweetspot bei den AMD Cpus.

Eine Sata SSD reich, aber wenn du günstig eine gute 1 TB M2 abgreifen kannst, würde ich das machen.

Martinfrost2003 schrieb:
Einzig die Grafikkarte ist eben das Problem.
Einzige Alternative, eine gebrauchte 100€ Grafikarte bei eBay als Übergangslösung.
Aber wer weis, wann eine RTX 3070 oder RX 6800 verfügbar sind.
So bleibt fast nur die 2070S wenn es zeitnah sein muss.

Ich hätte diese hier noch als Übergangslösung. Könnte Alternativ erst einmal ausreichen, denke ich.

Vanidar schrieb:

Aufgrund des Chiplet Aufbaus der Ryzen 3000 und 5000 Serie bringt schnellerer RAM immer ein paar Prozent Leistungszuwachs. Wichtig dabei ist aber auch, dass man nicht nur die Taktrate sondern auch die CL-Werte, welche maßgeblich für gesamt Latenz verantwortlich sind im Auge behält.

Den News zufolge sollte DDR4-4000, das neue Optimum für die Ryzen 5000 Serie sein.

Neun wird ein Schuh draus: Ryzen 5600 ab morgen mit deiner 1070. Reicht wunderbar und wenn die Gaming Leistung nicht ausreicht... Anfang 2021 eine 3060/70, oder AMD 6x00

Ich würde zum Arbeiten keinen RAM über DDR4-3200 nehmen. Ich halte nichts von OC, vor allem nicht in Produktivsystemen und offiziell unterstützten auch die neuen Ryzen keine schnelleren RAMs. Eventuell statt CL16 dann CL14.

Die neuen CPU kommen zwar morgen, aber ob man auch gleich eine ergattern kann steht auf einem anderen Blatt. Versuchen kann man es ja, aber ich befürchte es wird schwierig.

Vanidar schrieb:

in FHD würde es wohl einige Prozent mehr bringen. Ich würde es am Ende aber am Preis festmachen, wobei in meiner Erinnerung der Aufpreis zu 3600er nur marginal ist.

Ich würde noch mal 1TB dazu holen (Cruicial MX 500 z.B.) als normale SSD. Hängt aber natürlich auch davon ab, wieviele Spiele intalliert werden. MIt 1TB kommt man heute ggf. nicht mehr so weit.

Dig.Minimalist schrieb:
Neun wird ein Schuh draus: Ryzen 5600 ab morgen mit deiner 1070. Reicht wunderbar und wenn die Gaming Leistung nicht ausreicht... Anfang 2021 eine 3060/70, oder AMD 6x00

Dann reicht das 600W aber nicht mehr, mh? Spätestens dann, wenn die 3070/380 dazu kommt.

thuering schrieb:
Die Lösung des Problems ist das EVGA "Step Up" Programm. Heute eine 2070 kaufen und binnen 90 Tagen auf eine 3070 upgraden.
https://de.evga.com/support/stepup/

Screenshot 2020-11-04 103321.png

Das verwirrt mich gerade.

Zurück
Oben