Neukauf oder Aufrüsten

shusui

Newbie
Hallo,

ich kenne mich nur mittelmäßig in der Materie aus, was auch der Grund ist warum ich mich an euch wende.
Mein PC lässt so langsam immer mehr nach und ich habe mich dazu entschlossen was dagegen zu tun.

Das bisherige System:
Asus P5QL-E
C2D e8400
Sapphire Radeon hd 4850
4gb OCZ ram
1TB HDD Western digital caviar blue
2x LG 24 Zoll TFT´s

Damit spiele ich Battlefield 3 auf Mittel.

Nun würde ich gerne wissen, ob es sich lohnen würde eine SSD und neue Grafikkarte einzubauen oder doch lieber ein komplett neues System. Wieder verwenden könnte ich das be quiet Netzteil denk ich ja ohne Probleme, Laufwerke usw auch.

Falls ein neues System besser wäre, würde ich auf ivy bridge Cpus warten, da habe ich mich die letzten Tage mal ein wenig eingelesen, die sollen im April oder so kommen. Wenn ihr mir eine zusammenstellung vorschlagt, wäre das nicht schlecht.

Würde mich über eure Hilfe freuen,

Grüße
shusui

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf die neuen Karten von ATI und leg dir erstmal eine neue Grafikkarte zu.
Da BF3 sehr Grafiklastig ist reicht das erstmal aus :)

Und wie du schon gesagt hast kannst du damit noch locker auf IVY warten.

Grüße

Wieso rätst du ihm gleichzeitig zu warten und doch direkt eine neue Graka zu kaufen?

also wenn du aufrüsten solltest, dann ist eh das ganze System fällig da du, wenn du umsteigst auf neue CPU etc alles neu brauchen wirst. warte bis sommer, wenn wenn sich die Ati Grafikarte etabliert hat und im Preis fällt, dann kauf alles neu.

Wenn dann gleich warten, eine neue AMD Karte kaufen ist bei der CPU recht sinnlos, die kann er dann kaufen, wenn er auf Ivy umsteigt, dann sind die Preise auch besser.

spielen tu ich nicht mit 2 Bildschirmen.

Wäre es sinnvoll eine SSD einzubauen bei dem jetzigen System?

Außerdem läßt sich der E 8400 durchaus auf 3500Mhz übertakten mit einem guten Proz Kühler.
Ergänzung ()

SSD bringt immer was ist halt noch teuer und sollte min.120 GB groß sein als Startplatte. Du mußt halt dabei das ges. System neu aufsetzen .

natürlich wäre ein neues system besser, aber WIEVIEL möchtest oder kannst du investieren?

eine ssd macht zwar sinn, aber davon kannst dir auch keine höheren einstellungen in bf3 erlauben ;)

mfg

Danke @joerghalm es ist ja nicht so das der Dualcore ALLES unspielbar macht! ;)

Bei einem neuen brauchbaren System kann man mit 800+ Euro rechnen

Dass ich mir von der SSD keine höheren Einstellungen versprechen kann ist mir klar, aber es beschleunigt ja doch das System. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde, dann sowieso mit SSD, so hätte ich die dann schon.

800euro ist ok für ein neues System. Nur der Zeitpunkt war eben die Frage.

Ginge denn eine SSD mit dem Board?

EDIT: Ich dachte mir eben dass eine SSD und Graka reichen würde. Es ist ja nur so das es in Spielen an seine Grenze stößt.

sicher ginge eine ssd auf dem brett, aber sinniger ist evtl. noch 1-2monate warten und ein neues system zulegen, weil dann die preise der neuen karten "hoffentl." in bezahalbarere bereiche kommen.

einzelne teile bringen in deinem fall immer wieder nachteile.
neue graka wird z.b. durch cpu ausgebremst etc.

also noch etwas warten und sparen....dann lohnt es sich am meisten.
alles andere ist nur halb.

mfg

Zurück
Oben