Neukauf oder Aufrüstung?

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich stehe gerade vor einer für mich nicht ganz einfachen Entscheidung. Mein 3 Jahre alter PC macht ab und zu Probleme siehe hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein.1197782/

AMD Athlon II X4 635
MSI 770-c45 MB
WB 500 GB Festplatte
4 GB Arbeitsspeicher
Gigabyte HD 5770

Da ich nicht weiß was nun dafür verantwortlich ist, und mir das nötige Fachwissen fehlt um das Problemn selber zu entlarven, müßte ich den PC zu einem ortsansässigen vermeindlichen PC Spezialisten geben. Das würde ca. 30,- € kosten nur um den Fehler zu finden und dann je nach Aufwand der Behebung nochmal zusätzlich Taler.
Daher überlege ich ob es nicht bei einem 3 Jahre alten System besser wäre neu zu kaufen. Schließlich kann jeder Zeit was anderes kaputt gehen.
Das interne LG DVD Laufwerk funktioniertt auch nicht mehr so richtig sodass ich ab und zu auf ein externes ausweichen muss.
Selber zusammen bauen kommt für mich nicht in Frage da ich mir dies nicht zutraue.

Eine Aufrüstung wäre zwar billiger zu haben aber wer weiß ob man den Händlern hier vertrauen kann auxch in Hinblick auf die Fehlersuche. Ich hatte da schon negative Erfahrung beim PC-Spezialisten der mir vor einigen Jahren, bei einer in Auftrag gegebenen Neuinstallation plötzlich einen Defekt am PC vorgaugeln wollte. In Wahrheit war nur im Bios was (absichtlich?) verstellt.

Ich habe auch schon ein Komplettsystem ins Auge gefasst das in etwa den Empfehlungen für einen Gaming-PC um die 500,-€ entspricht.

http://www.hiq24.de/products/Komplettsysteme/Fair-Play/FX-4130-4x38GHz-GTX650-1024MB-8GB-DDR3-500GB-HDD.html

Gefühlsmäßig gehts bei mir eher in Richtung Neukauf aber die gut 500,- -600,-€ tun mir in der Seele weh. :(

Bei diesem System würde ich dann ein Markennetzteil einbauen lassen wenn keins drin ist und ggf. die GTX650 gegen eine HD 7850 tauschen lassen.
Was würdet ihr empfehlen?
Powergamer bin ich keiner. Spiele meist schon etwas gereifte Titel (aktuell Gothic3) und habe Skyrim im Visier.
Mein Monitor ist ein 23 Zöller (1920x1080)

Wie wäre die Leistungssteigerung zu meinem jetzigen System?

Hast du denn mal ne andere Grafikkarte getestet um zu schauen ob der Fehler immer noch auftritt?

bzgl. deines Problems: boote mal von ner Live CD und schaue ob der Fehler bleibt. Monitorkabel getauscht? anderen Grakaanschluss probiert? Neuinstallation hat also nicht geholfen?!

zu diesem Thread: für ältere Spiele sollte die CPU reichen und arbeitet mit einer HD 7850 (150€) noch gut zusammen. Auch ein 7770 (100€) wäre denkbar. Dann nochmal 4GB RAM rein und es reicht als GamingPC aus. Office sowieso.

Was hast du denn für ein Netzteil drin?

SSD ist natürlich immer ein Option, bringt aber fürs Gaming an sich nix von den fps.

EDIT: Graka einbauen und Laufwerk tauschen bekommst du mit den vielen Anleitungen im Netz (Videos) sicher hin. Oder ein Kumpel schaut sich das mal für nen Kasten Bier an.

Ich finde du gibst zu schnell auf. Versuch doch mal systematisch alle Ursachen auszuschliessen.

- Hast du einen Freund mit PC-Erfahrung?
- Hast du den PC mal angerempelt / angestoßen?
- Hat deine Maus oder Tastatur einen PS/2-Stecker, den du mal im laufenden Betrieb gelockert hast (eventuell auch unabsichtlich) ?

Neukauf oder PC-Fachman würde ich erst als letzte Option ansehen.
Schraub doch mal den Kasten auf und schau dir alles genau an (vorher kurz Heizkörper oder Wasserhan anfassen um die Elektrostatik loszuwerden), rieche mal ob etwas verbrannt riecht. Sitzen die RAM / Arbeitsspeichermodule fest drin?
Hat sich Staub abgelagert der dafür sorgt, dass die Kühlung nicht richtig arbeitet ?

Danke erstmal für die Antworten.

Zu den einzelnen Punkten:

1.) Eine zweite Graka habe ich nicht um mit ihr zu testen
2.) Was ist eine Live-CD?
3.) -Monitorkabel (DVI) ist einige Zeit vor dem ersten Auftreten des Problems dran gekommen.
- Maus und Tastaturkabel stecken fest drin.
Wenn es an einem Kabel liegen würde, müßte das Problem doch eigentlich auch ab und zu beim Spielen oder Video schauen auftreten und nicht nur wenn der PC kaum belastet wird. Oder gibt es eine logische Erklärung warum es dennoch an einem Kabel liegen könnte?
4.) Netzteil ist ein Be Quiet weiß jetzt aber nicht mehr welches genau.
5.) Neuinstallation hat das Problem nicht beseitig sondern eher etwas verändert. Vor der Neuinst. wurde der Bildschirm einfach nur schwarz nach ihr wird er je nach Hintergrund einfarbig. Siehe anderes Thema und Bild--> https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein.1197782/

http://www.flickr.com/photos/jzedtler/8656276444/sizes/k/in/photostream/

5.) Freund mit PC Erfahrung habe ich nicht.
6.) Wenn der RAM locker wäre, würde da nicht der Windows7 Speichertest etwas melden? Hat er zumindest bei mir nicht getan.
7.) Bei einem möglichen Kühlproblem, würde die Kiste da nicht eher bei Belastung (spielen) rumzicken? Gothic3 kann ich jedenfalls stundenlang ohne Absturz spielen.

Da das MSI Board nur über AM3 verfügt ist die CPU Aufrüstung doch recht beschränkt oder? Wenn ja hätte ich CPU mäßig ja kaum Alternativen ausser den PhenomII CPUs.

Zurück
Oben