Neukauf oder Aufrüstung

Ich würde auch zu einem reinen GPU Upgrade raten. Neubau bedeutet halt alles komplett neu. Wenn die Leistung benötigt wird dann klar, aber wenn nicht dann einfach die Generation ausreizen. Bei Bedarf kann man ja später noch die CPU austauschen.
 
ne rtx3060 reicht.
Alternative die rx6700xt allerdings ist die dxr Leistung geringer.
Wichtig ist aber das die rtx3060 bei 1440p bei etwa 45fps sein wird aber bei deinen bsp games sollten die 60fps drin sein
Mt der rx6700xt ist man fasst sicher bei etwa 70fps dieser reicht aber für dxr spiele nicht im Ansatz aus etwa 30fps maßgeblich dafür ist das nur fsr unterstützt wird und das nicht bei allen dxr spielen dabei ist.
Die optimale gpu wäre die rtx3080 12gb diese ist perfekt für 1440p mit maxed settings und dxr bei etwa 60fps ohne dlss fsr

ich würde derzeit auch nur die gpu wechseln eher die nvidia rtx3060 da diese maximal 180w zieht amd zieht in etwas dasselbe ist aber ohne vram und vrm Verluste (15%) somit dürfte der reale verbrauch bei etwa 210w sein und dann wird dein Netzteil etwas eng.
 
Zurück
Oben