Neukauf oder Aufrüstung

JartySharky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
69
Moin
Mein PC ist 3 Jahre alt.
Würdet ihr da einfach eine neue Grafikkarte reinhauen, um mehr Luft für WQHD zu haben? Oder macht auf dem aktuellen Markt eine Neuanschaffung Sinn? Welche Karte würde zu dem Netzteil passen und am meisten Leistung für den Preis bringen? Ich gehe davon aus, dass meine RX 580 so knapp 150€ noch einbringen würde.

MSI B450 Tomahawk Max AM4
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold
Ryzen 3600
Sapphire Nitro RX 580 8GB
NZXT H510
4x 8GB Ram Ballistix Sport LT 3200 DDR4
Paar SSDs

Bisher bin ich mit dem PC zufrieden. Allerdings habe ich einen 34" Ultrawide Monitor mit 3440x1440 Pixel und einen weiteren 2K Monitor.
Ich zocke meist nur Spiele wie Rocket League und Indie Titel, keine super grafikintensiven AAA-Titel. Spiele wie Forza Horizon reizen mich aber schon. Heißt bei mehr Leistung, würde ich sicher auch mal bei anderen Spielen vorbeischauen.
Wenn ich Spiele wie Stray auf hohen EInstellungen in 2k spiele, merke ich schon, dass sich die Grafikkarte eher bei Full HD wohlfühlt. Der PC wird trotz gut eingestellter Lüfter laut und recht warm, was aber sicher auch am Gehäuse liegt.


Viele Grüße
 
Ehrlich gesagt bin ich beim Preis total offen.
Wichtig ist mir, dass die Leistung grob zum 3600 passt und das Netzteil das mitmacht.
Irgendwann zur Lebenszeit des PCs wäre wohl eh ein Upgrade fällig, ich glaube da passt der Zeitpunkt gerade ganz gut von den Preisen.
Bei einer RX 6700XT würde ich netto 350€ zahlen, das klingt für mich schon ganz vernünftig und ich bin sicherlich gut für WQHD gerüstet. Die RX 6700XT schlägst du sicherlich vor, weil die RTX 3070 nochmal deutlich teurer ist oder?
 
Ein "günstiges" GPU-Upgrade bis hoch zu RX 6800 / RTX 3070 packt dein PC noch.

Wenn du Netzteil und CPU auf 5800X3D tauscht dann kannst auch gleich die kommende GPU Generation mitnehmen und weiter höher ins Regal greifen.
 
das netzteil würde ich in jedem falle im zuge einer neuen grafikkarte mit tauschen!

da nicht dran sparen, so teuer sind vernünftige netzteile nicht, und viele user gehen damit etwas "stiefmüttlerlich" um, und messen dem NT nicht den stellenwert zu den es eigentlich haben sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
JartySharky schrieb:
dass die Leistung grob zum 3600 passt
Kann man so einfach schlecht sagen, je nachdem was du Spielt kannst du den mit jeder aktuell noch noch dieses/nächstes Jahr kommenden GPU paaren..

Was du dich eher fragen solltest was stellt bei Spiel X, das du schneller haben möchtest dein aktuelles Limit dar?
Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
und auch Tools zum ermitteln deines Bedarfes:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
eine 6700 sapphire fuer 420 incl. mwst. waere eine passende karte,
der 3600er ist noch schnell genug mmn.
lg
slashchat
 
wtfNow schrieb:
Wenn du Netzteil und CPU auf 5800X3D tauscht dann kannst auch gleich die kommende GPU Generation mitnehmen und weiter höher ins Regal greifen.
Wenn ich das mache, würde ich glaube ich direkt neu bauen. Und bevor ich das mache, reicht mir denke ich erstmal eine neue Grafikkarte.
lazsniper schrieb:
das netzteil würde ich in jedem falle im zuge einer neuen grafikkarte mit tauschen!

da nicht dran sparen, so teuer sind vernünftige netzteile nicht, und viele user gehen damit etwas "stiefmüttlerlich" um, und messen dem NT nicht den stellenwert zu den es eigentlich haben sollte...
Das Netzteil ist drei Jahre alt und war damals der Standard bei den Builds hier. Beim aktuellen 900-1300€ Vorschlag hier mit RX 6800 ist ein 550W-Netzteil verbaut. Ist echt zu erwarten, dass mein Netzteil da Probleme macht?
 
also 6700 non xt und sapphire pulse ist ziemlich gut nitro perfekt
 
lazsniper schrieb:
das netzteil würde ich in jedem falle im zuge einer neuen grafikkarte mit tauschen!
Wird er dann merken wenn sein Rechner ausgeht, bis dahin wäre das ein sinnloser Kauf.
Und dann kann man immernoch nachkaufen.

Wenn dann gleich ein "richtiges" Netzteil aus der kommenden Generation, und das kostet wieder ordentlich.
 
JartySharky schrieb:
würde ich glaube ich direkt neu bauen
Was willst du denn da neu bauen? die Teile passen alle zusammen, ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber wenn der 5800X3d nicht aufs Board passt würde es mitm Teufel zugehen ums mal so Lapidar auszudrücken :D
 
6700 non xt und 3600 reichen 500w gold dicke
 
JartySharky schrieb:
ist ein 550W-Netzteil verbaut. Ist echt zu erwarten, dass mein Netzteil da Probleme macht?
es geht ja weniger um die watt, sondern eher um die qualität der bauteile, die stabilität der spannungen sowie die standards wie überstromschutzschaltung, etc.

ein guter ausschnitt ist z.b. aus einem fachtext hier zu finden:
"
Dennoch darf nicht vergessen werden, dass Netzteile zu den Systemkomponenten gehören, die mit dem Betrieb wirklich altern. Dieser zugegebenermaßen langsame Prozess betrifft verschiedene Komponenten. Elektrolytkondensatoren sind hier zu nennen, da deren flüssiges Elektrolyt sich mit der Zeit verändern kann, was die Performance des Kondensators heruntersetzt. Spätestens, wenn sich der Deckel des Kondensators aufbläht, ist dieser hinüber, aber auch vorher sinkt bereits die Performance. Auch die Lüfter als mechanische Bauteile sind Verschleiß ausgesetzt. Ebenso können bei der Eingangsfilterung die Bauteile degradieren, wenn sie über die Jahre immer wieder Spannungsspitzen absorbieren müssen.
"

ich für meinen teil würde es einfach mit tauschen, es macht ja finanziell fast nichts aus wenn man einen guten mittelweg geht.

in meinem aktuellen kasten habe ich mir ein seasonic prime tx platinum gegönnt für was weiß ich um die 300 tacken. das kann man länger benutzen, hat bombastisch qualitative bauteile und konstruktion, und hat auch 12 jahre herstellergarantie.
 
Alexander2 schrieb:
Das hat dann aber nichts mit nem Mittelweg zu tun :D
ne, das ganze system ist kein mittelweg gewesen, sondern einfach mal ohne groß viel vernunft mit dem holzhammer drauf weil ich ein paar jahre keinerlei bock zum aufrüsten mehr hatte/habe ;)
 
Also für eine RX 6700 XT wird schon ein 650W Netzteil empfohlen, aber probiern kann man es sicher mal.

Eine RX 6600 XT hat den Nachteil, dass sie auf deinem System nur mit PXIe 3.0 x8 läuft. Die etwas langsamere RTX 3060 verlangt auch immer noch nach einem 550W Netzteil.
 
@lazsniper sind aufblähende Kondensatoren und verschlissene Lüfter nicht ein bisschen sehr sehr sehr übertrieben bei einem 3 Jahre alten Netzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie?

HerrRossi schrieb:
Also für eine RX 6700 XT wird schon ein 650W Netzteil empfohlen, aber probiern kann man es sicher mal.
Das sind wie üblich hochgezogene Anforderungen der Hersteller um auf der sicheren Seite zu sein, da sie nicht wissen was für Chinaböller die Nutzer verbauen.
Das be quiet! Pure Power ist wirklich nicht das Wahre aber auch keins wo man erwartet dass es hochgeht wenns belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Alexander2
Eine der Karten (ich weiß nicht welche) die nur x8 PCI-E Anbindung haben sind mit PCI-E 3,0 auf dem Board nicht zu empfehlen, da ist schon mindestens die Stufe der Karten mit x16 zu Empfehlen. Wenn man jetzt ein Board hätte mit PCI-E 4.0, dann wäre das aber wieder ok, nur ist das Board des @TE ja nicht.
 
Das Netzteil würde ich dann erstmal so lassen. Wenn die Watt jetzt deutlich zu gering wäre okay, aber nach drei Jahren aus Angst zu tauschen muss meines Erachtens bei einem Markennetzteil nicht sein. Falls mal was passiert, ist es dann halt meine Schuld.

Zusammenfassung der GraKas:
Da mein Mainboard nur PCIE 3 hat, brauche ich eine Grafikkarte, die bei PCIE die Anbindung über x16 erlaubt. Die RX 6600 kann das nicht, die EX 6700 XT jedoch schon. Die 6700 non XT dann sicherlich auch?
Dann hätte sich die Wahl ja schonmal gut eingegrenzt auf irgendwas im Bereich 6700 (XT)
 
Die 6700 non XT ist mit x16 angebunden, das wäre kein Problem. Falls das Netzteil es nicht packt, kannst du es auch noch mit undervolting ausprobieren. Das sollte aber nicht nötig sein, die 6700 hat eine geringere TDP als deine 580, das ist zwar nicht gleichbedeutend mit Strombedarf, sollte aber reichen.
 
Zurück
Oben