Neukauf Office-PC

Wenn wenige große Dateien geschrieben werden. Bei vielen kleinen bremst die HDD.
 
shaadar schrieb:
Da 1 TB SSDs nicht viel kosten, könntest Du Dir auch zwei leisten. Wenn Du eine PCIe-SSD mit einer HDD kombinierst, hast Du das obengenannte Dilemma. Lieber nur SATA-SSDs, als das.

Ja, das ist die Schwierigkeit und wichtig für mich. Ich gehe öfter mit meinem Laptop raus und nutze bisher eine HDD 2,50 Zoll und schließe sie an den Laptop an. Gibt es auch SSD als externe portable Platte? Dann wäre das Problem wohl gelöst, oder?
 
Ja gibt auch Externe SSD mit SATA Anschluss. Das wäre für dich vielleicht Ideal
 
Es gibt portable externe SSDs. Die Frage ist aber meist die Stromversorgung, die Du ja draußen wohl ohne Netzstecker brauchst. Es gibt externe SSD, die mit einem USB-C 3.1-Port auskommen. Mit USB 3.0 ist es manchmal schwierig. @Holt weiß da mehr.

EDIT: Er hat die Samsung T5 empfohlen, die es als "Rated 5V 800mA" gibt. Die geht auch an USB 3.0. Falls Du einen USB C 3.1 hast, ist es natürlich gut.
 
shaadar schrieb:
Es gibt externe SSD, die mit einem USB-C 3.1-Port auskommen. Mit USB 3.0 ist es manchmal schwierig. @Holt weiß da mehr.

Mein zehn Jahre alter Laptop dürfte wohl nur 2.0 USB haben. Gibt es evtl. Adaptermöglichkeiten?
 
Das ist dann auch langsamer. Dann wird Deine 2,5 Zoll HDD sich lohnen. Aber auf dem Hauptrechner reicht dann wohl ne SATA-SSD, da die 2,5 HDD die Geschwindigkeit eh begrenzt. Adapter mit mehr Strom brauchen einen Netzstecker (USB 3.0 Hub z.B.). An sich passt jede USB 3.0-Platte an jeden USB 2.0 Anschluss, aber es wird halt langsamer und manche Geräte machen Verbindungsabbrüche. Sonst frag mal @Holt.

Aber wenn Du schon 100GB verschiebst, hat dich die geringere Geschwindigkeit noch nicht davon abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Er hat die Samsung T5 empfohlen, die es als "Rated 5V 800mA" gibt. Die geht auch an USB 3.0. Falls Du einen USB C 3.1 hast, ist es natürlich gut.
Wieso sollte ein Type-C Port besser sein?

Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 5Gb/s Lanes) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
 
Ok, also USB-C 3.1 auch nur 900 mA bis auf Ladeportausnahmen.
 
Holt schrieb:
Wieso sollte ein Type-C Port besser sein?

Eine SSD mit SATA Anschluss als externe Karte kann man nicht zufällig mittels Cardreader mit Stromanschluss an den Laptop anschließen? Sowas gibt es vermutlich nicht, oder doch?
 
Cardreader? Du meinst die für SD Karten und ähnliches? Nein, damit kann man keine SSD auslesen. Aber es gibt ja USB Gehäuse für SATA SSDs, sowohl für solche im 2.5" als auch welche im M.2 Formfaktor und es gibt auch solche für M.2 NVMe SSDs. Nur gibt es dann eben zuweilen Problem mit der Spannungsversorgung, da die USB Ports den Saft abdrehen, wenn zu viel Strom gezogen wird und die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich für Single Lane Ports nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern.

SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passieren dann nebenbei noch Lesezugriffe, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller beim Schreiben der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.

Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen.

Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.
 
Holt schrieb:
Cardreader? Du meinst die für SD Karten und ähnliches?

Ja genau, meinte ich.

Holt schrieb:
dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

also einen aktiven Hub im Gehäuse nehmen?

Holt schrieb:
SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passieren dann nebenbei noch Lesezugriffe, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller beim Schreiben der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.

Oh, könnte das eine Ursache für meine aktuell rucklige Zick-Zack-Bewegungsmachende Funkmaus sein? Hab zwei Festplatten am 5 Jahre alten Rechner mittels USB 3.0. Hab folgende Beobachtung gemacht:
a) ohne Festplatten: Maus läuft einwandfrei
b) mit einer NAS-Server Festplatte (mit Strom): Maus hängt manchmal, nur sehr selten
c) hängt die 2,5 Zoll HDD Kingston 3 TB dran (ca. drei Jahre alt): Maus hat unglaubliche Hänger bis zur völligen Unmöglichkeit etwas zu markieren.
Hab noch einen Hub dran. Wenn ich die einzelne NAS-Platte in den Hub stecke, ist die Beschreibung wie bei b).

Abgesehen davon sind meine USB Anschlüsse am Rechner ziemlich wackelig wenn ich das Kabel einstecke. Oft wird die 2,5 Zoll Platte gar nicht erkannt (auch nicht am Laptop).
 
Gerade wenn es 100gb an kleinen Dateien (Bilder / mp3 Lieder, Office Kram erst recht) bricht ne HDD extrem ein. Auch ne SSD bricht dann ein aber nicht so stark
 
smashy schrieb:
also einen aktiven Hub im Gehäuse nehmen?
Wieso "im Gehäuse"? Es geht doch um eine externe, da ist der Hub dann nicht im Gehäuse des Rechners oder wie meintest Du das?
smashy schrieb:
Gibt es auch SSD als externe portable Platte?
 
Es gibt auch USB Hubs einzeln. Was Du da verlinkt hast sind USB SSDs, mit einem Hub hat dies nichts zu tun.
 
Zurück
Oben