Neukauf PC für Gaming im "kleinen" Case

Noxucow

Ensign
1. Preisspanne?
1700 - 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre

3. Verwendungszweck?
Eigentlich nur fürs Zocken!

3.1. Spiele
Ich spiele eigentlich alles, von FPS bis zu RTS. Vor allem auch Blizzard Games. Gespielt wird hauptsächlich in 2560x1444. Ultra wird natürlich bevorzugt aber war bisher bei meiner GTX 670 nicht so möglich bei der Auflösung...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

PC wurde in 2013 von mir zusammen gebaut.
Prozessor (CPU): i5 3570k
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR3 1600 Crucial
Mainboard: ein Gigabyte...weiss aber gerade nicht mehr welches.
Netzteil: Seasonic G450
Gehäuse: Fractal R4
Festplatten: Seagate 2To
Grafikkarte: GTX 670 Gigabyte 2gb

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein 1. Wunsch ist ein kleineres Gehäuse. Das Prodigy von Bitfenix gefällt mir sehr gut. Was haltet ihr eigentlich von LED's im Gehäuse?
PC's behalte ich meistens 3-4 Jahre. Stört mich also nicht etwas mehr zu investieren. Auch muss es nicht immer Ultra sein wobei ich es aber anstreben möchte.

Übertakten will ich eigentlich nicht (mehr).

Ich baue in der Regel selber zusammen. Wobei mir der Konfigurator bei Caseking sehr gut gefällt. Konnte auch deren Kabelmanagement mal beim Kollegen begutachten. Ist wirklich top!

Würde mich über ein paar Tipps von euch für ein relativ gutes System freuen.

neue grafikkarte und eine ssd dazu und alles läuft wieder wie geschmiert.

Leistungszuwachs von deinem zu einem i5-6500 wäre nicht so toll.

ausserdem könntest deinen noch übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zu den LEDs im Gehäuse:

Ich finde die überflüssig. Für mich ist mein Rechner einfach nur ein schwarzer Kasten der gut laufen soll. Mit so Schnickschnack kann ich gar nichts anfangen.

Willi-Fi schrieb:
Das Bitfenix Prodigy ist größer als mein ATX Tower.

Jemand der ein kleines Gehäuse will darf kein Prodigy kaufen. Wenn es um Cubes geht, Cooltek/Jonsbo oder Raijintek ansehen.
Versuch ein gebrauchtes ITX Board für LGA1155 zu kaufen und eine neue Grafikkarte. Das dann in das neue Gehäuse.

Es stimmt schon, das Prodigy ist nicht gerade klein. Aber wenn es zu klein ist wird das alles zu fummelig. Noch ein Grund es zusammenbauen zu lassen.

Warum eigentlich ein gebrauchtes Board kaufen?

Zu den LED's: ich finde auch irgendwie das es nicht so toll aussieht. Bisschen zu viel Tuning...

gebrauchtes itx board damit du deine cpu weiter verwenden kannst
weil neu gibt es nix vernünftiges mehr

Wie wäre es hiermit?
http://geizhals.at/silverstone-sugo...c=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Das mit einem mATX-Board verwende ich.

Ist noch so groß dass "normale" Hardware reinpasst.
Angefangen vom Towerkühler über lange Grafikkarten, ATX-Netzteil, etc.
(In meinem Fall ein 6700K auf 4,5GHz + GTX 980 mit 3 Lüfter)

Wenn Du an ein gebrauchtes mATX-Board kommst, kannst Du einen Großteil Deiner aktuellen Hardware weiterverwenden.
Laufwerk wird neu müssen, sofern Du eines benötigst.

Wenn es beim Prodigy bleibt: nimm ein Prodigy M. Beide sind exakt gleich groß, aber ins "M" passt ein µATX Board. die gibts auch einfacher gebraucht zu kaufen.

Ich wollte eigentlich alles komplett neu kaufen. Scheint sich aber nach euren Aussagen nicht zu lohnen....muss ich mir also alles nochmal überlegen.
Prodigy M wollte ich. Sorry hatte das M vergessen. ;)

Hallo,

bei der vorhandenen Hardware ist es reine Geldverschwendung einen komplett neuen Rechner aufzubauen. Wie schon gesagt wurde braucht es nur eine neue Graka und eine SSD.
Dazu die CPU etwas übertakten, Z Board vorausgesetzt (leider keine genau Bezeichnung genannt), 4 GHz auf allen Kernen sollten da schon reichen und ist relativ unkompliziert. Was aber vorhanden sein sollte ist ein anständiger CPU Kühler.

Ok dann kaufe ich mir eine SSD und GPU. Das Mainboard ist ein Z77X D3H von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das R4 ist ein sehr gutes Gehäuse, wäre schade das zu ersetzen.

Board ist geeignet zum Übertakten, vernünftiger Kühler wäre eben noch von Vorteil.

Nochmals besten Dank an alle! Top Forum wie immer.
Habe nochmal eine Nacht lang überlegt.

Ich lasse einfach alles so wie es ist und wie oben erwähnt etwas OC + SSD + GPU. Zu der GK hätte ich dann noch eine Frage: wird die so ohne weiteres mit dem MB und dem NT kompatibel sein? Würde eine 1070 kaufen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe als Kühler den Thermalright Truespirit 140. Sollte eigentlich passen!

Ach, wunderbar, da kannst du dich dann ja austoben. :daumen:

An was für eine SSD und Graka (Hersteller, Modell) hast du nun im Auge?

SSD auf jeden Fall Samsung 850 Pro oder eben Evo. Und Graka bin ich gerade am Forum durchwühlen. Die besten Erfahrungen haben ich mit Gigabyte gemacht. Aber das ist eigentlich irrelevant. Bin offen für neues. Die EVGA schneidet ziemlich gut ab!

Vom Modell her würde ich sagen 1070. Wobei bei 2560*1444 eine 1080 auch Sinn macht....aber vom Preis her vielleicht nicht wirklich gerechtfertigt?

Die Pro kannst du dir schenken, der Aufpreis lohnt sich im keinen Fall, die EVO ist ja schon teuer genug im Vergleich zu mancher Konkurrenz, wie SanDisk oder ADATA.

Gigabyte ist leider bei den aktuellen Karten keine gute Wahl, der Kühler ist nicht wirklich gut gelungen. Mit EVGA machst du dagegen nichts falsch, ich bin sehr zufrieden mit meiner FTW.
Sieht mit der LED Beleuchtung sehr gut aus, falls für dich interessant, taktet out of the box mit 1936 MHz und lässt auch noch etwas OC zu, arbeitet flüsterleise (hatte zuvor eine Asus 970 STRIX, die war wirklich laut dagegen), Fiepen konnte ich bis jetzt nur bei FPS im tausender Bereich feststellen.
Also ich bin rundum zufrieden und kann die Karte uneingeschränkt empfehlen.

Ob dir die 1080 den Aufpreis wert ist musst du entscheiden, das P/L Verhältnis ist aber weit schlechter als mit der 1070.

Zurück
Oben