Neukauf / Upgrade

P

Perg

Gast
Hallo zusammen,

anbei der Fragebogen, schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe. Am Ende des Fragebogens nochmal ein kurzer Text.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell steht nur NewWorld auf dem Plan, alle weiteren Games werden auf der PS5 gezockt.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Früher nur auf Full HD gespielt, würde gerne den Schritt Richtung WQHD gehen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • vor allem sollte NewWorld ansehnlich sein, sprich mittlere bis hohe Grafikeinstellungen, keine Ruckler, einfach ein schönes Spielerlebnis.

  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da NewWorld nur gespielt wird, brauche ich keine xxx FPS. Es sollte flüssig und wenig bis gar keine Probleme reibungslos laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking, gerne leiser PC. RGB nur on Top, schönes Gehäuse, da der PC an die Wand kommt, am liebsten weißes Design.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2-3 Monitore. 2x 24 Zoll 0815 Bildschirme und Einstieg in Curved Bildschirm für NewWorld.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60 GHz So. AM 4 WOF
  • Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Crucial CT8G4DFD824A DDR-2400 DIM CL17 Single
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So. AM4 Dual Channel DDR 4 ATX Retail
  • Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100 R gedämmt Midi Tower schwarz (muss definitiv ersetzt werden)
  • Grafikkarte: 6 GB Gainward GTX 1060 Pheonix Aktiv PCIe 3.0 x 16 (Retail)
  • HDD / SSD: 250 GB SSD Samsung 850 Evo 2,5” (6,4cm) SATA 6 Gb/s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2800-3300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wird selbst zusammen gebaut.

Bei weiteren Fragen gerne schreiben, ich werde so schnell wie es geht eure Fragen beantworten.

Vielen Dank.

Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig:
BIOS-Update und einen (gebrauchten) Ryzen 3600 / 3700

Teuer / Dezember:
Die Tests zu Alder Lake lesen. Dann braucht es DDR5 Speicher. (Dein Ram ist leider nicht wirklich toll, was die CPU hemmen wird und das ist bei dem og. Spiel ein Problem)

Falls Alder Lake zu teuer und fehleranfällig sein sollte, dann einen Ryzen 5600x. Wobei auch da noch Varianten mit mehr Cache erwartet werden, die im Mittel etwa 15% schneller sein sollen. (Lahmer DDR4 Ram bleibt als Problem bestehen)
Du brauchst für die Ryzen 5000er ein neues Mainboard. In jedem Fall.

Grafikkarte:
Die Karten könnten etwas günstiger werden. Am besten die Augen nach Angeboten offen halten.
 
Perg schrieb:
Anbei der Build mit Monitor. Passt da soweit alles zusammen oder gibt es noch preis/leistungstechnisch bessere Vorschläge? Preise zwischen 2800-3200 für PC + Monitor.
Eine WaKü ist für die CPU unnötig, die bekommst du auch mit einer vernünftigen Luftkühlung leise gekühlt.
650W sind mit einer 3080 und besonders diesem Modell das nochmal ~50W mehr als die Founders schluckt optimistisch, es sollten besser 750W durchaus auch 850W sein z.B. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Mit einer ebenfalls guten Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB kannst du bei der NVMe ~30€ sparen.
Das B550 Tomahawk kostet normalerweise 140-150€ und ist bei MF gerade komplett überteuert, das solltest du wechseln oder anderswo separat bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perg, JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Eine WaKü ist für die CPU unnötig, die bekommst du auch mit einer vernünftigen Luftkühlung leise gekühlt.
650W sind mit einer 3080 und besonders diesem Modell das nochmal ~50W mehr als die Founders schluckt optimistisch, es sollten besser 750W durchaus auch 850W sein z.B. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Mit einer ebenfalls guten Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB kannst du bei der NVMe ~30€ sparen.
Das B550 Tomahawk kostet normalerweise 140-150€ und ist bei MF gerade komplett überteuert, das solltest du wechseln oder anderswo separat bestellen.
Okay ist angepasst. Der Rest sieht soweit gut aus? Dann würde ich den ganzen Spaß die Tage dann bestellen.

Vielen Dank.
 
@Perg
Du müsstest noch mal den neuen Warenkorb schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perg
@Perg
Passt dann soweit, das MB ist ja auch durchaus in Ordnung ich würde nur schauen, wenn MF den Preis nicht wieder nach unten korrigiert mir eine andere quelle dafür zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perg
Mork-von-Ork schrieb:
Das B550 Tomahawk kostet normalerweise 140-150€ und ist bei MF gerade komplett überteuert,
Jetzt kostet es wieder ~146,-
Das übliche rauf und runter bei MF; k. A. wozu das gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perg
Moin zusammen,

danke nochmal für die Beratung, Teile kamen heute an und steht da wie eine 1 ;)
 

Anhänge

  • IMG_7674.jpg
    IMG_7674.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Danke für dein Feedback und das Bild.
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perg
Zurück
Oben