PC Neukauf

Natürlich kannst du damit WQHD nutzen. Wer behauptet das Gegenteil?

Würde mir gerne die 9060xt holen, da gibts ja dann noch so verschiedene versionen xtf sapphire usw, verstehe das ned was wäre da das beste?

Sapphire bietet keine Endkundengarantie und die Pulse bietet nur 1x DisplayPort und 2x HDMI. Bei den meisten Karten ist es umgekehrt. Wie sind deine Monitore angebunden?

Ansonsten ist es Garantie und Kühlsystem. XFX gibt auf Swift-Modelle 2 Jahre Garantie, auf Quicksilver und Mercury 3 Jahre. Powercolor äußert sich leider nur nebulös. Asus gibt mWn 3 Jahre.

XFX haben zumindest bei den 9070 Karten die besten Kühlsysteme, manche Modelle sind aber trotzdem zu hochdrehend eingestellt, man kann das aber manuell nachbessern.

Bei den 9060 XT würde ich aus diesen Modellen wählen: klick
Bei der 9070 wäre ich bei diesen Modellen: klick

Denk dran: Die 9070 ist ca. 50% schneller als die 9060 XT, kostet aber nicht 50% mehr, wie du siehst (sondern ~40%)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wollte mir eig die sapphire variante holen, händlergarantie reicht ja auch wozu endkundengarantie? oder die hellbound, was spricht denn gegen dei sapphire?

Händler geben idR keine Garantie, sondern eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Manche sind da ggf. etwas kulanter und nehmen das nicht so eng.

Garantie ist etwas anderes und besonders hilfreich, wenn sie über 1 oder 2 Jahre hinaus geht.

Ansonsten habe ich den einzelnen DisplayPort genannt. Wenn dich das alles nicht juckt dann kannste auch die Pulse kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@djducky habe adapter hdmi und displayport, habe ich da nachteile wenn ich die nutze?

1784687624703.png

Manche Sachen funktionieren nur vernünftig über DP (volle Bildwiederholrate etc.), aber wenn du den Spielemonitor per DP verbindest, passt das. Mein Nebenmonitor ist auch per HDMI verbunden, kann auch nur 60 Hz und FHD.

iNikolaus schrieb:
@djducky habe adapter hdmi und displayport, habe ich da nachteile wenn ich die nutze?
Adapter hilft Dir nicht weiter, da ja auf einer Seite auf jeden Fall nur HDMI genutzt wird.
Wichtig ist, dass der 180 Hz Monitor an den DP kommt - 60 Hz und 144 Hz laufen auch am HDMI.

Bei der aktuellen Marktlage + deinem geplanten Budget: lass es. Das sind zu viele Kompromisse, so das am Ende kein Mehrwert (-Leistung) entsteht. Eher nur ein frustrierender Spagat, der dir den gewünschten Zuwachs an Perfromance nicht liefert.

Wenn dann würde ich bei dem aktuell verwendeten Setup die Grafikkarte modernisieren, und das war es dann aber auch.

@DangerGnom ja hab mich für das gpu upgrade entschieden, hadere nur grad ob die 9060xt oder 9070 normal, hab eig nur 3 full hd bildschirme 24 zoll, aber auf zukunft gesehen weiß ich ned ob dann 9070 bessere wäre falls doch mehr als fullhd

@iNikolaus hättest halt auch 50% mehr an Leistung gegenüber einer 9060XT, musst du wissen ob dir dies fast 200€ Aufpreis wert sind, solltest du den Wechsel auf WQHD in Erwägung ziehen, würde ich dir auf jeden fall zur 9070 raten

edit
@iNikolaus nur damit dir die Mehrleistung klar wird, statt 60FPS mit der 9060XT, 90FPS mit der 9070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, iNikolaus und djducky
Verak Drezzt schrieb:
nur damit dir die Mehrleistung klar wird, statt 60FPS mit der 9060XT, 90FPS mit der 9070
Vorausgesetzt er landet nicht im CPU Limit. :p

• Gefällt mir
@iNikolaus
Die Entscheidung musst du jetzt für dich treffen, wie die Unterschiede bei Leistung und Preis aussieht, weißt du ja jetzt, was du daraus machst musst du am Ende entscheiden.
Sollte generell mehr als FHD geplant sein + GPU-Lastige Spiele wäre die 9070 auf jeden Fall von Vorteil.
Wenn es bei WoW@FHD bleibt, macht es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus ja ich hoffe doch dass er das soweit verstanden hat dass da mit einer neuen Grafikkarte nicht so viel mehr raus kommt, weil halt seine CPU limitiert

und sollte wenn er aufrüstet direkt auf nen 9800X3D gehen, weil in den geposteten Benchmark Videos bei allen CPU's unter diesem, nicht wirklich mehr raus kommt, wenn man sich mal in Beitrag #41 durch das 7800X3D Video klickt

ansonsten sei auf die Leistung des 9800X3D nochmal in Beitrag #55, rechts unter der Boss Lebensanzeige die FPS versteckt, hingewiesen

edit
oder das von @djducky als Direktvergleich mit nem 5800X3D, FPS rechts unter dem schwarzen Block

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ja gut bei upgrade auf 9800X3D brauche ich ja fast alles neu on board bis ram usw, da reden wir ja locker von 1000-1500€ ohne graka? denke das sollte eher das ziel sein sobald ich mehr investieren möchte :D

@iNikolaus ne hatte ich dir doch ausgerechnet gehabt, 385€ CPU, 280€ für 24GB Ram und 150€ für's Board wären wir bei 815€ ohne Grafikkarte
Ergänzung ()

@iNikolaus und deinen alten Kram könntest du au noch verkaufen, allein für den 5700X3D wirsde wohl über 250€ bekommen, 250€ für den Ram und das Board sicher au nochmal 60-70€

@Verak Drezzt ach danke, krass bekomme ich für die CPU soviel wie ich bezahlt habe damals bei kauf? lol

für den ram damals 90€ bezahlt oder so, kriegt man da echt gebraucht noch soviel krass

@iNikolaus manche hatten vor dem Release des 5800X3D vor paar Wochen bei Ebay sogar über 300€ für den 5700X3D gezahlt gehabt, gibt halt den 5800X3D wieder für 360€, von daher sollten 250€ kein Thema sein
Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
für den ram damals 90€ bezahlt oder so, kriegt man da echt gebraucht noch soviel krass
ahjo wegen der Speicherkrise halt; https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb12k2-32-a3041051.html

geht schon fast nen Jahr bald so, beim Ram müsstest etwas Geduld mitbringen, weil es halt schneller 3600er CL16 ist, werden viele eher zu günstigeren 3200er greifen, ggf. dann mit dem Preis langsam Richtung 200€ gehen, solltest du ihn nicht schnell loswerden
Ergänzung ()

@iNikolaus ah wobei Ripjaws hier au keine 260€ kosten, ggf. dann doch auf 200€ direkt gehen, oder 220€ als Verhandlungsbasis; https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de
Ergänzung ()

@iNikolaus deinen Arctic Freezer 36 CPU-Kühler den du hast, kannsde dann au für den 9800X3D und das AM5 Board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben