PC Neukauf

iNikolaus schrieb:
ach danke, krass bekomme ich für die CPU soviel wie ich bezahlt habe damals bei kauf?
Weiß ja nicht wann du gekauft hast aber den 5700X3D gab es ja teilweise unter 200€, jetzt gibt es den 5700X3D nicht mehr und der 5800X3D kostet über 360€.
Speicherpreise hatten wir ja schon, Ende 2024/Anfang 2025 waren 32GB DDR4 bei 50-60€, jetzt sind es 200€.
Das macht sich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt bemerkbar.

Verak Drezzt schrieb:
ah wobei Ripjaws hier au keine 260€ kosten, ggf. dann doch auf 200€ direkt gehen, oder 220€ als Verhandlungsbasis
Wobei auch einiges an DDR4 verkauft wird, 200€+ ist da wohl eher optimistisch, wenn nicht jemand genau das Speicherkit will und es sonst niemand anderes verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork ahjo wenn 260€ nen Kit neu kostet, brauch halt jemand der sich auskennt un den Preis ok findet, ansonsten nach 4 Wochen mal in 10er Schritten runtergehen bis 180€ oder so

Ergänzung ()

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fps-probleme-trotz-5700x3d/287168
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
44hundert schrieb:
@iNikolaus das bist du doch mit deiner Kiste oder ? wenn du das vor 2 Jahren schonmal im Blizz Forum durchgekaut hast, warum versuchst du es dann hier nochmal ? waren doch sehr hilfreiche Beiträge dabei

wobei es dir ja eher um die Konfig neuer Hardware ging, aber ja das Problem hat sich seitdem nicht wirklich geändert was die Leistung angeht, wie gesagt 9800X3D und dazu eine 9060XT bei FullHD oder 9070 bei WQHD, dann sollte es in WoW soweit passen,

aber musst du wissen ob du nur wegen WoW so viel Kohle für ein neues System raushauen willst, für den Großteil der Games da draußen reicht dein 5700X3D noch vollkommen und dann einfach nur eine stärkere Grafikkarte dazu holen
Ergänzung ()

@iNikolaus oder holst dir nen 14600KF für fast die Hälfte, Intel scheint da um einiges besser zu performen, aber die Kiste läuft ebenso mit DDR5 bei ihm, mit DDR4 kannsde da sicher 10-20% abziehen wegen der geringeren Bandbreite, wobei er da au mit allem auf Anschlag zockt

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier ja ebenfalls schon Ende 2024 einiges durchgekaut siehe #21.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork hab ich wohl deinen Poste überlesen gehabt, aber ja er fragt halt jetzt wegen neuer Hardware kaufen,

mal schauen was da am Ende bei raus kommt und ob wir ihn sonst in zwei Jahren wieder sehen, sollte er seine Kiste jetzt nicht aufrüsten wollen^^

44hundert schrieb:
Ergänzung ()

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fps-probleme-trotz-5700x3d/287168
Ergänzung ()

und was ist der Grund das ich seine FPS nicht habe bei der hälfte der Grafikeinstellung? lol

iNikolaus schrieb:
nicht habe bei der hälfte der Grafikeinstellung? lol
im Raid hat er doch (teils) auch nur 30-40FPS, ansonsten ist diss doch das alte Addon oder ? keine Ahnung ob man das auf's aktuelle 1:1 übernehmen kann

@Verak Drezzt naja im raid hat er nicht nur 30-40 oder? und in valldraken hat er 30 fps mehr als ich und 30% weniger auslastung cpu usw hm
Ergänzung ()

wobei im raid droppt er auch oft auf 30-40 ja das stimmt ist wohl dann so

ansonsten hasde das Problem ja au schon seit fast 2 Jahren und bei anderen sieht's halt nicht so viel besser aus, wenn man sich au mal das Video von @djducky mit dem 10% schnelleren 5800X3D anschaut

musst halt aufrüsten, könntest es wie gesagt mal mit nem 14600KF probieren wie oben von mir vorgeschlagen und dazu nen B760 DDR4 Board holen un schauen wie es mit deinem Ram läuft

https://geizhals.de/?cmp=3563314&cmp=3043179&active=1

Verak Drezzt schrieb:
musst halt aufrüsten, könntest es wie gesagt mal mit nem 14600KF probieren wie oben von mir vorgeschlagen und dazu nen B760 DDR4 Board holen un schauen wie es mit deinem Ram läuft

https://geizhals.de/?cmp=3563314&cmp=3043179&active=1
Das dürfte vom 5700X3D kommend keinen Sinn machen, das Problem, dass DDR4 hier nochmals verlangsamt hast du ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork auch wenn die von der Leistung her fast identisch sind, hast dir mal das Video oben mit dem 13600KF angeschaut, zwar mit DDR5 aber er zockt da au mit allem auf Anschlag im Raid
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork könnte ggf. mit nem 250/270K+ besser aussehen, aber selbst der 13600KF läuft besser als der 265K

Ergänzung ()

hier PCGH hat das aktuelle Addon sogar gebencht und wenn man sich die 1% low FPS anschaut, sieht alles irgendwie net so prall aus, wobei in den Raids da läufts ja mit mehr als 60FPS in den Videos

https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/3/

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Das Video hat für mich nur eine begrenzte Aussage da hier schlicht kein Gegentest mit dem 5700X3D oder 5800X3D gemacht wurde.
Es ist leider so, dass man auf YT eine Menge findet und das der 13600 plötzlich in WoW deutlich vor einem 5700X3D sein soll deckt sich einfach nicht mit den Infos die man sonst so sieht.

Ich nehme hier einfach mal den von dir selbst verlinkten PCGH Test, dort ist ein 5800X3D 10% vor dem 14600K.
Beim 5700X3D kann man realistisch 5-10% abziehen.
Gleichzeitig wurde der 14600K dort mit DDR5 getestet.

Da würde ich mich eher an den PCGH Test halten und nicht auf Grundlage eines einzigen Videos meinen 5700X3D gegen einen 14600K tauschen ganz unabhängig von der DDR4/5 Problematik die noch obendrauf kommt.

Bevor wir hier aber den Thread immer länger werden lassen würde ich @iNikolaus erstmal empfehlen sich die GPU zu besorgen und dann mit der neuen GPU zu testen wie es läuft.
Danach kann man immer noch weiter schauen nur aber um noch mal aus dem PCGH Test zu zitieren:
Ein Prozessor, der konstant mehr als 60 Fps (Perzentile) ausgeben kann, muss jedoch erst noch gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich mich eher an den PCGH Test halten und nicht auf Grundlage eines einzigen Videos meinen 5700X3D gegen einen 14600K tauschen
naja in den 9800X3D Videos springen sie ja auch mit 70-120FPS im Raid rum, keine Ahnung wo PCGH die Benchmarks gemacht hat, Sthet nur Silvermoon dran, wenn das in der Hauptstadt gewesen ist mit etlichen 100 Spieler, dann klar das die FPS da entsprechend absacken
Ergänzung ()

44hundert schrieb:
Welche CPU passt zu welcher GPU?
das hilft uns bei WoW nicht wirklich weiter und kann man auch nicht wirklich pauschalisieren, kannst selbst mit nem 5600X noch ne 5090 in 4K betreiben und diese klein bekommen

Stimmt, ich bin noch mit einem 7700K OC, 32GB und einer 9070 unterwegs und kann noch alles voll in 4K RT schön zocken.

• Gefällt mir
ich werd mir definitiv die graka und das neue gehäuse holen was hier vorgeschlagen wurde, bin nur grad noch unsicher wegen 9060xt und 9070

iNikolaus schrieb:
unsicher wegen 9060xt und 9070
du bist dir aber bewusst das sich da bei deinem WoW FPS Problem nicht wirklich was großartig ändern wird, net das du nachher ankommst und erwartet hast da jetzt konstante 60+ FPS zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Verak Drezzt ja, aber kann mir jz ne graka oder nichts holen und warten bis ich mehr investiere irgerndwann für AM5 98003XD usw, dann hol ich mir jetzt schonmal die graka, auch wenns für WoW kaum spürbar is, nur dann muss ich später keine graka mehr aufrüsten, so hatte ich das gedacht, ausser ihr sagt die graka lohnt ned wenn ich erst in monaten aufrüste den rest

• Gefällt mir
@iNikolaus
Wie ja bereits besprochen liegt zumindest situativ ein GPU-Limit vor, sprich eine neue GPU wird etwas bringen aber keine Wunder bewirken.
Als groben Richtwert kannst du deine 720P Ergebnisse nehmen um zu sehen, was für Ergebnisse mit der neuen GPU realistisch wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, iNikolaus und KarlsruheArgus
Zurück
Oben