PC Neukauf

iNikolaus

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer kompletten Neuanschaffung.

Budget: ca. 1.000 € (wenn etwas mehr wirklich viel Sinn ergibt, wäre das auch okay).

Mein aktuelles System:

• 3 Monitore (60 Hz, 144 Hz und 180 Hz)
  • RX 6600 XFX SWFT 210 8 GB
  • Ryzen 7 5700X3D
  • 32 GB Kingston Fury DDR4-3600 CL16
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
  • Arctic Freezer 36
  • M.2 SATA SSD
  • be quiet! 600 W Netzteil
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, daneben auch andere Games. Gerade in WoW habe ich trotz des 5700X3D immer wieder FPS-Einbrüche (vor allem in Städten, Raids und allgemein bei viel Betrieb). Deshalb möchte ich nicht nur einzelne Komponenten tauschen, sondern den kompletten Rechner verkaufen und einmal neu aufbauen.

Ich würde gerne auf die aktuelle AM5-Plattform wechseln, damit ich für die nächsten Jahre eine gute Aufrüstbasis habe. Wenn möglich, würde ich auch diesmal wieder einen X3D-Prozessor nehmen, da WoW davon ja stark profitieren soll.

Meine Fragen:

• Ist mit einem Budget von rund 1.000 € überhaupt ein spürbar schnelleres System als mein aktuelles möglich?
  • Sollte ich lieber noch etwas sparen, damit sich das Upgrade wirklich lohnt?
  • Welche Kombination aus CPU, Mainboard, RAM, SSD, Netzteil und Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
  • Macht es Sinn, wieder auf einen X3D zu setzen (z. B. 7800X3D/9800X3D oder etwas anderes)?
Außerdem: Was meint ihr, bekomme ich für mein altes System gebraucht noch ungefähr? Ich würde es am liebsten komplett verkaufen und den Erlös in den neuen Rechner stecken, statt einzelne Teile weiterzuverwenden.

Zusätzlich habe ich noch folgende gebrauchte Komponenten herumliegen, die ich ebenfalls verkaufen könnte:

• Sapphire Nitro+ RX 580 8 GB
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 1× 8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16-18-18
Mir ist wichtig, dass der neue PC deutlich stärker ist als der jetzige und vor allem in WoW stabilere FPS liefert.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, LoL, eventuell bessere Spiele in Zukunft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe sollte schon gehen am besten max
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ne
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alte sachen siehe beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1000?
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 1000 Euro bekommst du eine kaum schnellere am5 CPU, Mainboard und 32 GB RAM, Grafikkarte ist dann nicht drin.

Auch mit Verkauf lohnt das kaum.
Sicher, dass du im CPU Limit bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und conglom-o
die Plattform hat mit einer stärkeren Grafikkarte genug Luft. In dem Budget tauscht die GPU aus gegen z.B. RX 9070 (xt) oder NVIDIA Equivalent

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und madmax2010
Wurde den schon evaluiert ob nen X3D CPU für AM5 bei dem Spiel wirklich zu nem Gamechanger wird?
Zumindest auf den Papier ist der unterschied im allgemeinen nicht riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin selber Besitzer eines 5700X3D und spiele zwar kein WoW, aber viele aktuelle Singleplayertitel. Und die sind trotz der Updates bei WoW nach wie vor etwas fordernder für die Hardware.

Hast du denn mal deine Auslastung angeschaut um zu eruieren woher die Einbrüche kommen?

• Der RAM läuft mit den vollen 3600MHz nehm ich an?
  • gehen wir mal davon aus, dass keine künstlichen Stromsparmechanismen aktiv sind
  • dann isses entweder die GPU
  • oder es liegt daran, dass du 3 verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Hz angeschlossen hast. Das kann u.U. zu Problemen führen.

Ich würd mal 2 davon abhängen und nur mit dem Hauptmonitor angeschlossen spielen und genau beobachten. Ist das Problem dadurch gelöst, hast du deinen Fehler. Wenn nicht, dann sieh nach welche Komponente der Verursacher ist.

Was spricht dagegen erstmal nur die GPU zu wechseln? Falls das nicht reicht kannst Du immer noch andere Dinge tauschen. Bspw. eine 9070 würde doch gut passen. Das würde Dir mehr bringen - für 1000 EUR Systemwechsel wird die eher nicht passen.

Das macht IMHO mehr Sinn und macht Deinen PC eher deutlich stärker als ein budgetbedingter halbgarer Systemwechsel auf AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Sicher, dass du im CPU Limit bist?
In WOW defintiv.
iNikolaus schrieb:
Ich würde gerne auf die aktuelle AM5-Plattform wechseln, damit ich für die nächsten Jahre eine gute Aufrüstbasis habe. Wenn möglich, würde ich auch diesmal wieder einen X3D-Prozessor nehmen, da WoW davon ja stark profitieren soll.
Der X3D Cache skaliert in WOW sehr gut und ja das Game ist sehr CPU lastig.
iNikolaus schrieb:
Ist mit einem Budget von rund 1.000 € überhaupt ein spürbar schnelleres System als mein aktuelles möglich?
Eine mögliche Option:

Man könnte die aktuelle dGPU + PSU + Gehäuse + Datenträger übernehmen.
Dann könnte man es mit ~1.000€ schaffen das CPU Limit zu lösen.

Ryzen 7 9850X3D/Ryzen 7 7800X3D + B850 LiveMixer + 48GB RAM (P/L ist mit 10.13€/GB gerade gut)
iNikolaus schrieb:
  • Ryzen 7 5700X3D
  • 32 GB Kingston Fury DDR4-3600 CL16
  • MSI X370 Gaming Pro Carbon
Versuch 400€ oder mehr dafür zu bekommen dann könnte man das PSU und noch eine RX9060XT einplanen.

iNikolaus schrieb:
Sollte ich lieber noch etwas sparen, damit sich das Upgrade wirklich lohnt?
Das wäre die bessere Option, plane mit dem doppelten Budget und erwarte weiter steigende Preise beim RAM.
iNikolaus schrieb:
Zusätzlich habe ich noch folgende gebrauchte Komponenten herumliegen, die ich ebenfalls verkaufen könnte:

• Sapphire Nitro+ RX 580 8 GB
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 1× 8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16-18-18
Dann tu das bitte und vor allem einzeln für möglichst hohe Preise.
iNikolaus schrieb:
Mir ist wichtig, dass der neue PC deutlich stärker ist als der jetzige und vor allem in WoW stabilere FPS liefert.
Dann plane mit dem Ryzen 7 9850X3D, WOW ist wie Arma ein CPU Fresser. :p

Edit:
In dem Thread war WOW auch bereits Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31550806

Weitere Kaufberatungen zu WOW:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-zusammenstellung-neuling.2274544/#post-31611571

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-aktuelle-spiele-und-wow-gesucht.2272556/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Golden_, Mork-von-Ork und 2 andere
Moin,

Puh ist bei dir tatsächlich eine sehr unglücklich Situation.
Mit dem 5700X3D hast du die zweitbeste Spiele CPU auf AM4 gleichzeitig hast du 32GB RAm.
Dem MB nach wurde ja auch schon mal aufgerüstet und eigentlich kam man da sagen alles richtig gemacht.
Nun kann WoW je nach Situation ein sehr fotdernfes Spiel sein was die CPU angeht.
Tatsächlich würde ich erstmal prüfen was limitiert.
In den allermeisten modernen Titeln würde man jetzt realistisch sagen die GPU und in den meisten Fällen hätte man bei einem System wie deinem gesagt bau eine 9070 ein und du hast noch Jahre Spaß damit und kannst die Speicherkriese bestenfalls aussitzen.

Bei WoW kann man aber natürlich je nach Spielsituation nicht genug CPU Power haben.
Sprich da wäre man bei einem 9850X3D.

Ich weiß jetzt nicht wie du die aktuelle Lage am Hardwaremarkt verfolgt hast aber bei den aktuellen Preisen ist das für dein Budget und dann auch noch fertig schlicht nicht realistisch.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=293b662d9fe5bb53&number=SW10850
Nur das du mal eine ungefähre Vorstellung hast wo du da aktuell neu und fertig liegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das meine CPU am Limit ist oder?
Was wäre denn eine Grafikkarte die mir gut mehr Leistung bringt?
Musste damals ja auch mein Board updaten weil zu alt für den Sockel, maybe is da auch was falsch oder kaputt oder bugged? Dachte mir das umgehe ich mit nem Board das für die CPU auch geeignet ist, aber wenn ich das so sehe lohnt eigentlich wirklich kein wechsel für das budget sondern eher eine neue grafikkarte, wie bekomme ich den raus obs die cpu oder graka ist?

iNikolaus schrieb:
Finde es bitte raus, ist die dGPU nicht im Limit und der RAM bei unter 80% Auslastung ist es die CPU.
Der Ryzen 7 5700X3D reißt keine Bäume mehr raus und selbst mit dem Ryzen 7 9850X3D muss man, je nach Raid-Größe, mit unter 30 FPS leben.

Lektüre zum Thema: Limitierungen ermitteln
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
iNikolaus schrieb:
Die bringt dir nichts wenn die CPU limitiert. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, djducky und Dama
iNikolaus schrieb:
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft, daneben auch andere Games. Gerade in WoW habe ich trotz des 5700X3D immer wieder FPS-Einbrüche (vor allem in Städten, Raids und allgemein bei viel Betrieb).
du solltest dir mal MSI Afterburner runterladen und schauen wie die Auslastung bei der Grafikkarte ausschaut während des zockens, denke eher das deine RX6600 hier der limiterende Faktor ist, ansonsten wenn die Auslastung dieser konstant unter 95% liegt, hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du eine stärkere CPU nutzt

läuft dein Ram auch im Dual-Channel Modus auf dem Board, als auch XMP im Bios aktiviert ? am besten mal CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter SPD+Memory hier hochladen, sowie schauen ob Resizable Bar im Bios aktiviert ist, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

ansonsten wie schon gesagt wurde, bekommst du für 1000€ nicht wirklich mehr an Leistung, ein 7500X3D der etwa 20% schneller wäre 210€+B850 Board 150€+32GB DDR5 Ram 400€ o. gehst erstmal auf 2x 12GB für 268€, wären wir bei 760€ allein nur für die Teile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iNikolaus schrieb:
Auch von mir nochmal der Hinweis: Nicht glauben, nicht vorstellen, sondern testen. Wie, das wurde in Beitrag #10 verlinkt.

Dennoch kann man allgemein sagen: WoW frisst CPU-Leistung zum Frühstück. Das ist einfach so, obwohl deine CPU für ~98% aller Spiele noch völlig fein ist. Da wird eher die Grafikkarte limitieren, die jetzt auch keine Bäume ausreißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
iNikolaus schrieb:
World of Warcraft, LoL, eventuell bessere Spiele in Zukunft

Bessere Spiele benötigen nicht zwangsläufig bessere Hardware. SCNR Ist alles subjektiv. Hast ja schon viele gute Tipps bekommen und ich möchte nur ergänzen:

Verak Drezzt schrieb:
du solltest dir mal MSI Afterburner runterladen und schauen wie die Auslastung bei der Grafikkarte ausschaut während des zockens

Wird nicht benötigt, weil eine AMD-GPU sowie mehrere Bildschirme verwendet werden. Die Radeon-Software kann die GPU-Auslastung inkl. Frametimes anzeigen lassen – auch als Overlay – und der Windows Taskmanager parallel dazu gut genug die Auslastung aller CPU-Threads.

dx1 schrieb:
Die Radeon-Software kann die GPU-Auslastung inkl. Frametimes anzeigen lassen
kann er natürlich auch, mit STRG+Shift+O und dieses einstellen mit Alt+R

iNikolaus schrieb:
In den allermeisten Spielen wäre der 5700x3d nicht das Problem, mit WoW hast du aber wie gesagt ein Spiel genannt das die Regel bricht.
Trotzdem sollte man wie gesagt einmal testen was limitiert links dazu wurden ja gepostet.
Der Frage nach dem RAM schließe ich mich an auch wenn die RAM Geschwindigkeit bei 3D CPUs weniger entscheidend ist können wenn er nur mit 2133mhz läuft es trotzdem Auswirkungen haben vor allem bei den Low FPS.
Daher bitte einmal CPU-Z herunterladen und einen Screenshot vom Reiter SPD und memory machen.
iNikolaus schrieb:
Wie gesagt im Normalfall würde man wohl 9070 sagen nur ob die dir speziell bei WoW hilft ist fraglich.
Bitte auch noch das Netzteil Modell konkret benennen ich gehe mal von einem Pure Power 10 oder 11 aus.
iNikolaus schrieb:
Musste damals ja auch mein Board updaten weil zu alt für den Sockel, maybe is da auch was falsch oder kaputt oder bugged? Dachte mir das umgehe ich mit nem Board das für die CPU auch geeignet ist, aber wenn ich das so sehe lohnt eigentlich wirklich kein wechsel für das budget sondern eher eine neue grafikkarte, wie bekomme ich den raus obs die cpu oder graka ist?
Du meinst vermutlich das BIOS Update, das ist völlig normal und liegt einfach daran, dass der 5700X3D später als das Board erschienen ist das ist aber kein Problem das war ja der große Vorteil von AM4, dass man lange upgraden konnte.
Wenn du von dem genannten 2600 auf den 5700X3D gegangenen bist hast du eigentlich alles richtig gemacht.
Jetzt ein anderes AM4 Board kaufen wird auf jeden Fall keines deiner Probleme lösen wenn du mehr CPU Power willst brauchst du eine AM5 Plattform die auch zwingend DDR5 benötigt (und RAM ist wie gesagt aktuell extrem teuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
also habe schonmal screens gemacht, ingame teste ich gleich aus sobald ich zeit habe, muss dafür extra nen raid finden und hauptstadt

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    18,3 KB · Aufrufe: 84
  • resizable bar.png
    resizable bar.png
    42,8 KB · Aufrufe: 80
  • SPD.png
    SPD.png
    20,4 KB · Aufrufe: 82
@iNikolaus ja dein Ram läuft nur mit 2400 statt 3600MT/s, solltest mal ins Bios gehen und das XMP Profil laden

• Gefällt mir
Dein RAM läuft auf 2400, du solltest XMP aktivieren, dann gehen immerhin 3000 und im zweiten XMP Profil sogar 3600 falls die CPU das mitmacht.

Dürfte im CPU Limit ein bisschen was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky hat wohl zwei XMP Profile, sollte mal versuchen das 3600er zu laden, wenn die Kiste damit net läuft dann manuell auf 3466 oder 3200 runter gehen

• Gefällt mir
Zurück
Oben