Neukaufen + Alte Teile + ITX Gehäuse

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja in 4k alles mögliche (sollte das Budget es nicht hergeben so bin ich auch mit FullHD zufrienden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ITX damit es wieder in das Case passt
Tendiere zu Nvidia + Intel - war nie zufrieden mit anderen Kombinationen (bisher)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor
oder
2x FullHd Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • QuadCore Intel Core i5-6600, 3800 MHz
  • 2x8 GB: Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG - DDR4-2400 (1200 MHz)
  • Motherboard: ASRock H170M-ITX/DL
  • Netzteil: Weiß ich nicht
  • https://cougargaming.com/de/products/cases2/qbx/
  • Grafikkarte: Kaputt
  • Kleine SSD250 gb
  • Große SSD1000 gb 870EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst



Jetzt stelle ich mir die Frage, welche CPU + Mainboard + Netzteil + Graka + RAM.
Das restliche kann ich schätze mal wiederverwenden.
Graka - habe keine Zeit auf drops zu warten deswegen, kostet was sie halt kostet.


Danke Gruß!
 
Also 4K alles Mögliche geht mit deinem Budget gerade so vorausgesetzt du brauchst neben der Grafikkarte keine anderen Komponenten ;) Ne im Ernst, man muss aktuell etwas Glück haben und gut planen.

Persönlich würde ich auf WQHD gehen, 27" mit 144/160/170Hz. Oder hast du die Monitore schon?

Zum System selbst. Das QBX ist nicht das Nonplusultra an ITX Gehäusen, war aber lange Zeit wirklich sehr gut dabei bis die vielen Kleinserien mit dem ITX Trend kamen! Bei Intel hast du bei den alten und neuen Prozessoren im direkten Vergleich zu AMD halt locker mal doppelte TDP, im Boost auch das 3-4x! Das muss man erstmal wegkühlen. Und die Spannungsversorgung produziert daneben ja auch noch mehr Hitze dann. Dazu sind viele ITX Komponenten wie Mainboard und Netzteil einfach ein Ticken teurer. Umso kleiner umso wichtiger ist die Auswahl der Komponenten. Persönlich würde ich 5600X und B550 Mainboard vorschlagen, der 5800X wird viel heißer. Anstatt ATX wird ggf. auch ein SFX Netzteil dem Gehäuse nicht schaden.

Ich würde mich an der 1300/1500 Euro Konfiguration orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

AIO Wasserkühlung bei einer größeren Intel CPU vielleicht nicht verkehrt, aber geht nur 120mm bzw. 240mm mit einem Lüfter. Auf PCPartpicker vielleicht mal stöbern, oder Youtube Videos anschauen wie das Gehäuse so benutzt bzw. gemoddet wurde.
 
Zurück
Oben