Neukauft für VR in 2021

Kuhprah

Lt. Commander
Da ja gute GPU´s derzeit kaum verfügbar sind und ich mit deren Anschaffung noch bis Q2/2021 warten werden soll aber jetzt schon mal der Unterbau bestellt werden. Von den Ausstattungen her weiss ich eigentlich was ich will. Aber CPU-technisch hab ich das letzte mal nen i7-4790K gekauft und seit dem hab ich mich weder mit Sockel, Kernen etc. beschäftigt.

Meine Games sind auch alles andere als Mainstream (Falcon BMS, das nutzt DX9 Graphik und Single-Core FPI Leistung), DCS World (Nutzt auch nur 1 Kern FPI-Leistung und nen 2. Kern für etwas Audio..) und sonst halt Spiele wie Anno 1800 oder mal ein Rennspiel.

Was wäre Stand jetzt eigentlich die potenteste CPU. Die Kriterien Preis und Stromverbrauch sollen mal komplett ausgeklammert werden.) Da ich nur alle 6 - 7 Jahre meine CPU´s tausche fällt das nicht ins Gewicht. Und wegen 200W mehr oder weniger bekomme ich auch keine Panikattaken :D Ich will einfach ne CPU die wie die jetzige ne gute Basis bildet um in sagen wir 3 Jahren oder so noch mal nen GPU-Wechsel mitzumachen.

bei intel 10700f, 10900f, 10850k
bei amd wären es der 5800x .. aber Preis und Verfügbarkeit
selbst ryzen 3000 ist übertrieben teuer und schlecht verfügbar aktuell.

Auch bei CPUs ist daher grad eher warten angesagt^^

Ein Board mit AMD B550 Chipsatz und Ryzen 5900X (12-Kerner)/5950X (16-Kerner) sollten schon ganz gut rocken.

Die CPUs gibt's grad nicht oder nur zu maßlos überzogenen Preisen. Wart noch ein paar Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich schließe mich beim 5950X an.
Aber auch der wird bei Anno1800 auf "wuselig" keine Bäume ausreißen, bedeutet deutliche Abstürze unter 60 FPS.
DCS in VR ... hatte ich vor 2 Tagen kurz probiert und dank Ruckelorgie mit Schwindel relativ schnell wieder abgeschaltet. Muss ich mich noch mehr mit beschäftigen wo es hängt.

Wer jetzt mit der Anschaffung warten kann, der wartet.
Im ersten Quartal kommt auch wieder etwas mehr Konkurrenz durch Intel durch Rocket Lake.
Das wird sich sicher auch auf die Preise auswirken.
Man kann ja selten sagen, wie sich die Preise entwickeln.
Aber höher als zu Zeit geht ja kaum noch.
In 3 Jahren sind wir ziemlich sicher bei DDR5 RAM, also CPU Wechsel somit so gut wie ausgeschlossen.

Ne, aber ich hätte grad über Weihnachten Zeit zum Basteln ;)

Zurück
Oben