Neuer PC für VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nurmalso

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo die Herren :)

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen/bauen und drehe mich seit Wochen im Kreis und langsam auch am Rad.

Momentan habe ich einen PC mit einem Intel 7700k und einer FTW 1070 Karte. Diesen PC aufzurüsten macht denke ich keinen Sinn mehr. Jedoch würde er sich gut als Wohnzimmer PC machen, wenn nicht alles in einem bequiet Pure Base 800 stecken würde. Hatte hier auch überlegt ein neue itx Mainboard zu kaufen und alles zu einem ITX System umzubauen. Aber da werden ca. auf 400€ mich zukommen wie mir scheint.
Naja...nun aber zu meinem "Problem"
Vor einiger Zeit waren AMD Grafikkarten nicht so für VR geeigent. Ist das immernoch so? Ist die kompatibilität für VR nur auf GPU beschränkt oder auch auf die CPU? Ich lese öfter das Leute am Ende der Geschichte von AMD wieder auf Nvidia wechseln wegen "Problemen" in VR.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles bunt gemischt. Von alten Titeln bis aktuelle AAA Spiele- jedoch VR und SimRacing und was es so in VR gibt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wenn nicht in VR gezockt wird, ist es ein Full HD TV. Jedoch könnte dieser in absehbarer Zeit auch gegen ein 4K TV getauscht werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner desto besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ---
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine speziellen Programme.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich auf einem TV zocke bzw. mir evtl ein neuen 4K TV holen möchte - 4K (sollte min. 65" haben)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA FTW 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 550w
  • Gehäuse: bequiet Silent Base 800. Das Gehäuse könnte man für den neuen PC nehmen oder? Spart ja wieder gute 100€.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
An dem ganzen PC muss nix leuchten - Ich will nur die höchte Leistung für mein Geld haben :) Tendire zu einer Gigabyte 4080. Denke hier hat man das beste P/L Verhältnis?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Hier mal eine Konfig. Was wäre hier evtl. zu ändern. Denke Netzteil ist zu groß---

https://geizhals.de/wishlists/3707013

Über ein bissl Feedback wäre ich sehr Dankbar! :)
 
Da es hier um ein komplettes System geht, welches aufgebaut werden soll und nicht nur um eine Grafikkarte, ist das was für die Desktop-Kaufberatung.

Den dortigen Fragebogen vollständig und sinnvoll/aussagekräftig ausfüllen, dann kann fundiert beraten/geholfen werden.
 
welche relevanten Infos fehlen dir denn @midwed ?
 
Grundsätzlich geht es um einen kompletten PC und nicht nur um eine Grafikkarte - es gibt daher auch das passende Unterforum. Ist auch für die User u. U. besser, die bspw. gerne und öfter in diesem unterwegs sind.

Die Mods können ja auch den Beitrag verschieben und der Beitrag kann noch ergänzt werden mit entsprechenden Angaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben