Abitor schrieb:Arch Linux ist für einen Linux Anfänger genauso geeignet wie Ubuntu(habe auch damit angefangen, wenn man mal die mini Ausflüge nach SuSe und Co aussen vor nimmt, die bei mir keinen Tag gehalten haben), aber nur dann wenn derjenige von sich aus, kein Problem damit hat auch mal ne Wikki zu lesen u.s.w. Sollte ein Umsteiger nur daran interessiert sein, ein BS zu haben, das schnell installiert ist und mit dem er dann gleich im Internet surfen, Filme gucken u.s.w. kann, ohne viel zu tun, dann spricht nichts gegen eine Distri, wo man nicht unter die Haube gucken muss,
Grafische Menus sind kein Teufelswerk sondern Komfort, wenn man den braucht/haben will.
Wie schon oft angemerkt wird dieses "schnell mal installiert" auch schnell zum Verhängnis. Wenn man irgendwo falsch klickt und nicht mehr weiß was es ausgelöst hat. Für mal schnell neuinstallieren ist Windows besser geeignet. Linux ist eher einmal installiert und möglichlichst lange und mit minimalem Wartungsaufwand gefahren der auch noch automatisiert ist/wird. So bleibt mehr Zeit für die eigentliche Arbeit.
Daher funktioniert Linux an vielen Stellen zum glück etwas anders als Windows. Das hat nunmal den Nachteil dass man es sich mindestens einmal durchgelesen haben muss.
Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schlimm weil jede Distri ein Paketsystem hat, welches Abhängigkeiten der Pakete automatisch auflösen kann.
Generell muss ich dir zustimmen dass GUI Anwendungen intuitiver zu bedienen sind, weil man alle Einstellungen übersichtlich anordnen kann.
Sobald man jedoch diese Einstellungen schon kennt, nerft irgendwann das öde Mausschubsen.
Außerdem hat man bei Linux das Problem mehrerer GUIS wie QT,wxWidgets...,... und so weiter. Also müsste der Nutzer dann die passenden GUI Pakete installiert haben. Natürlich kann man diese GUI auch in die Anwendung packen... dadurch wird das Programm überladen und reagiert nicht mehr so schnell wie eine Konsolenanwendung.
Es ist ein Dilema, welches so gut wie immer zu gunsten der Performance entschieden wird. Meiner Meinung nach ist es richtig so.... solange das Manual stimmt.