Neuling: Beratung bei Heimkino Installation

Kickboxer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
428
Hallo Leute,
ich bin grade dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen. Dieses besteht aus:

Teufel Theater 1
Onkyo TX-SR507EB AV-Receiver

dazu habe ich noch einen
Pioneer DV 400 V S DVD-Player (ANSCHLUESSE: HDMI Ausgang mit Scaler, USB Eingang für Speichermedien, RGB-SCART Ausgang, Komponenten Ausgang (YUV), Video Ausgang (Composite), Audio Ausgang (Cinch), Koaxialer Digitalausgang)

und einen alten Phillips Röhren-TV

wie Verbinde ich jetzt den Onkyo mit dem DVD-Player und dem TV.
Der DVD-Player hat HDMI genau wie der Onkyo (4 HDMI-Buchsen) verbinde ich die beiden via HDMI oder welchem anschluss? Außerdem sollte ich den TV auch mit dem AV-Receiver verbinden?

Was wäre da die beste möglichkeit? Bin neu auf dem Gebiet und hab Null ahnung, hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichem Gruß
Kickboxer
 
Würde sagen wenn der Onkyo auch auf normale Videochinch (Composite) runterrechnen und ausgeben kann, würde ich den DVD Spieler via HDMI mit dem AV Receiver verbinden. Danach dann via Composite Video Kabel den Fernseher mit dem Onkyo verbinden. Wie gesagt, kommt drauf an ob der Onkyo das drauf hat ;)

Eventuell zusätzlich noch den Coaxialen Digitalausgang ebenfalls verwenden. Ehrlich gesagt weiß ich net ob Dolby Digital über HDMI funktioniert, bzw. mit dem angegeben Receiver funktioniert.
 
Airshark schrieb:
[...] Ehrlich gesagt weiß ich net ob Dolby Digital über HDMI funktioniert, bzw. mit dem angegeben Receiver funktioniert.

Äh? Genau dafür und für HD gibs doch gerade HDMI :lol:
 
EDIT: Habe gerade mal in die Anleitung reingeschaut:

Da steht folgendes auf Seite DE-22 :

"Bedenken Sie bei der Wahl eines
Anschlusstyps, dass der AV-Receiver die
eingehenden Formate nicht in andere
umwandeln kann."

Also kann er es wohl nicht. Jetzt kannste eigentlich nur noch folgendes machen. (Ist im Grunde auch das Beste)

DVD-SPIELER --------> ONKYO via Digitalkabel für Audio (Koaxialer Digitalausgang)

DVD-SPIELER ---------> Fernseher via SCART
Ergänzung ()

Exor, ja, ich erinnere mich aber dran, das die ersten AV Receiver mit HDMI genau DIESE Funktion nicht konnten. Die konnten nur mit den Video Daten und nicht mit den Audio Daten umgehen.

Aber seh gerade das der Onkyo ja ein Top Aktuelles Gerät ist ;) Der sollte es wohl können.

Trotzdem bleibt mein 2ter Post aktuell :)
 
also einer hier aus dem Forum hat geschrieben das der Av-Receiver HDMI Decodieren kann hilft das irgendwie?
 
Bild: per Komponenten Ausgang (YUV) des DVD Players an den AV-Receiver YUV-in und von dort per YUV-out an den TV (oder auch direkt an den TV: dann hast du aber kein on screen menü des AV-Receivers auf dem TV). Jeweils vorausgesetzt, der TV kann YUV verarbeiten. Ansonsten Bild von DVD-Player per Scart an den TV. (HDMI geht nicht, wenn der TV kein HDMI hat, wegen Kopierschutzeinschränkungen; Bild über Composite wäre schlechter als über Scart). Gutes Scart Kabel verwenden! Die direkte Variante per YUV oder Scart auch mal probieren, falls eine Brumm-Schleife entstehen sollte.

Ton: vom DVD Player per Koaxialer Digitalausgang an den AV-Receiver.
Jeweils ein und Ausgänge am AV-Receiver zuordnen/einstellen im Menü.

ggf mal einen neuen TV mit HDMI kaufen ;)
 
äh...wenn er nicht HDMI decodieren könnte, hätte er auch keinen Anschluss dafür :D

Er kriegt seinen Ton ja dadrüber, das hat den Vorteil, dass du ein Kabel weniger hast (nämlich das Optische)

;)

/edit: Um deine Frage zu beantworten: HDMI bringt viele Vorteile mit sich. Man kann z.B. bei einer kompletten HDMI "Vernetzung" die BluRay einwerfen, auf Play drücken und alles schaltet/stellt sich entsprechend direkt ein. Kein rumhantieren mit zig Fernbedienungen mehr.
 
also momentan ist mein DVD-Player mit einem hochwertigen SCART Kabel an den TV angeschlossen. Kann jetzt grade nicht sagen welche Ausgänge der TV hat da ich nicht in meiner Wohnung bin, allerdings kein HDMI, ist eine recht alte Kiste. Nächstes Jahr kommt mal ein neuer LCD.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab DVD-player und AV-Receiver via Koaxial Digitalausgang verbinden, ist HDMI denn nicht besser?
 
@ Ex0r: HDMI schleift der kleine Onkyo nur durch (hat keinen Scaler eingebaut). Geht aber auch nicht (auch idR. kein Ton) wegen der Kopierschutzbestimmungen HDCP, wenn der TV kein HDMI mit HDCP hat. Der DVD Player hat keinen optischen digitalen Audioausgang: Audio in Mehrkanalton geht also nur per Coax

Wenn die TV Kiste recht alt ist, wird sie auch kein YUV können: also Scart für Bild so lassen; coax für Ton (kannst für coax auch erst mal mit einem teil eines cinch Kabel testen, wenn es nicht zu lang ist. Sollte dann aber einem coax kabel weichen). Wenn du dann einen TV mit HDMI hast kannst du denDVD Player über AV-Receiver und von dort dann zum TV mit HDMI Kabel anschließen und den Rest weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen dank für die schnelle und gute hilfe, werd morgen mal schauen welche ausgänge mein TV hat und mich bei fragen ggf. nochmal melden. Vielen Dank!
 
Ex0r schrieb:
äh...wenn er nicht HDMI decodieren könnte, hätte er auch keinen Anschluss dafür :D
ähm Nein

Die Billigen Modelle
Onkyo306,307,506
Yamaha 363,365,463
Denon 1509,1609
Pioneer 518,519,818,819
haben nur einen HDMI Switch verbaut.
mit Dekodieren oder der Widergabe von Tönen wird das nix ;)

@TE
Der Onkyo 507 kann die Videosignale nicht wandeln.
daher musst du mit dem gleichen Signal rein wie du zum TV raus gehst.
Da du aber sowieso nur eine Videoquelle hast, würde ich diese gar nicht an den AV-R anschließen.
ansonsten eben mit dem selben Signal was der TV Versteht (S-Video usw)
Den ton dann per Optisch/Koax (ist beides gleich gut)
 
So hab nochmal in der Anleitung vom TV geschaut und der hat kein YUV.

Werde dann jetzt den DVD-Player via Koaxial Anschluss an den AV-Receiver anschließen und den DVD-Player über SCART an den TV (wie immer halt). Wie ist das denn jetzt wenn ich z.B. einen Film im Fernsehn guck, dann kann ich doch nicht die Teufel Boxen benutzen da der TV nicht an den AV-receiver angeschlossen ist richtig?
 
richtig.

du kennst deine Gerätschaften am besten.
das du irgendwie den Ton zum AV-R bringen musst, dürfte logisch sein.
 
kann man das irgendwie ändern oder ist das bei dem TV nicht möglich?
 
zur not geht immer der Kopfhörer Ausgang, mehr als 2.0 wirst du aus den alten Röhren eh net bekommen.
also brauchst ein Klinke/Cinch Kbael
 
LS-Kabellänge verschieden?

Hallo,
wollte mal frage ob es den Sound beeinflußt wenn z.b. der eine Front LS mit 1m Kabel und der andere Front LS mit 3m Kabel angeschlossen ist? Oder sollte man sowas vermeiden und die Kabel von Front gleich lang halten und für die Back LS auch gleich lang?
 
ja es macht einen unterschied, der Pegel von der einen Box wird niedriger sein.

Ist das Messbar?
Ja natürlich, mit Teurem Equipment

Ist das Hörbar?
NEIN, bewegst dich 1cm nach links, dann sind die Pegel wieder gleich...
 
okay danke ;)
 
naja - eigentlich sollten die Kabel zu den Boxen gleich lang sein. Hat auch was mit den Signallaufzeiten, elektr. Widerstand zu tun, was sich in Lautstärkeunterschied und zeitl. Verzögerung bemerkbar macht. Ob du es mit deinem Equipment und dem Längenunterschied hören wirst - lassen wir mal dahingestellt (siehe post von Florian). Mit der automatischen Einmessung (siehe "Audyssey" room correction...) im Receiver dürfte sich dies aber auch sogut wie ausgleichen / kompensieren lassen.

Wenn du für TV Empfang einen Sat-, Kabel oder DVB-T Receiver benutzt, kannst du dir den Ton auch von dort holen. Die meisten haben ja einen digitalen Ausgang (optisch oder coax). Ansonsten hast du nur die Möglichkeit per Stero Chinch oder Kopfhörerausgang vom TV auf Chinch an den AV Receiver zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben