Neuling - Heimnetztwerk über Router?

ChillerT

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
160
Hallo,

im Thema Netzwerke bin ich absoluter Neuling und kenne die Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Ich habe bei mir zu Hause 2 PCs via LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen. Somit verfügen beide PCs über Internet.
Nun möchte ich, dass die beiden PCs auch miteinander kommunizieren können, also Daten austauschen etc.

Wie mache ich das möglich? Beide Rechner laufen unter Windows 10 64bit und der Router ist die "Unitymedia connect box CH7465LG-LC"

Ich danke euch vielmals im Voraus!
 
Das sollte erstmal ohne Probleme laufen ... wichtig ist für Windows, dass sie beide in der selben Arbeitgruppe sind. Du kannst einfach mal testweise auf einem PC einen Ordner freigeben und schauen, ob du den PC und den Ordner in der Netzwerkumgebung siehst.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wie stelle ich denn die Arbeitsgruppe ein?

Wie gesagt, ich habe bezüglich Heimnetzwerke 0 Ahnung :(
 
Normalerweise sind alle Windowsrechner von sich aus in der gleichen Arbeitsgruppe.
Aber das wie findet google für dich raus.
 
Für ungesicherten Datenaustausch reicht es, auf einem Rechner per Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner => freigabe => erweiterte Freigabe anzuklicken und oben als User im dann aufgehenden Fenster „jeder“ einzutragen. Dann noch hinzufügen, Rechte auf Lesen oder lesen/schreiben stellen.
Dann weiter und lesen was dran steht, so gehts dann auch mit dem Verbinden.
 
wenn du auf netzwerkumgebung gehst müsste automatisch die meldung kommen das die freigabe nicht aktiviert ist. wenn man dann da drauf klickt kann man das netzwerk zu einem privaten netzwerk machen und dann muss man nur noch manuell die ordner freigeben und fertig. da beide rechner win10 haben muss man sich um berechtigungen auch kaum gedanken machen.
 
Noch einfacher: auf beiden Clients Nitroshare installieren und zum Datenaustausch verwenden.
 
Für was bitte willst Du eine zusätzliche und somit prinzipiell auch fehlerbehaftete Software-Schicht für ein 2-er Peer-to-Peer-Windows-Netzwerk installieren?

Was soll die denn bitte noch einfacher machen, als auf beiden PC einfach mindestens ein Verzeichnis oder aber gleich ein oder auch mehrere Laufwerke wechselseitig freizugeben?

Herr im Himmel!!! :mad:
 
Man braucht sich bei Nitroshare nicht um die Benutzerverwaltung, Berechtigungen und Freigaben zu kümmmern; keine Benutzernamen und Passwörter eingeben usw. Um Dateien hin und her zu schaufeln reicht dieses Tool allemal. Es funktioniert auch systemübergreifend, es gibt Clients für Windows 32 bit und 64 bit, MacOS und Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir genannten BSe "sprechen" alle ohne Probleme "nativ" SMB. Ich will Dir "Dein" Programm nicht ausreden, aber ich betreue mehrere (u. a. auch kleine gemischte P2P-)Netzwerke und da funktioniert das ohne große Probleme auch ohne weitere SW-Schichten nur mit den jeweiligen BSen (mal unterstellt, daß Samba zu Linux bzw. OS X "dazugehört").

Jede(r) so, wie er oder sie meint ...! ;)

Führen ja zum Glück viele Wege nach Rom! Ich bevorzuge tendenziell die geraden und weniger steinigen und steilen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem, wenn auf beiden windows 10 clients die selben nutzerkonten verwendet werden, muss man auch keine passwörter eingeben
 
Natürlich ist es immer besser, die Möglichkeiten, die das BS bietet, zu nutzen, bevor man es mit Drittsoftware versucht. Ich sah hier bisher nur den Titel des Threads "Neuling - Heimnetztwerk über Router" mit dem Schwerpunkt auf Neuling, deshalb mein Hinweis auf das "idiotensichere" Nitroshare. Dere Hickhack mit den Benutzercredentials geht doch oft schon los, wenn man Freigaben auf "Home" und "Pro" einrichten und dann zwischen den beiden Systemen Daten austauschen will (Stichwort Benutzerkonto "Jeder").

Ich hoffe, dass der TE sich nochmals meldet und berichtet, für welche der Alternativen er sich letztendlich entschieden hat.
 
Zurück
Oben