Neuling - Heimnetztwerk über Router?

ChillerT

Ensign
Hallo,

im Thema Netzwerke bin ich absoluter Neuling und kenne die Einstellungsmöglichkeiten nicht.

Ich habe bei mir zu Hause 2 PCs via LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen. Somit verfügen beide PCs über Internet.
Nun möchte ich, dass die beiden PCs auch miteinander kommunizieren können, also Daten austauschen etc.

Wie mache ich das möglich? Beide Rechner laufen unter Windows 10 64bit und der Router ist die "Unitymedia connect box CH7465LG-LC"

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Das sollte erstmal ohne Probleme laufen ... wichtig ist für Windows, dass sie beide in der selben Arbeitgruppe sind. Du kannst einfach mal testweise auf einem PC einen Ordner freigeben und schauen, ob du den PC und den Ordner in der Netzwerkumgebung siehst.

Vielen Dank für die Antwort.
Wie stelle ich denn die Arbeitsgruppe ein?

Wie gesagt, ich habe bezüglich Heimnetzwerke 0 Ahnung :(

Normalerweise sind alle Windowsrechner von sich aus in der gleichen Arbeitsgruppe.
Aber das wie findet google für dich raus.

Für ungesicherten Datenaustausch reicht es, auf einem Rechner per Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner => freigabe => erweiterte Freigabe anzuklicken und oben als User im dann aufgehenden Fenster „jeder“ einzutragen. Dann noch hinzufügen, Rechte auf Lesen oder lesen/schreiben stellen.
Dann weiter und lesen was dran steht, so gehts dann auch mit dem Verbinden.

wenn du auf netzwerkumgebung gehst müsste automatisch die meldung kommen das die freigabe nicht aktiviert ist. wenn man dann da drauf klickt kann man das netzwerk zu einem privaten netzwerk machen und dann muss man nur noch manuell die ordner freigeben und fertig. da beide rechner win10 haben muss man sich um berechtigungen auch kaum gedanken machen.

Noch einfacher: auf beiden Clients Nitroshare installieren und zum Datenaustausch verwenden.