Neulings-Frage zu MacOS

tor_sten11

Lt. Junior Grade
wenn ich nicht irre ist doch Sequoia(15) das aktuelles MacOS.

Folgendes Szenario...

Ich kaufe eine aktuelle iMac mit MacOS Sequoia, kann ich diesen nach erscheinen auf das neue MacOS Tahoe(26) updaten ? Quasi wie beim Iphone.
Oder muss ich, wenn ich das MacOS Tahoe nutzen möchte, den iMac erst nach Erscheinen des OS käuflich erwerben ?

Bin Neustarter im Bereich Apple Rechner, daher die vielleicht etwas "dämliche" Frage.:freak:

Natürlich kannst du updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Whetstone, Simonte und eine weitere Person
Das wird sich sehr wahrscheinlich sogar selbst updaten wollen!
Und wartet nur auf dein OK, sobald Version 26
verfügbar ist.
Welches Macbook willst du denn kaufen und zu welchem Zweck?

tor_sten11 schrieb:
Oder muss ich, wenn ich das MacOS Tahoe nutzen möchte, den iMac erst nach Erscheinen des OS käuflich erwerben ?
MacOS nutzt diese neue Erfindung "Internet", darüber werden Updates ausgerollt. Das benutzt u.a. auch Microsoft für Windows und diverse Linux Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
sh. schrieb:
MacOS nutzt diese neue Erfindung "Internet", darüber werden Updates ausgerollt
Ich schätze die Frage war eher darauf ausgerichtet, ob das Update kostenlos ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
sh. schrieb:
MacOS nutzt diese neue Erfindung "Internet", darüber werden Updates ausgerollt. Das benutzt u.a. auch Microsoft für Windows und diverse Linux Distributionen.
Bis 2013 waren MacOS Updates kostenpflichtig, seitdem kostenfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
danke für die schnellen Antworten.

geplant ist mein alten Spiele-und Heimanwendungs PC durch einen iMac und eine PS5/X-Box zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Forlorn und Simonte
...edit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Der Thread-Titel klingt einfach zu gut, sodass ich mich als Apple-Neuling mal einklinke.
Beim gestrigen Einrichten meines Mac Mini M4 bemerkte ich ein paar Sachen, die mir als Windows User eher nicht so schmecken. Unter anderen die "verkehrte" Srollrichtung mit der Maus (das konnte ich aber mittlerweile beheben) und einige Tasten von Windows-Tasturen, die Mac OS anscheinend nicht akzeptiert (die Tastatur wurde vom Mac als ISO-Tastatur erkannt). Vor allem die "@"-Taste wurmt mich tierisch, weil ich da jetzt immer "Alt" + "F" drücken muss. Gibt es einen Weg, dass Mac OS die Tastatur-Befehle der Windows- / ISO-Tastatur so akzeptiert, wie sie gemeint sind? Ich möchte vorläufig keine separate Apple-Tastatur kaufen.

Besten Dank schon mal!

Zauberwort ist "modifier keys"

Google Suchbegriffe: mac os @ at symbol modifier keyboard shortcut custom

Übersicht mit KI
To customize the keyboard shortcut for the "@" (at) symbol on a Mac, you can remap a modifier key or use text substitution. You can remap keys in System Settings > Keyboard > Keyboard Shortcuts > Modifier Keys. Alternatively, you can use text substitution in System Settings > Keyboard > Text to automatically replace a typed phrase (e.g., "at") with the "@" symbol, according to Apple Support and a YouTube tutorial.
Here's a more detailed breakdown:
1. Using Modifier Keys (for remapping existing keys):

Go to System Settings > Keyboard > Keyboard Shortcuts.
Click on "Modifier Keys".
Choose a modifier key (e.g., Caps Lock, Control, Option, Command).
Select a new function for that key from the dropdown menu.
For example, you could remap Caps Lock to be the Option key.
You can then use the remapped key in combination with other keys to produce the "@" symbol (e.g., if you remapped Caps Lock to Option, you could then use Caps Lock + 2 to produce "@" if that was the default behavior).

2. Using Text Substitution (for creating a new shortcut):

Go to System Settings > Keyboard > Text.
Click the "+" button to add a new entry.
In the "Replace" field, type the phrase you want to trigger the "@" symbol (e.g., "at").
In the "With" field, type the "@" symbol.
Now, whenever you type "at" (or whatever phrase you chose), it will automatically be replaced with "@", says a YouTube tutorial.
This method allows you to create a shortcut for any character, not just "@", according to Apple Support.

3. Considerations:

Be mindful of existing keyboard shortcuts to avoid conflicts.
If you encounter conflicts, you'll need to adjust your custom shortcut or the existing one.
You can always restore default keyboard shortcuts in System Settings > Keyboard > Keyboard Shortcuts by clicking "Restore Defaults".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Weyoun schrieb:
und einige Tasten von Windows-Tasturen, die Mac OS anscheinend nicht akzeptiert (die Tastatur wurde vom Mac als ISO-Tastatur erkannt). Vor allem die "@"-Taste wurmt mich tierisch, weil ich da jetzt immer "Alt" + "F" drücken muss. Gibt es einen Weg, dass Mac OS die Tastatur-Befehle der Windows- / ISO-Tastatur so akzeptiert, wie sie gemeint sind?
Was meinst du mit "so gemeint sind"? Willst du das Standard-PC-Tastaturlayout am Mac benutzen? Das geht ganz einfach, indem du die Eingabesprache von "Deutsch" auf "Deutsch - Standard" änderst. Davon abgesehen, ist mir kein Tastaturlayout bekannt, bei dem das @-Zeichen auf Alt-F liegt. Beim deutschen Standard-Mac-Layout ist das Alt-L (bzw. korrekt im Mac-Sprech Option-L).

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Weyoun Ich würde dir für das neue OS ganz doll empfehlen, dich an die Gepflogenheiten zu gewöhnen und dich da einzuarbeiten statt auf Biegen und Brechen zu versuchen, macOS zu Windows umzukonfigurieren.
Als Tastatur kann ich wärmstens eine Logi MX Keys empfehlen. Dort sind beide Layouts, Windows und Mac aufgedruckt und man kann sie so sehr universell einsetzen (sie lässt sich auch mit bis zu drei Geräten gleichzeitig nutzen). Da gibt es auch schon halbwegs günstige Gebrauchte auf Kleinanzeigen, man muss also keine 90+ € mehr neu dafür ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Evil E-Lex schrieb:
Was meinst du mit "so gemeint sind"?
Wenn ich "AltGr+Q" drücke, wünsche ich mir das "@"-Zeichen.
Evil E-Lex schrieb:
Willst du das Standard-PC-Tastaturlayout am Mac benutzen? Das geht ganz einfach, indem du die Eingabesprache von "Deutsch" auf "Deutsch - Standard" änderst.
Deutsch und Deutsch (Sprache und Tastatur) wurde bereits beim Einrichten des Mac Mini eingestellt. Und die Tastatur wurde als "ISO-Tastatur" korrekt vom Mac erkannt.
Evil E-Lex schrieb:
Davon abgesehen, ist mir kein Tastaturlayout bekannt, bei dem das @-Zeichen auf Alt-F liegt.
Ich musste das erst einmal Googlen, welche Tastenkombination ich für das "@"-Zeichen beim Mac mit einer Windows-Tastatur benötige. Und es ist nicht Alt+F, sondern Alt+L.
Google sagt dazu:
Um das @-Zeichen mit einer Windows-Tastatur auf einem Mac zu schreiben, verwenden Sie die Tastenkombination Alt (Option) + L. Auf einer deutschen Windows-Tastatur ist das @-Zeichen normalerweise mit der Tastenkombination Alt Gr + Q zu finden, aber auf einem Mac mit Windows-Tastaturbelegung funktioniert diese Kombination nicht.
Ergänzung ()

BalthasarBux schrieb:
Ich würde dir für das neue OS ganz doll empfehlen, dich an die Gepflogenheiten zu gewöhnen und dich da einzuarbeiten statt auf Biegen und Brechen zu versuchen, macOS zu Windows umzukonfigurieren.
Da ich auf Arbeit nach wie vor Windows einsetze, möchte ich gerne alles so haben, wie ich es gewohnt bin.
BalthasarBux schrieb:
Als Tastatur kann ich wärmstens eine Logi MX Keys empfehlen.
Ich möchte vorerst keine neue Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Deutsch und Deutsch (Sprache und Tastatur) wurde bereits beim Einrichten des Mac Mini eingestellt. Und die Tastatur wurde als "ISO-Tastatur" korrekt vom Mac erkannt.
Js es gibt „Deutsch“ und „Deutsch Standard“ (auch DE+ abgekürzt). Die unterscheiden sich bei der Belegung von Opt+ Taste für @ []{} usw.
Bei „Deutsch-Standard“ ist es so wie auf PC Tastaturen aufgedruckt (also @ eben Opt+Q), bei „Deutsch“ ist es eben Opt-L und auch die anderen Tasten unterscheiden sich.

Ironischerweise ist „Deutsch-Standard“ eine Option die man manuell auswählen muss, und sie ist auch ziemlich versteckt und nicht weiter erklärt. Ich bin erst Durch einen Tipp eines Foren Nutzers drauf gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Weyoun
TomH22 schrieb:
Js es gibt „Deutsch“ und „Deutsch Standard“ (auch DE+ abgekürzt). Die unterscheiden sich bei der Belegung von Opt+ Taste für @ []{} usw.
Bei „Deutsch-Standard“ ist es so wie auf PC Tastaturen aufgedruckt (also @ eben Opt+Q), bei „Deutsch“ ist es eben Opt-L und auch die anderen Tasten unterscheiden sich.
Danke für den Hinweis, dann ändere ich das nochmal. :cool_alt:
TomH22 schrieb:
Ironischerweise ist „Deutsch-Standard“ eine Option die man manuell auswählen muss, und sie ist auch ziemlich versteckt und nicht weiter erklärt. Ich bin erst Durch einen Tipp eines Foren Nutzers drauf gestoßen.
Warum einfach, wenn es auch umständlich funktioniert? ;)

Weyoun schrieb:
Warum einfach, wenn es auch umständlich funktioniert? ;)
Weil das nicht der Normalfall ist. Das Standardlayout am Mac ist nunmal das Mac-Layout. Das, was bei dir als ISO-Tastatur erkannt wurde, bezieht sich nicht auf das Tastaturlayout im Sinne der Sprache, sondern auf die Anzahl und Anordnung der Tasten auf der Tastatur selbst.

Und sei dir der Nebenwirkungen deiner Layoutwahl bewusst: Wenn du das erste Mal auf einem Mac mit Mac-Layout sitzt und du gewohntheitsmäßig Command-Q für das @-Zeichen drückst, schließt du dein aktuelles Fenster.

Evil E-Lex schrieb:
Das Standardlayout am Mac ist nunmal das Mac-Layout.
Das ist schon klar, und dass „DE Standard“ so heißt, hat damit zu tun, dass die AltGr Belegung wie sie bei PC umgesetzt ist, ein ISO Standard ist.

Es ist nur halt nicht unmittelbar intuitiv, das „Standard“ in diesem Fall nicht den Apple Standard meint.

Zurück
Oben