Neulings Frage :-) zu einem CPU Lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EishockeyGirl90

Gast
Huhu,
hoffe ich bin hier richtig 🙈

Also kurz gesagt ich hab kaum Ahnung von Computern, dennoch möchte ich mir einen PC bauen, Youtube macht es hoffentlich möglich 😊

Meine Frage ist vieleicht sehr einfach zubeantworten:

Im Internet sehe ich sehr oft, das es lüfter für den Prozessor gibt der in verschiedenen Farben leuchten kann.
Sowas will ich auch 😂

Ein Prozessor ist allerdings schon bestellt, wo wohl auch ein Lüfter bei ist aber der wird bestimmt nicht leuchten können 😅

Kann man den austauschen? also einen anderen draufbauen und wenn ja wie und wo finde ich den passende die bezahlbar sind ?

Meine Teile:
Board: ASROCK B560 Pro4
Prozessor: Intel Core i5 10400F (6x 2,9 GHz)
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB

Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte 🙈
Ich sage schonmal Danke 💙
 
EishockeyGirl90 schrieb:
Board: ASROCK B560 Pro4
Prozessor: Intel Core i5 10400F (6x 2,9 GHz)
Bitte beides zurückgeben, wenn möglich. Auf die 10. Generation sollte man nicht mehr setzen, es gibt bereits zwei neue.

CPU-Kühler die leuchten, gibt es hier. Welchen man nehmen sollte, ist von mehreren Faktoren abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
EishockeyGirl90 schrieb:
Kann man den austauschen? also einen anderen draufbauen und wenn ja wie und wo finde ich den passende die bezahlbar sind ?
den lüfter beim boxed-kühler zu ersetzen wäre mMn ziemlich witzlos, aber selbstverständlich kann man da nen anderen kühler verbauen. dieser muss auf das MB (sockel) und in das gehäuse passen, außerdem sollte er genug power für die CPU haben. "bezahlbar" ist ein sehr dehnbarer begriff.

mit blick auf die genannte hardware und der laut eigener aussage mangelnden ahnung wäre es vermutlich sehr sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
AYAlf schrieb:
Wenn du Kühler haben willst die leuchten, dann kauf halt nix von Intel.
Warum verwirrst du Leute durch solche Aussagen?
Natürlich kriegt man auch für Intel Bling-Bling-RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Abe81 und PHuV
EishockeyGirl90 schrieb:
Also kurz gesagt ich hab kaum Ahnung von Computern, dennoch möchte ich mir einen PC bauen, Youtube macht es hoffentlich möglich

ganz ehrlich: lass es lieber bleiben und kauf dir einen komplett pc.
das wird eine menge zukünftiger beiträge ersparen.

bei dir scheitert es ja schon an der vorbereitung.

zum beispiel gibt es youtube videos über cpu kühler, wo erklärt wird für welche plattform und welchen sockel es kühler gibt.

weiterhin gibt es pc shops wo du unter anderem ein mainboard und die cpu erwerben kannst. und diese
shops haben auch viele cpu kühler im angebot, in allen möglichen varianten.
in den jeweiligen produktbeschreibungen steht auch genau dabei für welchen sockel geeignet.
und wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich immernoch auf den jeweiligen hersteller webseiten informieren.
da hättest du schon schauen können.
dann wäre dein beitrag mit der frage des kühlers bereits unnötig gewesen.
ausser du hättest dir schon ein bestimmtes produkt ausgesucht und hättest dazu eine frage.

um einen pc erfolgreich zu bauen bedarf es weitaus mehr hintergrundwissen, mehr als wie in irgendwelchen youtube videos vermittelt werden kann. denn dort wird immer eine bestimmte grunderfahrung vorausgesetzt. es sieht oft einfacher aus, als es in wahrheit ist.

bei der zitierten aussage stehen ja einem fachinformatiker die haare zu berge.
ich bin entsetzt sowas lesen zu müssen.

möglicherweise erreichst du ja dein ziel in form von geblinke im pc gehäuse.
könnte aber auch ein blitzen sein wo dann auch noch rauch aus dem gehäuse dazukommt.
ist zwar ein netter disko effekt aber nicht das gewünschte ziel.

viel erfolg bei deinem hobby bastel projekt.
vergiss nicht, für den fall der fälle einen feuerlöscher bereitzustellen.

mfg
 
n1tro666 schrieb:
anz ehrlich: lass es lieber bleiben und kauf dir einen komplett pc.
das wird eine menge zukünftiger beiträge ersparen.
Warum? Du musst die Beiträge dann ja nicht beantworten. Jeder hat mal irgendwann angefangen.

Er/Sie/ES hat ja immerhin schonmal zum Forum gefunden und eine Frage gestellt, bevor er einen Fehlkauf macht.
Weiterhin wurden ihm Tipps aufgrund seines Nichtwissens gegeben, hier im Forum eine Kaufberatung aufzumachen und sich beraten zu lassen. Da darf er von mir aus 1000 Fragen stellen, wenn es sich nicht immer um die gleiche Frage dreht u. die Mitarbeit stimmt.

Gibt hier im Forum genug erfolgreiche Beispiele. Warten wir ab, ob der TE überhaupt eine solche beratung wünscht, wenn nicht, hat er halt Pech gehabt :)

@EishockeyGirl90 es heisst übrigens "Kühler" und nicht Lüfter..der Lüfter ist das Teil, das sich dreht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Eine Grafikkarte haste aber?
Weil mit ner F-CPU wird das sonst nix mit bunten Bildern aufm Bildschirm.
Also 10 Gen Intel kauft man wirklich nicht mehr.
 
Laniakea schrieb:
Warum verwirrst du Leute durch solche Aussagen?
Natürlich kriegt man auch für Intel Bling-Bling-RGB.
Der TE meinte wohl auf Basis des Boxed Kühlers. Und dass der von AMD leuchtet, wissen wir wohl alle. Aber dass es genug andere Kühler gibt die leuchten, wissen wir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
n1tro666 schrieb:
viel erfolg bei deinem hobby bastel projekt.
vergiss nicht, für den fall der fälle einen feuerlöscher bereitzustellen.

Übertreibst du jetzt nicht etwas? Wem bitte schön wurde das denn in die Wiege gelegt? Und natürlich ergibt sich für einen Anfänger hier und da die ein oder andere Frage, aber daran soll es nicht scheitern.

Persönlich wäre meine Empfehlung dem leuchtenden Lüfter wenig bis gar keine Bedeutung beizumessen und das Kühlkonstrukt nach Kühlleistung, Laufruhe und Bauhöhe auszuwählen.

Der 6-Kerner selbst scheint sich recht unproblematisch zu geben, obwohl der Heatspreader nicht verlötet wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
um einen pc erfolgreich zu bauen bedarf es weitaus mehr hintergrundwissen, mehr als wie in irgendwelchen youtube videos vermittelt werden kann.
Stimmt, es ist eine totale Raketenwissenschaft.
Wir haben ca 8 Millionen Brände in Deutschland und ca 82 Millionen Tote jedes Jahr zu beklagen, weil Leute ihren PC selbst gebaut haben und damit nicht erfolgreich ins All fliegen konnten..
Hast du gerade erst deinen ersten PC gebaut? Erstes Berufsjahr? Oder einfach von nix ne Ahnung? Oder ein Händler, der möglichst viel Unsinn schreibt um Leute bei selbst schon solchen Kleinigkeiten zu verunsichern, damit im Idealfall auch einer zu dir kommt wegen sowas?

Und welches elementare und super krasse Hintergrundwissen braucht nun jemand, der einen PC baut? Wie man einen Schraubendreher benutzt? Wie man einen Stecker in oder auf etwas steckt? Wie man atmet? Das sind alles sehr komplexe Vorgänge, wenn man es sehr weit betrachtet, aber ist für viele Menschen eine lösbare Aufgabe.. Sogar ohne einen Bedarf eines Feuerlöschers..

kawanet schrieb:
Übertreibst du jetzt nicht etwas?
Ein ganz ganz miniefitzie kleines bisschen vielleicht. Aber wirklich nur ganz ganz doll wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Starkstrom
Es sollten auch definitiv Videos sein, die sich um das Thema PC-Bau drehen. Das hatte ich voraussgesetzt ;)

Und wenn mein Bruder es schafft auf diese Art einen Rechner zu bauen, weil er sich das angeschaut hat und sein Hirn angestrengt hat. Vorher hatte er 0,0 Ahnung von Hardware und dachte das verbaute Netzteil wäre der Prozessor :D Ich glaub viel mehr Unwissenheit als Voraussetzung geht schlecht. PC lief 1a, nur das Kabelmanagement war ne Katastrophe, zumindest optisch. Es ist auch so gelaufen, aber ich hab es dann doch etwas hübscher gemacht. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
 
Stell dir vor, es hat Leute gegeben, die PCs zusammengebaut haven bevor es Youtube gab ;)
Ich hatte bei meiner ersten selber zusammengebauten Buechse auch kaum Erfahrung, und das war ein Athlon XP, wo ein falscher Handgriff den Die zerbroeselt haette.

Ganz ehrlich, wer das Formensteckspiel hinbekommt und lesen kann, bekommt auch ganz ohne irgendwelche Youtube Videos einen Rechner zusammengebaut.

Das erstellen einer passenden, ins Budget fallenden Konfiguration ist schwieriger, weil der Markt halt so gross ist, aber dafuer gibts das Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Drewkev schrieb:
Der Bau vielleicht nicht, aber je nach Anforderung gibt es bei der Zusammenstellung der Komponenten schon einiges mehr zu beachten.
Die Aussage bezieht sich aber ausschließlich auf den Zusammenbau und keinesfalls um die Zusammenstellung. Das ist doch ein ganz anderes Thema^^

Ranayna schrieb:
Ganz ehrlich, wer das Formensteckspiel hinbekommt und lesen kann, bekommt auch ganz ohne irgendwelche Youtube Videos einen Rechner zusammengebaut.
Die Videos ersparen einem aber das Lesen und man hat es direkt mit Bewegtbild :p Also wie ich finde optimal. Wenn ich was am Auto mache, schaue ich mir auch vorher ein Video an, nachdem ich mich etwas eingelesen habe. Verdeutlicht doch einiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben